Zum Inhalt springen

Tischbein am Klapptisch abgebrochen


wolli46

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Leider ist mir durch eine Unachtsamkeit das Tischbein am Klapptisch abgebrochen.

Kann mir jemand eine Bezugsquelle für die Nieten am Klapptisch nennen oder hat jemand Erfahrung mit einer alternativen Befestigung.

Danke

Wolli46

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

mit Nieten ist Dir da nicht geholfen (sind ganz spezielle Teile die dem sehr dünnen Material des Tisches Rechnung tragen). An Deiner Stelle würde ich die Befestigungsplatte mit 2-Komponenten-Kleber, z.B. PU 6700 von "Teroson"/Henkel-Chemie neu kleben (Nieten in die "alten" Löcher, vorher mit ganz feinem Schleifpapier leicht anschleifen und beide Flächen mit Primer reinigen) Für den Kleber brauchst Du, glaube ich eine entsprechende Ausdrückpistole, kannst Du auch später für andere Reparaturarbeiten verwenden. Das Ganze müsste dann recht gut halten-allerdings Gegentreten, wie vermutlich bei Dir geschehen, hält auch diese Lösung nicht aus (lange Hebelwirkung!). Alternative wäre ein neuer Tisch, da kann ich zu Preis und Bestellnummer nichts sagen, ist jedoch als Ersatzteil beim "Freundlichen" bestellbar.

Wenn mir so etwas passieren würde, zöge ich obige Lösung vor; genannter Kleber ist ein spezieller Karosseriekleber.

Viel Glück bei Deiner Reparatur!

Gruß C.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Hier gibt es noch ein paar Infos dem Thema:

 

Schiebetür-Tisch-Bein: Niete ausgerissen

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Servus "Wolli46"!

 

Erstmal bin ich erstaunt, dass so etwas überhaupt möglich ist. Kannst Du uns ggf. eine kurze Andeutung machen, was passiert ist?

Nicht um Dich zu belächeln, sondern um ggf. nicht den gleichen Fehler zu machen.

 

Da Du ja "das Tischbein" schreibst, meinst Du ja wohl den Tisch an der Küchenzeile und nicht den Klapptisch aus der Türe?

 

Außerdem wäre es schön, wenn Du vielleicht ein oder zwei Fotos dazu posten könntest, auch um Dir bei deiner Nieten-Suche besser zur Seite stehen zu können.

 

Gruß,

 

Paul

Link zu diesem Kommentar

Hallo Boardgemeinde!

Das sind ja schnelle Reaktionen! War davon ausgegangen, das es sich um den Klapptisch am Schrank handelt (nur ein Fuß). Aber grundsätzlich handelt es sich bei beiden Tischen in etwa um die gleichen Materialien.

Gruß C.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolli,

bei unserem ist durch Materialermüdung/falsche Festigkeitsauslegung im letzten Urlaub auch die Halterung am Tisch kaputt gegangen. Kauf eines neuen Tisches kommt nicht in Frage. Da es das Teil nicht einzeln gibt hilft auch ein Nietenausbohren und neues Einnieten mit den passenden Nieten nicht weiter. Ich habe vor an beiden Seiten des Alubeines über den Rissen am Ende die eine Hälfte einer Rohrschelle entweder auch anzunieten oder aufzukleben. Der Kunststoff reisst früher oder später aus da er spröde wird und kleinste Seitenkräfte durch den riesigen Hebel dazu führen dass das zu mickrig dimensionierte Kunststoff dieser Drehmomentbelastung nicht gewachsen ist. Das Ausreissen findet dementsprechend auch auf beiden Seiten fast symmetrisch statt, siehe Bild.

Ich bin gerade dabei dazu Material zu recherchieren (geeignete Schelle, Niete, Kleber). Man gewöhnt sich daran an allen möglichen Stellen Bastellösungen zu finden. Bei Dir sieht die Befestigung aber irgendwie anders aus...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

also bei unserem Tisch in der Schiebetür sind die von Dir beschriebenen und fotografierten Beschädigungen noch nicht aufgetreten. Der ist nun fast zehn Jahre alt und wird jährlich an mindestens 40 Tagen benutzt! Aber natürlich kann die Stabilität nicht so sein, wie bei einem stabilen Küchentisch; das ist schließlich auch letztendlich der genialen Konstruktion und Handhabung geschuldet.

Verbesserungen sollten aber sicherlich immer möglich sein, da hast Du natürlich recht.

Nichts für ungut! Gruß C.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, erst mal vielen Dank für die schnelle Rückmeldungen.

Es handelt sich um den Tisch an der Küchenzeile und das Missgeschick geschah meinem Enkel als er beim Aussteigen am Tischbein hängen blieb.

Die Platte hing danach nur noch mit einem Niet an der Tischplatte. Als ich dann das Bein einklappen wollte ist die Platte auseinander gebrochen.

Leider habe ich nirgends ähnliche Nieten finden können. Ich habe lediglich herausgefunden, dass es sich um sogenannte Durchziehnieten handelt.

 

Viele Grüße aus Frankfurt/M.

Wolli46

Link zu diesem Kommentar

Hier noch ein Bild Vom Tisch

Gruß

Wolli46

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo T2T4T5

Meine Tischbeinhalterung sieht leider ganz genauso aus wie Deine. Ich habe auch keine Lösung. Bin gespannt ob Dir was einfällt...Du schafft das!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich konnte den Schaden mit handelsüblichen Popnieten (Blindnieten) beheben.

6 zusätzliche Nieten sollten nun für die nächsten 10 Jahre dem Tischbein die ausreichende Stabilität geben.

 

Viele Grüße aus Frankfurt

Wolli46

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

hast Du so nieten können, das man von "oben" (Sichtseite) nichts sieht? Die Tischplatte ist schließlich extrem dünn. Deiner Schilderung entnehme ich, das Du nicht zusätzlich geklebt hast, richtig?

Gruß C.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Schienen für meine zweite Schublade im Küchenschrank auch so genietet. Beim Bohren muss man aufpassen, am besten mit Tiefenanschlag arbeiten. Geht aber und hält auch.

 

Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Einfache Lösung für den Tiefenanschlag:

 

Alten Kugelschreiber auf passende Länge sägen und auf den Bohrer stecken.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Demnach is der dünne Tisch innen hohl so das man Nieten kann? was für Nieten nimmt man denn da?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    pinkyi79 Piebie Braungu x-cali bottom-aeronaut allinone st_st Thomy85 erasermetal
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.