Zum Inhalt springen

Kaputter Wasserhahn oder Pumpe?


jioo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Hat jemand Erfahrung mit einem scheinbar defekten Wasserhahn? Es kommt kein Wasser mehr an der Spüle an, interessanterweise kommt aber Wasser aus dem Hahn sobald ich an der Heckdusche die Pumpe einschalte (und der Hahn vorne offen ist).

Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch ;) und würde mich über sachdienliche Hinweise freuen.

 

Gruß

Jens

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jens,

 

es gibt nur eine Pumpe und die funktioniert ja. Es liegt also am Mikroschalter im Wasserhahn oder an der Kabelverbindung. Unter der Spüle hat das Kabel vom Wasserhahn eine Steckverbindung. Dort kannst du prüfen, ob die Pumpe läuft, wenn du die Kabel kurz schließt. Wenn ja, ist es der Schalter im Wasserhahn.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Der Mikroschalter im Wasserhahn macht gerne die Grätsche. Und das hinterhältige: Er schaltet noch Strom, aber nicht mehr genug. D.h. Messgerät sagt ok, aber es reicht nicht für die Pumpe.

Daher kann man ihn z.B. mittels einer 5Watt Birne testen.

Oder man hat eine Reservepumpe und einen 12 V Schalter in der Werkzeugkiste. Daraus kann man vieles bauen...

Link zu diesem Kommentar

Hi,

habe ich das richtig verstanden, wenn der Hahn an der Spüle "offen" ist, dann kommt an der Aussendusche Wasser?

Kommt eigentlich das Pumpengeräusch wenn der Hahn an der Spüle betätigt wird.

Wenn ja, wird es wohl nicht der Microschalter sein. Dann tippe ich auf eine evtl. verstopfte Entlüftung des Tanks. Die verläuft meines Wissens parallel zum Einfüllstutzen.

 

Servus,

Bobo

Link zu diesem Kommentar

Habt schon mal vielen Dank für die sachdienlichen Hinweise, ich hoffe damit der Sache auf den Grund gehen zu können.

Zu deiner Frage, Bobo, das Wasser kommt dann beim Hahn in der Spüle.

Link zu diesem Kommentar

Servus Jens!

 

Nun mal ein ganz praktischen Ansatz:

 

DU wirst ja eh nichts reparieren, sondern den Cali kommende Woche zu deinem VWN-Partner bringen.

 

Der Garantiefall wird dann vermutlich innerhalb 2 - 3 Tage abgearbeitet und gut ist.

Ich rate dringend ab, dort selber rum zu basteln, dass könnte Garantieprobleme mit sich bringen.

Warum also den Kopf mit Dingen belasten, die eh andere ändern müssen :confused:

 

Nutz die Zeit für Reiseplanung o.ä., dass wäre bestimmt sinnvoller ;)

 

Gut gemeinte Grüße,

 

Paul

Link zu diesem Kommentar

Da hast du sicher Recht und trotzdem ist es ja enorm hilfreich schon mal die Einschätzung zu haben, dass es wohl doch nicht unbedingt eine kleine Kleinigkeiten ist, die man fix selbst erledigt hat.

 

Sent from my Nexus 6P using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jens,

 

auch ich kenne das Problem.

Unser Cali war gerade aus der Garantiezeit heraus, da hat es uns beim Camping an der französichen Atlantikküste erwischt.

 

Und es ist wie dedetto es beschreibt:

Der Mikroschalter im Wasserhahn schaltete, aber der Strom reichte nicht zum Einschalten der Pumpe.

Wir haben uns zunächst mit zwei Kabeln geholfen - an der besagten Steckverbindung angefummelt - und

durch die Schranktür hinter den Fahrersitz gezogen.

 

Bei Wasser-Bedarf mussten wir den Wasserhahn öffnen und die abisolierten Kabelenden zusammenhalten.

Dieses Provisorium habe ich dann - wieder zu Hause - durch ein 12 V Relais aus der "Grabbelkiste" abgelöst.

 

Der Kontakt im Wasserhahn schaltet nun das 12 V Relais - Strombedarf ca. 50 mA - der Arbeitskontakt des

Relais schaltet dann seinerseits die Pumpe über die Kabel, die vorher zum Wasserhahn-Schaltkontakt führten.

Die 50 mA für das Relais habe ich mir durch Anzapfen der 12 V Steckdose am Küchenblock geholt.

Das Relais kann Ströme bis zu 8 A schalten, so dass diese Konstruktion wohl bis zum Lebensende der Pumpe funktionieren wird.

 

Ein original "Ersatz-Wasserhahn von VW" hätte vermultich wieder nur wenige Monate überdauert.

Sollte der Kontakt im Wasserhahn - wie ich vermute - unterdimensioniert sein, wird das erneute Versagen

mit jedem neuen Wasserhahn gleicher Bauart nur für ein paar Monate verschoben.

Anscheinend hat man das Problem zwischen April 2014 (Zulassung unseres Cali) und Mai 2016 (Zulassung Deines Cali)

noch nicht erkannt.

 

Für mich war diese Erfahrung ein weiteres Beispiel für "billig und unausgereift bei VW" an einer Stelle,

wo es eigentlich auf die "Liebe zum Detail" ankommt.

 

Dazu zähle ich im übrigen auch die obere Alukante am Kleiderschrank, die trotz vorhandener Bohrung vor dem

Einbau der Matratze nicht mit dem Geschränk verschraubt wurde und nach dem Versagen des "Klebers"

immer wieder absteht. Ich habe das Problem mit einem Stück Bindedraht gelöst, der die Aluleiste

nun - durch Verwendung der vorhandenen Bohung - vom Schrankinnern gegen die Schrankwand zieht.

