Zum Inhalt springen

Glasplatte vom Kocher/Spüle klemmt


Empfohlene Beiträge

HILFE! Kann mir jemand von Euch einen Tipp geben wie man eine verklemmte Glasplatte wieder aufbekommt?

Ich habe mir, vor einiger Zeit, si eine Plastikabdeckung für die 2 Gasbrenner besorgt, sah gut aus. Jetzt hat sich das Teil so eingeklemmt, dass ich die Platte nicht mehr öffnen kann.

Habe es mit einem langen Messer versucht - ohne Erfolg. Die Plastikwanne(?) konnte ich zwar verschieben und den Öffnungsmechanismuss bewegen, doch die Platte geht nicht auf.

a76db02fb72fa20d304537e7fa5e96d9.jpg

 

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Spudel

    12

  • calimerlin

    2

  • Andre65

    2

  • calidreamer

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, also unter dem vorderen Glasrahmen sind rechts und links (eventuell auch in der Mitte?)so kleine, durchsichtige Dämpfer"gummis" aus Kunststoff geklebt-die sollen verhindern, das der Rahmen der Glasscheibe "knallt". Ich würde entweder versuchen, die z.B. mit 'nem Spachtel reinzuschieben oder mit einem Föhn vorsichtig zu erwärmen und dann reinzuschieben-damit wird etwas Spannung rausgenommen, die Dämpfer lassen sich dann später wieder neu kleben. Um überhaupt mehr Spielraum für "sanfte Gewalt" am Riegel zu bekommen würde ich die Standheizung vorher mindestens 'ne Stunde laufen lassen, um die Kunststoff-und Aluteile gangbarer zu bekommen. Für den Riegel hat sich bei mir Silikonspray bewährt. Alle Ratschläge ohne Gewähr!

Gruß C.

Link zu diesem Kommentar

Super, Danke Dir! Ich werde es morgen gleich ausprobieren

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Konntest du beim Versuch vorsichtig zu hebeln erkennen, an welcher Ecke die Platte klemmt? Auf dem Bild ist ja zu sehen, dass die Entriegelungs-Taste gedrückt ist. Hängt es trotzdem in der Mitte?

 

Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Ja, in der Mitte klemmt es. Ich werde versuchen mit einer Spachtel da rein zu gehen. So wie es mir Calidreamer empfohlen hat.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Ja, du kannst da mit einem biegsamem Spachtel rein und den Riegel wegdrücken. Dabei am besten oben drauf drücken, um zu entlasten.

Die Gummibumper dafür zu entfernen halte ich nicht für nötig. Einen siehst du auf dem Bild. 69622d505311f05af5811954de592e24.jpg90c2951b9de191f5952a615eb9b1b02d.jpg

 

Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Super, Dankeschön für Eure Hilfe!

Mit einer breiten Spachtel konnte ich es öffnen.

Leider habe ich bei meinen vorherigen Versuchen gepfuscht, so dass ich Kratzer drin habe

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

e60b2f9fe6cb6cc59fa62f77c25b8f4c.jpg3fcab28c3b9f5627072755a06dc8b963.jpg

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Aber ich muss keine neue Glasplatte kaufen

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Mist, schon wieder!

Aber jetzt habe ich das Problem erkannt. Die Platte ist nicht im Winkel. K.A. wie und wann das passierte

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

cea4c33aa930ce1a8bcd95b58769e7ef.jpgd6a0d324f03aed421b5a4b7c87e83336.jpg

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Kann mir jemand noch mal helfen?

Wie kann ich die Glasplatte wieder in Plan bekommen, damit sich diese problemlos öffnen und schließen lässt?

Bin kein Techniker wie ihr schon erkannt habt.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

So wie das auf den Bildern aussieht, könnte eines der Scharniere defekt sein.

Schau dir mal die Scharniere an, die können schon mal brechen.

Hatte ich mal am Kühlschrankdeckel.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

D.h. Ich muss die Glasplatte abschrauben und neue Scharniere kaufen.

Wo bekomme ich neue Scharniere her, vom Freundlichen?

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ja, die Scharniere gibt es als Ersatzteil, sind aber teuer.

Mehr dazu hier:

 

Defektes Kühlschrankschanier!!

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Camper2013

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.