Zum Inhalt springen

Fremdfelgen und die Folgen


Empfohlene Beiträge

Liebes Caliboard,

 

zurzeit wühle ich mich durch den Felgen-Dschungel. Ich möchte gern für meinen Cali schwarze 17 Zoll Felgen. (Die RC-Design RC25 Felgen 17 Zoll wären schön...)

 

Nun benötigt der Felgenhändler die Betriebserlaubnisnummer. Leider kann ich im Motorraum nur folgende Nummer finden: e1*2001/116*0289

Der Felgenhändler benötigt aber die Nummer in folgender Form: e1*2001/116*0289*25.. also mit der *25.. am Ende.

 

Woher bekomme ich diese? Ich habe das Schweizerische Datenblatt für meinen Bus. Jedoch ist leider die Betriebserlaubnisnummer darauf nicht vermerkt... Bin nun etwas ratlos? :(

 

Vielen Dank.

 

Mit besten Grüssen

ThesA

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ThesA

    8

  • Andre65

    6

  • habu01

    5

  • christianbarth

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo ThesA,

 

schau mal in dein COC-Papier (EG-Übereinstimmungsbescheinigung) die du mit deinem Fzg. bekommen hast (DIN A5, 4 Seiten, weißes Papier)

 

Dort steht auf der ersten Seite unter Ziffer 0.10 die vollständige EG-Typgenehmigungs-Nummer einschließlich der Nummer des Nachtrags z.B. *25

 

Es kommt vor, dass Felgen nur für bestimmte Modelljahre (z.B. ab Nachtrag *18 oder auch bis Nachtrag *27) freigegeben sind. Hintergrund sind irgendwelche Änderungen in der Serie (z.B. Fahrwerk, Karosserie oder Gewichte).

 

Ich hoffe du kommst so weiter.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

In D steht die Nummer auch in der Zulassung.

Ich habe die RC25 17" in schwarz als Winterräder. Live finde ich sie aber nicht mehr so schön, wie auf den Werbefotos.

 

Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Soeben Antwort von meinen Händler bekommen die COC muss extra bestellt werden und kostet in der Schweiz 80 CHF... @Andre65 in der Schweiz steht die Nummer leider nicht im Fahrzeugausweis... Hast Du Fotos von deinem Bus mit den Felgen?

 

Danke!

 

Gruss zur Nacht

ThesA

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Muss ich mal im Archiv wühlen. Aktuell habe ich natürlich schon die Sommerräder drauf.

 

Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thesa

 

Hier hast du zwei Bilder von meinen Felgen RC 25 in 18"

 

Gruss Luna

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Danke! Wow! Ich finde sieht super aus! Auch die Nabendeckel von VW sind genauso wie ich es mir vorgestellt habe 😉 jetzt muss ich irgendwie nur noch irgendwie zur vollständigen Betriebserlaubnisnummer kommen. Lieben Gruss ThesA

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Für den Reifenhändler sollte eigentlich Typengenehmigungsnr. vom Fahrzeugausweis und DSG/Manuell , Front oder 4M, und Achslasten genügen um die

Papiere zum eintragen zu erstellen.

 

Falls die gewünschte Dimension schon auf dem CH Datenblatt steht (ganz unten)

muss die Felge nicht extra geprüft werden.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Schweizer Fahrzeuge haben kein COC-Papier,

nur die Direktimporte.

 

Gruss

Jürg


Link zu diesem Kommentar

Hallo ThesA

 

Verstehe nicht ganz wieso du diese Nummer brauchst?

Mit deinem Fahrzeugausweis oder die 6 Stellige AMAG (Komm.-Nr) Nummer können VW Händler ziemlich Alles ausfindig machen.

LG aus dem Fricktal

Link zu diesem Kommentar

Ausweis ja, aber die Amagnr. bringt einem Reifenhändler nicht viel,

Der muss dann wiederum sich an eine VW Betrieb wenden.


Link zu diesem Kommentar

ja, verstehe ich auch nicht ganz. Ich hatte diese Felge in einem Schweizer Online Versandhaus gefunden und wollte mich nur versichern, dass diese auch tatsächlich passt. Also habe ich eine Mail an das Versandhaus geschrieben. Als Antwort bekam ich die Nachfrage nach dieser Nummer, denn erst mit dieser Nummer könnten sie mir "genau" sagen ob diese Felge passt....:(

 

In der Zwischenzeit habe ich herausgefunden, dass ich für diese Felge auch noch ein Schweizer Eignungsgutachten benötige. Bin mal gespannt ob das Versandhaus dieses Gutachten mitliefern kann...

 

Scheint alles nicht ganz so einfach zu sein, wenn man keine "Standard-Felge" möchte;)

 

Ich halte euch auf den laufenden...

 

Mit bestem Gruss

ThesA

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Auf den Bildern von @Luna in 18", schön sauber und mit ordentlich Reifenpflege gefallen sie mir auch super. In 17" verschmutzt immer noch gut aber meine Sommerräder Platin P53 mit dem klaren 5x2-Speichen-Design finde ich schöner. Leider habe ich keine Bilder mit den RC25 finden können.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Luna,

 

heute werden meine RC25 montiert:). Leider sagt mein VW-Händler er hätte keine passenden Nabenkappen für diese Felge. Darf ich nachfragen welche Du montiert hast? Hast du evtl. eine VW-Teilenummer?

 

Vielen Dank.;)

 

Mit bestem Gruss

ThesA

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thesa

ich habe meine Nabenkappen aus E-Bay! Aussendurchmesser 60mm und Klemmdurchmesser 55mm.

Vorsicht die VW Logos haften nicht sehr gut, ev. entfernen und mit zb. Sika Flex neu verkleben.

 

Gruss Yves

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    agerber eliasZG sOli4 Doppie heiligsblechli mattimatzen Erna81 mrsticks

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.