Zum Inhalt springen

Mein Ausbau, erste Tour - T6 Cali Beach und erste Tour


gemt

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Califreunde,

 

ich möchte euch hier von meinen ersten Ausflugserfahrungen berichten und euch meinen kleinen Innenraumausbau vorstellen.

an anderer Stelle hatte ich ja schon von meinem Eigenbau der Fenstertaschen berichtet, nun ist noch eine Bettkonstruktion und ein Innenraumtisch dazu gekommen.

 

Aber von vorne: wir, also meine Freundin unsere 2 Mädels (5 + 7), der Hund und Ich haben uns vor kurzen einen neuen T6 Beach zugelegt um künftig viele unserer Urlaube im Campingmodus zu verbringen. Für mich und die Kinder nichts neues, wir haben das die letzten 2 Sommer schon in einem Mercedes Vito mit Betteinbau gemacht, nun wollte meine Freundin aber auch mitkommen und unser Hund darf natürlich auch nicht fehlen. Deswegen gibt es jetzt den schicken T6 Beach.

 

Unser erster Ausflug ging über Ostern für 8 Tage Richtung Venedig, 3 Tage hin, erste Nacht ein Ikeaparkplatz an der Autobahn, schlafen frühstücken und weiter. Dann zwei Nächte an einem schönen See in Italien, öffentliche Parkbuchte, aber da die Saison erst jetzt losgeht waren die Parkuhren noch außer Betrieb. sehr schön...

20170413_064941_resized.jpg

 

Danach 5 Nächte auf einem super 5 Sternezeltplatz mit Hundebereich, tollem Strand, Animation und verschiedenen Restaurants... Cluburlaub im Cali. ( Nicht das ihr mich falsch versteht meine Vorstellung von Camping ist nicht der Cluburlaub, im Sommer darf es dann Richtung Skandinavien gerne viel mehr Natur und keine künstliche Animation sein. ;-) Aber um meinen Mädels das Camping für die nächsten Jahre schmackhaft zu machen war das genau das richtige :-))

20170416_093936_resized.jpg

 

Auf dem Rückweg ging es ganz schnell mit einer Nacht bei 2 Grad in Bayern, die LSH hat super funktioniert, zurück nach Hause.

20170418_075638_resized.jpg

Ich probiere die langen Fahrten immer Abends zu starten und über Nacht zu fahren, die Kinder schlafen dann schnell ein und verschlafen damit die für sie langweilige Fahrt.

 

Sitzverteilung: Fahrer, Beifahrer ist klar... dahinter auf 2 Einzelsitzen die Kinder dahinter der Hund in einer Hundebox.

 

Nun zum Ausbau:

 

Die Fenstertaschen

20170319_115733_resized.jpg

haben super funktioniert, Selbstbaukosten für beide Seiten 90 Euro, wären diese vor meinem Urlaub bestellbar gewesen hätte ich sie im Original bei VanEssa für 300 gekauft das Geld sollte man eigentlich nicht sparen müssen wenn man sich ein Auto in der Preisklasse kauft. Bei den Originaltaschen ist die Verarbeitung und Konstruktion natürlich besser als bei meiner Bastellösung.

 

Das Bett

 

Für mich war von Anfang an klar das ich nicht mit der 3er Bank auf unseren Campingtouren unterwegs sein möchte. Die 3er Bank ist sperrig und zu groß und macht das effektive packen nicht so einfach da man immer darauf achten muß das Packmaß einzuhalten damit man problemlos und ohne umzuräumen in den Schlafmodus wechseln kann.

Ich habe mich im Netz also ein wenig umgeschaut und bin dabei auf das Schlafsystem von VanEssa gestoßen. Da mir mit dieses mit über 1.400 Euro zu teuer war und ich eh gerne bastel habe ich mir Gedanken gemacht und mir meinen Einbau selbst gebaut.

Mein Einbau besteht im Prinzip aus drei Teilen.

Teil 1 ist das 60 cm Multiflexboard, was aufgrund der anderen Teile um 10 cm höhergelegt werden mußte.

Teil 2 ist das 70 cm Hauptteil was wie das Multiflexboard mit den Sitzschienen fest montiert ist und

Teil 3 ist eine Platte die über die nach vorne geklappten Einzelsitze geschoben wird. Teil 3 wird dann mit Flügelschrauben mit Teil 2 verschraubt und bekommt an der vorderen Seite 2 Alubeine angesteckt.

 

Und so sieht das ganze aus... (Ich habe die Fotos direkt nach ende des Urlaubes noch vor der Endreinigung gemacht, dadurch macht der schöne Cali leider einen unsauberen Eindruck.)

