Zum Inhalt springen

Batterie Ladegerät


Hoffe

Empfohlene Beiträge

Servus und griaß eich,

 

möchte mich mal eben kurz vorstellen da dies mein erstes Thema in diesem Forum ist. Wir (Mann, Frau, 2 Kids 14+10) sind stolze Besitzer eines California Beach mit Aufstelldach aber ohne Küche(gekocht und gegrillt wird draußen).

Wir fahren an Pfingsten nach Bibione und ich hab da mal eine Frage bezgl. Laden der zweiten Batterie. ist bei mir unter dem Fahrersitz und da kommt man ja echt schlecht dran, Überzieher ist auch noch drüber.

Welches Ladegerät empfehlen denn die ganzen Experten hier, ist echt unglaublich wie ihr euch auskennt in den ganzen Themen. Ich werde mich bemühen das ich das auch mal soweit schaffe:)

 

Viele Grüße aus dem jetzt wieder schneefreien Neubeuern

Götz

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wolverine007

    3

  • Ansgi-Mobil

    3

  • Slide140

    3

  • Hoffe

    2

Hallo Götz

und willkommen im Board.

 

Ich habe auch einen California Beach. Aber ich habe einen Anschluss für Landstrumm, den ich in der Regel zum Aufladen benutze.

 

Von Zeit zu Zeit lade ich die Batterie aber mit einem externen Ladegerät. Ich benutze ein CTEK MXS7. 0 (124 €) mit Schnellladekontakt. Diesen Kontakt habe ich an der Batterie unter dem Fahrersitz dauerhaft befestigt. So kann ich mit der Schnellkupplung und dem Ladegerät die Batterie problemlos aufladen, ohne mich jedes Mal mühsam unter dem Fahrersitz zur Batterie vor arbeiten zu müssen.

 

Liebe Grüße Ansgar

Link zu diesem Kommentar

Servus, also ich habe gute Erfahrungen mit ctek mxs5.0 ( gibt es auch als 7.0 oder 10 ) gemacht .. puffert, lädt und stellt die batterie weider her ... auch mit speziellem programm für AGM Batterien .. du kannst an deine Batterie eine Schnellladevorrichtung machen mit Ringkabelsteckern und kannst dann jederzeit das ctek ladegerät bequem anstecken ohne immer an die Batterie zu müssen .

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wenn Du technisch eher (noch) unbedarft bist, kannst Du mal bei Vanessa vorbei schauen.

Neubeuern/Inntal ist ja nicht so weit weg, oder auf deren Website.

Grüße aus Rosenheim

Martin

Link zu diesem Kommentar

Servus Nachbar,

 

so wie ich das lese, hast Du also einen Beach ohne Landstromanschluß...

 

Wie die Vorschreiber empfehle ich ein CTEK-Ladegerät. Damit habe ich für AGM die besten Erfahrungen gemacht und es liegt ein fertig konfektioniertes Anschlußkabel mit Ringösen bei. Das kannst Du direkt an der Batterie anschrauben und im Normalfall verschwindet es irgendwo im Sitzkasten. Vor Ort kannst Du über die Steckkupplung das Ladegerät anschließen. Pass nur auf, dass das 220V-Kabel durch die Tür gezogen nirgends gequetscht wird. Nachteil: Das ist alles eine etwas "fliegende" Geschichte, aber es ist erstmal günstig. Ein zweites Anschlußkabel gäbe es separat zu bestellen, das könntest Du für die Starterbatterie verwenden...

 

Fest eingebaute Lösungen gibt's wie bereits erwähnt von Vanessa. Die bauen die 220V-Kupplung mit dem ganzen Sicherungsgedöns im Motorraum bei der Starterbatterie ein. Sieht für mich durchdacht aus, ohne Karosserieausschnitt für die 220V-Dose und ist vor allem von einer Fachkraft verdrahtet. Preislich kann ich Dir da aber keine Auskunft für die Nachrüstung geben.

 

Viel Spaß!

Thomas

Link zu diesem Kommentar

also vielen Dank erstmal für die Antworten, hab ich mir nach langem Lesen hier im Forum schon gedacht das es in Richtung C-Tek geht. Ja, hab einen ohne Landstromanschluß:)

An Vanessa hab ich auch schon gedacht, aber am Anfang braucht so vieles da muss man die Kosten im Blick haben:D

Thomas, vielleicht trifft man sich ja mal in Neubeuern und dann kannst du mir ja mal ein paar Tipps geben;)

 

Gruß Götz

Link zu diesem Kommentar

Servus Götz,

 

ja, könnma tun. Kannst Dich ja melden, wenn wir gemeinsam den Fahrersitz lupfen sollen. Zwei Schrauben sind - wenn ich mich richtig erinnere - gemeinerweise XZN-Innenvielzahn (keine Torx!). Da hab' ich nen Stecksatz zu Hause.

 

Gruß,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

wir haben uns inzw. auch ein Ctek MXS 5.0 gekauft.

 

Jetzt wollte ich dieses vor dem Urlaub an der Starterbatterie anklemmen,

aber ich finde keinen passenden Massekontakt der Karosserie in der Nähe der Batterie.

 

Hat jemand einen Tipp wo ich nen Massekontakt finde?

Oder kann ich doch mit beiden Kabelschuhen an die Batterie gehen?

 

Danke Wolf

Link zu diesem Kommentar

Ich habe eine der Schrauben am Kotflügel gegen eine Schraube mit Unterlegscheibe und Zahnscheibe ausgetauscht.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auf eine M5 Schraube mit Mutter eine zweite Mutter aufgeschraubt.

Link zu diesem Kommentar

Geht doch auch einfach über den Zigarettenanzünder!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Siehste die habe ich gar nicht in Betracht gezogen.

Einfach eine gelöst, den Kabelschuh mit dem Cutter passig gemacht und beides wieder angeschraubt.

 

Viola, der erste Lade - Test hat funktioniert. *daumen hoch*

 

@Slide140:

Den Zigarettenanzünder habe ich bis heute nicht im Motorraum gefunden *grübel*

Aber ich werde weiter nach ihm suchen 8o)

 

Schönes Wochenende

Wolf

Link zu diesem Kommentar

Beim Ladegerät ist doch ein Adapter für den Zigarettenanzünder dabei, jedenfalls war das bei mir so, da kann man sich das Getümmel sparen.

Wenn keiner dabei ist würde ich mir einen besorgen, es vereinfacht das Laden der Batterie finde ich jedenfalls.

Aber das muss ja jeder selbst wissen.

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß nicht, ob dass so eine gute Idee ist:

In meinem Bordbuch steht ausdrücklich, dass an den 12V Buchsen auf keinen Fall Strom eingespeist werden darf (namentlich Ladegeräte und Solaranlagen), da sonst die Bordelektronik Schaden nehmen könnte.

 

Ich weiß nicht, wie ernst das zu nhemen ist. Ich habe win paarmal darüber geladen, bist ich den Hinweis im Bordbuch gelesen habe. Bis dahin ohne Schäden.

 

Liebe Grüße

Ansgar

Link zu diesem Kommentar

Also bei mir war kein Adapter dabei und die Anleitung zeigt auch nur die Verkabelung mit dem Stecker direkt an die Batterie bzw Karosserie auf.

 

Wenn man die Batterie von außen laden muss, da drinnen keine 230V anliegen, dann bleibt auch nur der Motorraum.

 

Den Ziggi Anzünder finde ich auch bedenklich, da das Ladegerät doch über die 12V Bordspannung drüber geht.

Vielleicht daher der Hinweis mit dem möglichen Defekt in der Anleitung.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    SamtheBam

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.