Zum Inhalt springen

Cali Coast - Diesel oder Benziner?


calli_malibu

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

Wir sind gerade dabei, uns Angebote für unseren zukünftigen T6 Coast (2,0 110 KW (150 PS) Euro 6) einzuholen. Generell ist der TDI (Diesel) 2.500,- Euro teurer als der TSI (Benziner).

 

Angesichts des Abgasskandals zeichnet sich momentan eher der Trend ab, dass der Diesel in Zukunft aus manchen deutschen Städten verbannt wird - auf der anderen Seite ist der Diesel günstiger im Verbrauch. Der T6 Coast 150 PS TDI verbraucht angeblich real 7 Liter / 100 km. Als Benziner mit 150 PS real nicht unter 10 Liter / 100 km.

 

Manche sind der Meinung, dass man dieses von einem Nutzfahrzeug ausgehende Modell nur bei einer sehr geringen jährlichen Laufleistung mit einem Benzinmotor bewegen kann. Der T6 wird dann jedoch unser einziges Fahrzeugzeug sein. D.h. abgesehen von Campingausflügen sollten wir mit unserem Auto auch weiterhin in die Städte fahren können.

 

Gibt es hier eventuell Meinungen zu?

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • calli_malibu

    3

  • Gerald28

    2

  • MarBo

    2

  • MaBeMoe

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

 

Wir haben uns gerade bewusst einen Beach als Diesel geholt. Er ist bei uns auch das einzige Auto und mehr oder weniger täglich in Gebrauch. Ausschlaggebend war der deutlich geringer Verbrauch, Preisunterschiede (TSI war deutlich teurer) und Verfügbarkeit. Falls ein grundsätzliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in Innenstädten kommt, wäre ein Zweitwagen (kleiner, günstiger Cityflitzer) für uns die bessere Wahl. Bis dahin freue ich mich aber über die Vorteile des Diesels.

 

Viele Grüße,

Dominic

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

meine Meinung dazu (auch, wenn es nicht dem Allgemeinbild entspricht und die wenigsten es glauben):

der Diesel hat eine bessere CO2-Bilanz. Aber nicht nur das: heutige Diesel haben einen Partikelfilter, die Benziner jedoch kaum. Daher pusten Benziner häufig sogar bis zu 10x mehr der gefährlichen gefäßgängigen Partikel aus im Vergleich zum Diesel. Langfristig werden das die Städte einsehen müssen, denn ein Umsteigen vom Diesel auf Benziner bewirkt gerade das Gegenteil: noch mehr Feinstaub wäre die Folge!

 

Dazu beispielsweise ein ehrlicher Artikel der FAZ:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Wer der FAZ nicht glaubt:

 

 

Wer also das umweltfreundlichere und gesündere Fahrzeug bewegen will, kauft sich einen Diesel, nach wie vor. Und zeigt Mut, entgegen der öffentlichen Meinung aber für das bessere Gewissen. Bis die Benziner auf gleichem Stand mit Partikelfilter sind, wird es noch etwas dauern.

 

Viele Grüße, Mudie


Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute und vielen Dank für eure Antworten.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Mudie du hast Recht, der Diesel ist niedriger in den CO2-Emissionen, aber ich glaube es geht in diesem Zusammenhang viel mehr um die Stickoxide. VW ist in der Abgasaffäre eher ein graues Schaf. Porsche, Audi, BMW, Daimler sind bis zu 300% über den NOx Grenzwert, VW hingegen 'nur' 100%. Frau Merkel hat auf Druck der dt. Autoindustrie EU-weit für eine Anhebung der NOx-Grenzwerte gesorgt. Dennoch sieht es so aus, als ob europäische Städte (Paris, Madrid u. a.) den Diesel bis 2025 verbannen wollen. Mal sehen wie schnell dt. Städte dem Beispiel folgen.

 

Wir sind jedenfalls immer noch unentschlossen.

Link zu diesem Kommentar

Ob Diesel oder Benziner ist eher eine Frage der Motorcharakteristik denn eine Frage möglicher Fahrverbote. Der Krieg gegen den Dieselmotor ist meiner Meinung nach eine Sau die zur Zeit durchs Dorf getrieben wird. Wer weiss, welcher Antrieb dann morgen dran ist. Mit dem Euro6 Motor ist man erstmal auf der sicheren Seite, was dann in einigen Jahren kommt, kann aber noch niemand absehen. WENN es wirklich zu Fahrverboten kommt, dann sowieso nur TEMPORÄR und ÖRTLICH begrenzt. Es kann und wird keine generellen Fahrverbote geben. Sicher, die Elektromobilität wird zunehmend an Bedeutung gewinnen, aber bis zu einem signifikanten Anteil im Straßenverkehr ist es noch ein sehr weiter Weg. Von daher: Viel Spaß mit deinem Cali!

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen!