 

Der Spiegel in der Kleiderschranktür ist ebenfalls "liebevoll schief" eingeklebt, obwohl

"California DER Film" über die Cali-Produktion auf YouTube andeutet, dass extra für das Einkleben des Spiegels eine Montagehilfe

zum Einsatz käme, die für Perfektion sorgen soll (Filmstelle 3:40).

Aber in dem gleichen Film werden ja auch ständig Kontrollstempel von irgendwelchen Leuten mit weißen Handschuhen

in irgendwelche Abnahmeformulare gedrückt.

Unser "Comfortline" wurde sicher nicht am Drehtag produziert oder die Leute mit den weißen Handschuhen hatten Urlaub. ;)

 

Trotz dieser und anderer kleiner Ärgernisse lieben wir aber unseren Cali - so wie viele andere Forumsmitglieder auch.

Primär baut VW ja auch Kraftfahrzeuge und keine Wohnmobile.

Und als KFZ war unser Bus bisher sehr zuverlässig.icon14.png

 

Viele Grüße

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Super Idee, mit dem Entlastungsrelais. Das kommt auf meine Bastelliste.

Die 12V von der Steckdose abzunehmen ist nicht nötig. Eine der zwei Adern am Wasserhahn ist ja 12V über die Sicherung unter dem Fahrersitz von den Camperbatterien kommend. Die kann die Pumpe UND das Relais versorgen. Man braucht dann nur noch Masse für das Relais.

Link zu diesem Kommentar

Steckverbindung zum Wasserhahn trennen, den Hebel am Wasserhahn senkrecht stellen und nach rechts heraushebeln, Kontakt mit feinem Schmirgelpapier reinigen und alles wieder zusammenstecken. Das ist alles.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Meiner ist auch defekt nach etwas über einem Jahr und vielleicht 20 Nächten im Auto. Ich bin sauer! Wegen solch einem Billigteil darf ich jetzt zum Händler fahren und einen Tag vergeuden.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

@VennWolf

Ich melde Vollzug. :D

Habe das Relais jetzt eingebaut. Die original Steckverbindung des Wasserhahns habe ich dabei eliminiert, weil die freien Kabelenden sonst zu kurz gewesen wären. Ein Ersatzhahn aus dem freien Handel hat die sowieso nicht dran.

 

Danke nochmal für die Idee.

 

Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Bei fehlender Wasserhahn kann man mit einem Bueroklammer der Stecker am Kabel kommend von die Batterie ueberbruecken. Dan laeuft die Pumpe.

 

Als (dauer)Provisorium verlaengert man das Kabelpaar , und am Ende ueberbrueckt man die zwei Enden (Plus und Masse) mit eine einfache An/Ausschalter, um die Pumpe zu aktivieren. 12 V sind ja schon da ins kabel. Ein Relais ist m.E. nicht benoetigt.

 

Ueberbrueckte Gruesse aus Amsterdam,

 

Marc.

Link zu diesem Kommentar

Das Relais ist dazu da, das Verbrennen des Schalters im Wasserhahn zu verhindern. Auch bei einem oxidiertem Schalter funktioniert der Hahn eher, da ja nur sehr wenig Strom für das Relais benötigt wird.

Für den Notfall habe ich den Schalter an der Dusche. Ich habe das so verdrahtet, dass das auch mit defektem Relais noch funktioniert.

Im Endeffekt ist der Hauptgrund aber Lust am Basteln. :D

 

Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

@Andre65:

Es tut gut zu hören, dass diese kleine Idee (Überbrückungs-Relais) auf so fruchtbaren Boden gefallen ist.

Nach den vielen Tipps aus diesem Forum kann man also doch auch selber mal etwas zurückgeben. Prima!

Bleibt zu Hoffen, dass auch die Herren und / oder Damen iim Qualitätsmanagement von VWN aufmerksam mitlesen.

 

Zur Entlastung der original Kontakte am Wasserhahn wäre für den versierten Bastler noch folgende Verbesserung möglich:

Um die induzierten Spannungsspitzen der Relaisspule beim Unterbrechen des Relaisspulen-Stroms zu eleminieren, kann man über die Anschlüsse der Relaisspule eine Diode (z. B. 1N4001 o. ä.) entgegen der Durchlassrichtung anlöten (Anode an Masseanschluss, Kathode an Plus 12V).

Dadurch wird die Spannungsspitze beim Abschalten der Relaisspule kurzgeschlossen, wodurch evtl. Kontaktbrand an den Wasserhahn-Kontakten verhindert wird.

Mehr Details zu diesem physikalischen Phänomen z. B. unter:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 67 Mitgliedern gesehen

    Corgi1992 Preither pahe patseeu FredFr Ps@ps-arte.de breezer01 ansgar_on_the_road Bulli-2019 wwada8 MVLennart PaulMZB Babulli Avante TEESECHS88 Bully1808 strojnik1 Tim_Jochen MartinaBa bobojoe mb0610 talonmies BulliSuse BoBo Reimo Westfale GECO chruesi GerSchi PaulW Franz56 Lagodi p.eter Reise.Schneider Tiffi79 tonitest Hakorette lepse msk Benno_R LiCa happymac ce_mammi gngn vieuxmotard T2-Fahrer Emmental nick0297jan Bertram-der-Bulli Bulli53 Jim radrenner Endamt MarBo alexo Jorichter CampR Tim85 crossbiker Calimichl marchugo ASI calimerlin dedetto 4cheers EwaldTx michlg
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.