Fahrmodus

20170419_124041_resized.jpg

 

zum schlafen

20170419_124848_resized.jpg

 

so sieht die Konstruktion von allen Seiten ohne Matte aus

20170419_125239_resized.jpg

 

Teil 2 wird mit Teil 3 verschraubt

20170419_125323_resized.jpg

 

Die Beine werden bei Teil 3/Platte nur gesteckt und halten durch das Eigengewicht der Platte

20170419_124944_resized.jpg

 

Während der Fahrt Liegt Teil 3 auf dem Hauptteil 2 auf , Die Aufnahme der Beine wird in dafür vorgesehenen Löchern gegen verutschen verankert

20170419_125507_resized.jpg

 

Als Schlafauflage habe ich einen Futon gekauft der war nicht teuer und lässt sich gut klappen oder einrollen, leider ist er zu weich so das ich den Unterbau gespürt habe. Der fliegt also wieder raus und ich lass mir für den Sommerurlaub noch eine passende klappmatratze anfertigen. Während der Fahrt liegt auf der Matratze nur das Bettzeug, also 2 Schlafsäcke, 2 Kinderbettdecken und 4 Kopfkissen. Wenn wir vom Fahr- in den Schlafmodus wechseln muß nur die Hundebox zusammengeklappt werden , die Sitze runtergeklappt und ein wenig nach hintengeschoben werden und Teil 3 wird dann über die Sitze geschoben, mit 2 Flügelschrauben verschraubt und 2 Beinstützen angesteckt. Es muß nichts weiter umgeräumt werden. Mir war das wichtig um jeder Zeit überall parken und schlafen zu können.

Die Kosten der Bettkonstruktion liegen bei ca 250 Euro - 80 Euro hat die Alukonstruktion von alusteck.de gekostet, 120 Euro die verschiedenen Holzplatten, 30 Euro die Alu U-Profile für das Multiflexboard und dann noch ein bisschen für Schrauben.

 

 

 

und zu guter Letzt, der Innenraumtisch.

20170419_130135_resized.jpg

 

Für die Aufnahme in die Fensterschiene habe ich die Halterung vom Originaltisch genommen, während der Fahrt kann der Tisch hinten verstaut werden

20170419_125947_resized.jpg

 

 

Fazit: zu viert mit Hund ist gar kein Problem, was aber unbedingt noch rein muß ist ein Heckauszug, hier überlege ich noch ob ich die von Tom angekündigte 100cm Variante nehme oder mir wieder was selber bastele, ich tendiere zum fertigen Modell aus dem Shop . Außerdem überlege ich ob ich nicht irgendwas an Gepäck weglassen kann damit noch ein Portapotti für die wilden Campingnächte in den Parkbuchten kleiner italienischer Orte mitkommen kann, denn wenn eine meiner Damen früh um 6 Uhr Pipi muß ist an so einer Seepromenade schon ganz schön hell.

 

So mehr fällt mir erstmal nicht ein...

 

beste Grüße

Gemt

20170419_125447_resized.jpg

20170419_125853_resized.jpg

20170419_130128_resized.jpg

20170419_130352_resized.jpg

20170419_125130_resized.jpg

20170419_125218_resized.jpg

20170419_125316_resized.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gemt

    2

  • hp.svobo

    1

  • calihacker

    1

  • TimoMos

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hey,

netter Bericht und sehr schöne Eigenbauvarianten.

 

Ich bin auch mal gespannt wie es bei uns in Zukunft laufen wird, der Cali kommt aber erst im August...

 

Ich glaube aber auch, dass man selber erstmal losfahren muss und sich die Verbesserungswünsche dann eh entwickeln werden.

 

Aber auf die Idee, die 3er Bank komplett rauszunehmen bin ich auch noch nicht so wirklich gekommen, weil wir das eigentlich als Schlaffläche nutzen wollten.

Ist die so unbequem? Oder lag es echt nur am Platzproblem?

Link zu diesem Kommentar

schau dir als matraze mal die exped megamat duo10 an.. kann auch geklappt werden..

Link zu diesem Kommentar

Ja mir ging es vorallem um den Platzgewinn, bei 2 Erwachsenen, 2 Kinder und Hund zählt jeder qcm. die Liegefläche ist durch meinen Einbau 10cm höher, daduch ergibt sich ein Raumgewinn unter dem Bett von ca. 20 Prozent und durch die Einzelsitze wird der Fahrgastraum auch nochmal ein wenig geräumiger.

 

@calihacker: die Matratze ist ein guter Tipp, die schaue ich mir auf jeden Fall mal genauer an.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Kompliment zu deinem Umbau und der von dir erdachten Lösungen. Wenn ich das Bild der Fenstertaschen so betrachte,dann ist das doch keine Bastellösung sondern es sieht sehr profihaft aus und 90 Euro für beide Seiten empfinde ich als sehr günstig. Sehr gut gemacht mit wertigem Eindruck. Lege doch mal eine Kleinserie der Taschen auf. Die gehen dann weg wie warme Semmeln.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann die eine eimertoilette bei Amazon empfehlen, die sind nicht so groß und klobig. Schwarzer Müllbeutel und katzenstreu rein😉Da freut sich die Blase morgens um sechs ! Und den blickdichten Beutel kannst am jeden Mülleimer/Container entsorgen 😃!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    mmurk SteveUK chris85la BigEm obasz

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.