Zum Inhalt springen

Kaputter Wasserhahn oder Pumpe?


jioo

Empfohlene Beiträge

Ich habe noch ein paar Dioden zu liegen. ;)

 

Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Andre hat gesagt: Im Endeffekt ist der Hauptgrund aber Lust am Basteln.

 

Stimme ich zu, aber wenn der Wasserhahn in die Pampa ausscheidet, ist es eher Pflichtuebung als Spass...

 

Uebrigens: in meine (dauer)Loesung wird der Kontakt im Hahn ganz kaltgestellt. Der stromlose Hahn ist nur noch Hahn, kein Teil um die Pumpe zu starten. Also kein Durchbrenngefahr.

 

Marc.

Link zu diesem Kommentar

Meine Theorie zu dem Problem:

Der Kontakt ist nicht ausreichend vor Spritzwasser geschützt und korrodiert eher als er verbrennt. Wenn der Hahn ganz offen ist spritzt da ordentlich Wasser nach oben zwischen Hahn u Drehschalter. Vielleicht reicht es ja den irgendwie abzudichten ?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

könnte mir bitte jemand ein Bild von dem richtigen Schalter zukommen lassen, an dem ich die beiden Kabel zum überbrücken anbringen muss?

 

Auch ich musste heute feststellen, dass unsere Pumpe nicht mehr läuft wenn ich den Wasserhahn öffne. Leider müssen wir übermorgen in Ancona auf der Fähre sein, also kann ich nicht mehr in die Werkstatt.

 

Danke schonmal,

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Hallo Matthias,

 

der Schalter befindet sich im Wasserhahn. Wenn du den aufdrehst, müsstest du ein klicken des Schalters hören. Um den Schalter zu überbrücken musst du das Schubfach heraus nehmen. Am Wasserhahn sind etwa 20cm Kabel, dann eine Steckverbindung (siehe Link). Wenn du die beiden Adern mit einem Draht miteinander verbindest, sollte die Pumpe laufen.

https://www.caliboard.de/showthread.php?2970-Wasserhahn-austauschen&p=31848&viewfull=1#post31848

Bearbeitet von Andre65
Link korrigiert
Link zu diesem Kommentar

Hallo Andre,

 

ich liebe dieses Forum. Vielen, vielen Dank.

 

Ein Kabel zum überbrücken ist eingepackt. Der Urlaub kann beginnen.

 

Schönen Gruß,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

da ich nun aus dem Urlaub zurück bin und ich das Problem auf dem Weg gelöst habe, hier eine kleine bebilderte Anleitung für alle zukünftig Betroffenen um gleich die richtigen Kabel zu finden. In den Wasserhahn-seitigen Stecker kann man gut noch je einen zusätzlichen Draht einstecken. Diese dann zusammenführen.

 

Da ich nicht bei jeder Wasserentnahme herumbasteln wollte und keine freien Kabelenden liegen haben wollte, die mir dann u.U. das Auto abfackeln, habe ich mir im ersten Supermarkt einen Wippschalter mitgenommen, den ich im Küchenschrank angeklebt habe.

 

Schönen Gruß,

Matthias

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Gute Sache.

Ich habe auch schon überlegt ob ich mir einen kleinen Kippschalter in den Küchenblock schraube. Hinter dem Fahrersitz neben die Steckdosen wäre gut und würde das Problem langfristig lösen.

Link zu diesem Kommentar

Wenn nur der Kontakt im Wasserhahn korrodiert ist:

 

Steckverbindung trennen, den Hebel senkrecht stellen und abziehen, evtl. mit einem scharfen Messer nachhelfen.

Kontakt mit Schleifpapier >400 reinigen, alles wieder zusammenstecken und warten, bis es wieder so weit ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter.

 

... warten, bis es wieder so weit ist ...

 

Genau das ist es ja. Meist im Kurzurlaub

passiert es und manchmal ist es besser

etwas vorzubauen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich hoffe doch, dass das nicht so oft passiert, dass man da an etwas Permanentes denken muss?!

Nachdem der Hahn demnächst auf Garantie getauscht ist, bleibt bei mir jedenfalls der Schalter und Kabel im Bordwerkzeug. Angesteckt und festgeklebt ist er dann ja gleich.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich benötige bitte Hilfe.

Stehe in Split auf Camping, habe Frischwassertank neu nachgefüllt, nachdem er leer gelaufen war.

Jetzt kommt kein Tropfen mehr aus dem Hahn, wenn ich ihn anmache.

Pumpen Geräusch ist wie immer und wenn ich mit dem Mund am Hahn sauge, bekomme ich das Wasser auch in den Mund.

Folglich schließe ich ein Verstopfung aus.

 

Habe leider hier nicht ganz verstanden, was ich genau machen muss, um zu prüfen, ob die Pumpe noch funktioniert...

Irgendwas unter dem Hahn, wenn ich die Schublade rausgenommen habe.

 

Also bitte nochmal eine Anleitung für wirklich technisch unerfahrene..

Ich wäre sehr dankbar, schließlich habe ich noch zwei Wochen in Kroatien und möchte den Wasserhahn mit Wasser nutzen... ;-((

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wenn du das Pumpengeräusch hörst aber kein Wasser kommt, ist wahrscheinlich der Schlauch von der Pumpe abgerutscht. Im Kleiderschrank ist unten eine runde Abdeckung. Darunter der Servicedeckel des Frischwassertanks mit dem Füllstandsensor. Trenne die Steckverbindung des Sensors und öffne den Deckel. Wenn der zu fest angezogen wurde brauchst du dazu Werkzeug. Eine weit geöffnete Wasserpumpenzange sollte funktionieren. Die Pumpe steht lose im Tank und der Schlauch wird nur aufgesteckt.

Anschließend den Deckel wieder leicht handfest aufschrauben, den Sensor anstecken und den Fehler in der CU reseten. Zum Reset drückst du die Zurück-Taste unter dem Drehrad länger.

Link zu diesem Kommentar

Lieber Andre,

 

Danke für die schnelle Antwort!

 

Wie ist der Servicedeckel zu öffnen?

Beim Tank ist ja ein kleiner Deckel (aus dem das Kabel des Sensosrs kommt) in einem großen Deckel integriert.

Welchen muss ich jetzt mit einer Rohrzange öffnen??

Sind beide total fest und muss mir auf dem Campingplatz bei irgendwem Mal ne Rohrzange borgen... Hoffentlich.

Aber will dann halt den richtigen Deckel lösen ;-)

 

Großer oder kleiner Deckel??

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 67 Mitgliedern gesehen

    Corgi1992 Preither pahe patseeu FredFr Ps@ps-arte.de breezer01 ansgar_on_the_road Bulli-2019 wwada8 MVLennart PaulMZB Babulli Avante TEESECHS88 Bully1808 strojnik1 Tim_Jochen MartinaBa bobojoe mb0610 talonmies BulliSuse BoBo Reimo Westfale GECO chruesi GerSchi PaulW Franz56 Lagodi p.eter Reise.Schneider Tiffi79 tonitest Hakorette lepse msk Benno_R LiCa happymac ce_mammi gngn vieuxmotard T2-Fahrer Emmental nick0297jan Bertram-der-Bulli Bulli53 Jim radrenner Endamt MarBo alexo Jorichter CampR Tim85 crossbiker Calimichl marchugo ASI calimerlin dedetto 4cheers EwaldTx michlg
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.