Ich seh das genau so wie die Dieselbefürworter hier im Beitrag. Ich habe mich alleine schon aufgrund des geringeren Verbrauchs für den Diesel entschieden. Ich finde den Diesel einfach nachhaltiger. Schlicht des geringeren Verbrauches wegen. 7 l halte ich für sehr sportlich . Jetzt nach 2 Monaten verbrauche ich bei mäßiger Fahrweise immerhin 8,1l . An die angegebenen 7,6 für den 150PS Diesel komme ich leider noch nicht ran. Mal sehen wie das sich entwickelt.

Grüße aus dem Rheinland

Rudi

Link zu diesem Kommentar

Die Dinger wollen ab und zu auch ein wenig rennen. Zur Schonung der AGR vor Verkokung sollten periodisch alle Lastzustände inklusive Vollgas bis vmax durchlaufen werden. Dann bekommt man einen Durchschnittsverbrauch von 8,x.l/100 km, das ist angemessen. Wenn er nur Teillast mit kaum Gas fährt wird er nie richtig warm, auch das Ölwechselintervball wird dann kürzer.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nur so kann man das sehen. Der ist der Benziner für uns in dieser Hinsicht absolut unerreicht. Wir konnten dies gerade wieder auf rund 3.000km genießen. Wer den Verbrauch in den Vordergrund stellt, für den ist der Benziner die falsche Wahl.

Link zu diesem Kommentar

Ich danke euch für die vielen, anregenden Kommentare!

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Heißt das, wenn das Fahrzeug nie Geschwindigkeiten über 120 km/h erfährt, wäre es sinnvoller, ein Benziner zu kaufen? Ich frage deshalb, weil ich das Fahrzeug selbst nicht regelmäßig fahren werde, sondern eher ein anderes Familienmitglied, das Autobahnen generell vermeidet.

 

Besten Dank!

Link zu diesem Kommentar

Nimmst Dir halt ab und zu den Bus und fährst eine Runde...

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Diese Fahrweise wurde bei meinem T5.2 exakt so realisiert, in der Woche ca.30 km zur Arbeit und Freitag, Samstag Meisterschule 400 km Autob mit ordentlich Stoff und trotzdem AGR und Zuheizer defekt!

Ich habe eher die Dieselqualität im Verdacht, deshalb werde ich mit dem neuen Aral UM tanken, mal sehen ob es was bringt.

Link zu diesem Kommentar

Also unser TDI 150kw hat einen Durchschnitt von 9,8 l. Ich denke nicht, das Du einen TSI unter 13 l. fährst. Es sei den, er rollt nur mit 80 im siebten Gang. Dann vielleicht. Hatte vor dem T6 einen Passat TSI mit 210 Ps. Durchschnitt von 12,9 l. Da war aber noch kein zügiget Autobahnabschnitt dabei. Daher meine Entscheidung zurück zum Diesel.

Link zu diesem Kommentar

Der 150kW TSI im Cali Ocean mit Vollaustattung und 4 Motion braucht 13-14Liter (bei 3,3t zGG, was auch genutzt wird). Mit weniger sollte man nicht rechnen.

 

Dennoch für uns ein klare Entscheidung zum TSI. Ist natürlich jetzt auch nicht unser Alltagsfahrzeug.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Unserer ist das Alltagsfahrzeug. Trotzdem ist die Entscheidung für den TSI nach gut 20 Jahren Diesel diesmal klar und eindeutig gefallen, da wir vorhaben, den Bus längerfristig zu behalten.

 

Gruß, Bernd

Link zu diesem Kommentar

Ich fahre nun ein gutes Jahr den 150 KW TDI 4Motion und bin von der Leistung usw. zufrieden. Allerdings, wenn man ihn als Alltagsauto mit vielen Kurzstrecken verwenden will, ist diese Variante in meinen Augen nicht ideal. Die permanente Regenerierung nervt. Wenn man mehrere Tage hintereinander Kurzstrecke fährt und das Auto gerade regenerieren will, tut es (das Auto) einem regelrecht leid. Es wird nie fertig damit und man würde am liebsten ihm zuliebe eine längere Fahrt machen *g*. Aber eigentlich sollte das Auto für mich da sein und nicht umgekehrt. Ich habe meinen Versuch, den Cali als Alltagsauto zu nutzen wieder abgehakt und mir ein zweites (Alltags)-Auto gekauft. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dieses dauernde Abbrechen des Regenerierens auf lange Sicht gut für das Auto ist. Wenn ich heute vor der Entscheidung stünde, würde ich einen Benziner bestellen, aber das hat natürlich auch mit meinen persönlichen Bedürfnissen zu tun. Abgesehen davon bin ich kein Diesel-Fan. Habe meinen Bus nur aus Vernunftsgründen als Diesel bestellt.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Supie64 Startlinetdi Knight

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.