Zum Inhalt springen

Kaputter Wasserhahn oder Pumpe?


jioo

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Wenn du die Steckverbindung am Sensor trennst und wieder einsteckst, blinkt danach das Symbol für den Frischwasserstand in der CU.

Um das Blinken zu beseitigen muss du ein Reset der CU durchführen.

Dazu die Taste unter dem Drehknopf einige Sekunden gedrückt halten.

Dann ist das Blinken weg.

 

 

resettete Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Der Grosse.

 

Öffnen des Reinigungsdeckels des Frischwassertanks

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Du hast geschriebe, dass du nach "mündlichem" Ansaugen Wasser aus dem Hahn hattest. Evtl. ist es auch ein Problem mit der Belüftung des Tanks (Wasser raus, dann muss Luft rein). Die ist meines Wissens irgendwo am Befüllstutzen. Versuch mal die Pumpe laufen zu lassen, wenn der Verschluss des Befüllstutzen offen ist, dann sollte genügend Luft nachfliessen.

 

Servus,

Bobo

Link zu diesem Kommentar

DAAANKE für eure Tipps!!

 

In der Tat war einfach nur der Wasserschlauch von der Pumpe gerutscht.

 

Mit einer Rohr Zange den Deckel geöffnet und den Schlauch wieder drauf gesteckt.

Jetzt habe ich wieder Wasser!

 

Danke euch!

Toll, dieses Cali Forum!!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo Allerseits

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nachdem bereits der zweite Wasserhahn vorzeitig das Zeitliche segnete, habe ich mir dieses Thema durchgelesen. Der Befund, dass der Schaltkontakt durch die Wasserpumpe überlastet ist, scheint mir plausibel, weshalb ich mit Wasserhahn Nr. 3 gerade die hier diskutierte Relais-Lösung realisiert habe. Das erste Testwochenende funktionierte schon mal sehr gut...

 

Gleichzeitig habe ich auch gleich den aktuellen Ablauf montiert.

 

E Gruess

Andreas

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Den 3. Wasserhahn, alle Achtung. Meiner hatte letzten Sommer gemuckt. Nach Reinigung des Schaltkontaktes ist er seither i.O.. Damit es so bleibt, habe ich das Relais inklusive der empfohlenen Freilaufdiode verbaut. Die Diode habe ich direkt in das Relais eingelötet. Man muss jetzt natürlich auf die Polarität achten. Verpolung bedeutet Kurzschluss über die Diode.

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Die Lösung mit dem Reinigen/Abschmirgeln der Kontakte hat bei mir super funktioniert. Nach zwei Jahren zickt der Wasserhahn aber wieder und ich wollte heute nochmal die Kontakte reinigen. Dabei ist mir ein kleines Stück der Kontakte abgesprungen. Tja, wie setzt man das Teil wieder wieder ein. Kann mir vielleicht jemand von euch ein Foto schicken, an dem ich mich orientieren kann?

 

Im Voraus vielen Dank!!!

Tobias

 

Die Bilder zeigen den Wasserhahn mit abmontiertem Hebel sowie das abgesprungene Kontaktplättchen

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Vielen Dank für die Tipps. Ergänzend zum Reinigen und leichtem Abschmirgeln der Kontakte habe ich den Kontakt noch mit Polfett ein wenig eingefettet, damit keine Korrosionen entstehen. Der Kontakt muss dann regelmäßig gewartet werden, dann funktioniert er wieder einwandfrei. Aufwand ist überschaubar, wenn man das mal gemacht hat.

 

Gruß

Telsbo

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Telsbo, am besten baust Du ein Relais dazwischen. Mit dem Kontakt im Wasserhahn schaltest Du das Relais und mit dem Relais dann die Pumpe. Danach hast Du keine Probleme mehr mit dem Kontakt im Wasserhahn. Habe ich bei meinem 3,5 Jahre alten Ocean auch so gemacht der schwächelte schon nach knapp zwei Jahre an der gleichen Stelle.

 

Gruß Rudolf

Link zu diesem Kommentar

Danke Rudolf für den Hinweis. Wenn er Hahn wieder versagt, werde ich das wohl so machen müssen, wie du vorgeschlagen hast. So funktioniert er erst mal wieder problemlos.

 

Gruß

Telsbo

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Moin in die Runde,

habe auch, wie von  "VennWolf" vorgeschlagen, das Entlastungsrelais mit Diode eingebaut. Ich hoffe, dass ein defekter Wasserhahn mir zu irgendeiner Unzeit damit erspart bleibt. Der Einbau war nebenbei eine schöne Gelenkigkeitsübung.

Grüße von der Ostseeküste

Axel

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von exdent
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps. Habe das Problem nun ebenfalls. Könnte jmd eine Materialliste für den Einbau der zwischenrelais posten? Zb weiss ich nicht genauwas für ein relais ich kaufen soll? Kabelquerschnitt?

