Zum Inhalt springen

Tischbein am Klapptisch abgebrochen


wolli46

Empfohlene Beiträge

Auf der Nietenpackung steht immer die Materialstärke von/bis drauf, für die sie geeignet sind. Also Materialstärke vom Plastik + vielleicht 1 mm für die Tischplatte.

 

Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Servus "Wolli"!

 

Könntest Du evtl. ein paar aussagekräftige Fotos einstellen?

das wäre sehr gut.

 

Danke, Paul

Link zu diesem Kommentar

Anliegend zwei Fotos der traurigen Situation meines Tisches :(

 

Hat jemand die (1) Teilenummer für das lange graue Plastikteil, welches an den Tisch angenietet ist und (2) die Teilenummer des kleinen schwaren Teiles welches das Tischbein festhält?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

Danke und Gruss, Bernd

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo

Teilenummern scheint es dafür nicht zu geben. War gerade beim VW Händler: Man muss die ganze Tischplatte kaufen CHF 275 (ca EUR 250) oder gleich den ganzen Tisch CHF 450 (ca EUR 425) :yikes:

 

Für jegliche Idden wie man das reparieren könnte wäre ich dankbar

:-)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

also ich würde wie bereits oben beschrieben, verfahren: nieten UND mit Karosseriekleber arbeiten-scheint mir beides zu funktionieren.

Viel Erfolg!

Gruß C.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Auch meine Tischunterseite sieht nach zwei Jahren so aus. Das mickrige Plastikteil kann auf Dauer den auftretenden Scherkräften einfach nicht Stand halten. Meine Mängelliste zeigt mir leider, dass dies nicht das einzige Teil ist, welches nicht auf "Dauereinsatz" (~100 Tage/Jahr) ausgelegt ist :crying:

 

@T2T4T5: Hast du inzwischen eine praktikable Lösung für das Problem gefunden?

Link zu diesem Kommentar

Ich würde bei ausgerissenen Nieten an der Tischbeinhalterung das gesamte Teil durch ausbohren der restlichen Nieten abnehmen. Dann die Halterung als Schablone auf ein Stück Alublech 2mm in der max. Breite und Länge des Plastikteils legen und alle Löcher bohren. Dann einseitig die Bohrlöcher senken und mit Flachkopf-Gewindeschrauben, Scheiben und Muttern mit dem Plastikteil verschrauben. Flachkopf auf der gesenkten Seite! ;) Jetzt hätte ich eine völlig glatte, große Fläche die ich mit Sikkaflex auf die Tischunterseite kleben kann.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

Moin zusammen und ein frohes neues Jahr!

 

Der Thread ist zwar schon eine Weile her, aber das Problem wurde die Tage bei mir aktuell. Hier meine starke 13€ Lösung.

 

Eine Schrecksekunde im Auto hat mich aus dem Wagen hechten lassen, dabei habe ich das Tischbein lädiert:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Versuche, das Plastik mit etwas Sekundenkleber wieder zusammenzuflicken waren nicht von Dauer.

 

Einkaufszettel Baumarkt Portugal:

* Meterware 10mm Aluminiumrohr (ca. 2€)

* Eisensäge Modell "Ein Schnitt" (ca. 4€)

* 2-Komponenten Epoxy Kleber (ca. 7€ - da durfte es der Beste sein)

 

Sonstiges Werkzeug:

* Leatherman / Kneifzange

 

Zunächst ein Stück des Alurohrs auf Länge geschnitten:

 

Danach habe ich das gebrochene Gelenk mit der Eisensäge so tief wie möglich eingesägt und dann mit der Kneifzange das verbliebene Plastik ausgebrochen.

Bei der ganzen Aktion ist es wichtig, dass das neue Gelenk an exakt der gleichen Stelle und in der gleichen Höhe sitzt wie im Originalzustand. Sonst würde die Klappfunktion beeinträchtigt:

 

Danach die Stelle gut säubern / staubfrei / fettfrei und das Alurohr aufkleben.

! Aluminium oxidiert super schnell (10 min). Die Oxidschicht beeinträchtigt den Kleber. Also auch das Rohr säubern, etwas anschleifen, nochmal säubern und zügig vorgehen:

! Epoxy ist ein Mistzeug. Unbedingt Hautkontakt vermeiden, nicht einatmen, zügig arbeiten. Die erste Spritztülle war nach 1 Minute Beiseitelegen direkt dicht:

 

-> Trockenzeit ca. 3 Tage (auch wenn der Hersteller sagt 24 Stunden - sicher ist sicher).

-> Auf dem Bild ist zu sehen, dass etwas Epoxy zu weit seitlich unter das Rohr gelaufen ist. Das hat das Tischbein nicht richtig klappen lassen und musste ich nachträglich noch mit dem Messer abtragen.

 

13€ und 3 Tage später wieder alles tutti!

 

Grüße, viel Spaß!

 

Add: Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, dass die Gummis der Rollen (dort wo der Tisch am Schrank gleitet) spröde und eingerissen waren. Für 90ct gab es auch hierfür im Baumarkt genau das passende Ersatzteil.

 

 

Bearbeitet von toni_cgn
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hai 😊,

mal ne Frage zum Röhrchen:

 

Unser Baumarkt hatte jetzt 8mm Röhrchen mit innen 6mm?! Durchmesser.

die 10mm hatten 8mm innen Durchmesser.

 

6mm passen gut sodass es nicht wackeln würde.

Oder hast du da etwas Spiel durchs 10mm Rohr?

Link zu diesem Kommentar

soo…

ich hab das mit einem 8mm Alu Rohr (4-4,3cm) gemacht.

Beim Biber-Baumarkt gab’s nur 8mm Rohr mit 6mm innen Durchmesser.

 

der Bolzen hat auch 6mm Durchmesser und wird zur Nicht-Gewindeseite etwas dicker.

daher musste ich das Rohr etwas weiten und leicht aufbohren.

 

dann das Plastik zurück gefeilt/dremelt bis das Röhrchen perfekt an liegt.

 

Röhrchen anschleifen, JB Weldt 2K Kleber drauf und 24h warten.

 

Bis jetzt hält es super langzeittest folgt dann im Sommer urlaub.

 

optisch eine saubere Sache

 

ich stell hier mal ergänzend meine Fotos dazu 😊

 

falls es jemandem hilft 😊

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    pinkyi79 Piebie Braungu x-cali bottom-aeronaut allinone st_st Thomy85 erasermetal
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.