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar

Hallo DiAndy,

 

das Problem der unterdimensionierten Schaltkontakte an dem Wasserhahn scheint auch 7 Jahre nach dem Erwerb meines California immer noch Serie zu sein.

 

Die Bauteile kann man bei einem Elektronikhändler, z. B. Conrad, Voelkner, o. ä. bestellen.

 

1 x Finder 40.61.7.012.2020 Printrelais 12 V/DC 16A 1 Wechsler - Davon den Einschaltkontakt verwenden

 

Wenn man die Kabel nicht direkt am Relais anlöten möchte, kann man folgende Fassung mit Schraubkontakten verwenden:
1 x Finder 95.95.3 Relaissockel Passend für Serie: Finder Serie 40, Finder Serie 44 Finder 40.52, Finder 40.61, Finder 44.62 (L x B x H) 81.88 x 15.5 x

Es empfiehlt sich, das Relais mit einem Kabelbinder in der Fassung zu sichern (Relais in Fassung einstecken und einen Kabelbinder einmal drumherum)

 

1 x Halbleiterdiode 1N4001 o. ä. als Freilaufdiode für das Relais

 

Anschlüsse an der o. g. Fassung wie folgt:

Klemme A1 = geschaltete +12V vom Wasserhahn-Kontakt-Ausgang
Klemme A2 = Masse

Klemme   2 = +12V vom Wasserhahn-Kontakt-Eingang (bzw. von der Bordbatterie)
Klemme 14 = +12V vom Relais geschaltet zur Pumpe - also zu dem Anschlusskabel der Pumpe, das sich vorher am Wasserhahn-Kontakt-Ausgang befand.

 

An A1 und A2 kann auch die Freilaufdiode 1N4001 mit eingeklemmt werden.
Die Freilaufdiode verhindert beim Ein- und Ausschalten des Relais die induktionsbedingten Spannungsspitzen am Wasserhahn-Schaltkontakt.

Die Freilaufdiode muss "verpolt" angeklemmt werden, da sie sonst einen Kurzschluss darstellt.
Die Kathode (-Pol) der Diode (Markierung mit Ring) muss dann bei A1 (+) mit eingeklemmt werden
Die Anode (+Pol) der Diode muss bei A2 (-) mit eingeklemmt werden.

Mit der Betätigung des Wasserhahns schaltet nun das Relais (als Entlastungsrelais) ein und übernimmt den hohen Pumpenstrom über den 16A-Kontakt des Relais.
Der Kontakt des Wasserhahns wird bei einem Spulenwiderstand des o. g. Relais von 300 Ohm maximal noch mit 40 - 50 mA belastet und unterliegt damit nur noch mechanischem Verschleiß.

Zusätzliche Kabel benötigen keinen größeren Querschnitt als die Leitungen zur Pumpe.

 

Mein Wassserhahn funktioniert nach Einbau eines Entlastungsrelais bei häufiger Benutzung nun schon 5 Jahre fehlerfrei.

 

Viele Grüße

 

Klaus

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Habe mir das Einlöten von Dioden etc gespart,  und nur ein Relais eingebaut, siehe hier

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Vielen Dank ins Forum, Schwarmintelligenz ist einfach Gold wert.

 

Auch mein Wasserhahn tat nicht mehr, obwohl 12 V am Kontakt hinten an der Pumpe anlagen. Verdacht: Pumpe defekt. Pumpe rausgeholt, leicht angedreht, fühlte sich alles gesund an. Schalter an, dann zuckte sie ein wenig. Also doch vielleicht der Schalter? Stecker von der Pumpe abgezogen, Schalter Kontakte gereinigt, Stecker wieder an die Pumpe und läuft 😀😀😀

 

Fast gescheitert wäre ich am Öffnen des Wasserbehälters. Ich musste gehörig Drehmoment ins Gewinde hämmern, um es zu lockern. 

 

Für die Zukunft ist immer ein Stück feines Schleifpapier dabei. Zusätzlich zum Hammer, aber das wird beim nächsten Mal hoffentlich einfacher gehen.

 

Ach ja: der größte Aufwand ist das Aus- und Einräumen des Schranks 😎 - insofern spare ich mir erst mal weitere Basteleien.

 

In diesem Sinne bis demnächst!

Peter.

 

 

You do not have the required permissions to view the video content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 53 Mitgliedern gesehen

    BulliDaniel Gugutownpro shox bonanzarad Pudelchauffeur tonitest T3-4-5 MrToiz Andre65 GerSchi strojnik1 p.eter GER193 patseeu gngn thomasvo Emmental chruesi Semmel200 Flo83 Bertram-der-Bulli bobojoe th1wob Adddi BenBsp JLudwig neogeowu Mucmonika Pedde marchugo mbaBusfahrer Pat89 2mark sheene sunshower pjotrowicz talonmies XX1337 Corgi1992 Preither pahe FredFr Ps@ps-arte.de breezer01 ansgar_on_the_road Bulli-2019 wwada8 MVLennart PaulMZB Babulli Avante TEESECHS88 Bully1808
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.