Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Markisenpavilion von Calitop


roschwi

Empfohlene Beiträge

quote_icon.png Zitat von toppits:

Und die passen an die Originalmarkise? Man könnte die auch als Tension Rafter verwenden und laut Thule gibt es den nicht für unsere Markise.

 

Ja, die Stange passt gut an die Originalmarkise. Es werden an der Markise jeweils für die optionale Nutzung links oder rechts Aufnahmen für die Stange montiert, die dann fix dran bleiben.

Die Stange selbst hat ein Federsystem und wird dann in der ausgefahrenen Markise mit der Kurbel durch leichtes Zurückdrehen fest eingespannt.

Dadurch wird die Markise dann auch insgesamt bzgl. Windanfälligkeit stabilisiert.

 

Für mich ist das Teil als Seitenwand / Wind- oder Regenschutz gedacht und dafür auch gut geeignet.

Als komplettes Markisenzelt wäre mir das aber glaube ich zu viel "PVC", da würde ich ein anderes Material, z.B. das vom Calicave vorziehen.

 

Viele Grüße

Pit

Link zu diesem Kommentar

Nach einem sehr netten und hilfreichen Kontakt mit Dierk von Calitop habe ich nun ein Seitenteil (geht "um die Ecke" bis ca. zur Hälfte der Front) ohne Fenster geordert.

 

Die Länge ist auch für ein geseikeltes Fahrzeug ausreichend - hier werden wohl nur die Ösen 10cm weiter unten angebracht.

 

Ich bin gespannt und werde berichten!

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Pit,

 

Du schreibst, es gäbe den Rain Blocker G2 auch ohne Fenster. Hast Du evtl. eine Teilenummer zur Hand?

Leider gibt es den View-Blocker oder den Sun-Blocker noch nicht für die 5102. Ein Fenster möchte ich nicht. Kannst Du mir helfen?

Einen Rain-Blocker ohne Fenster habe ich noch nicht gefunden.

 

Grüße

 

Nic

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Nic,

habe jetzt noch mal genau geschaut: Du hast wohl leider recht, den passenden X-Small für den Cali gibts scheinbar nur mit Fenster,

da hatte ich nicht genau genug nachgesehen, weil ich eh den mit Fenster wollte.

Sorry dafür!

 

Viele Grüße

Pit

Link zu diesem Kommentar

Danke für Dein Feedback.

 

Grüße

 

Nic

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Könnt ihr mal schauen. Ich hab jetzt den rainblocker bestellt. Aber ich bekomme den nicht montiert? Die Stange kann ich nicht einschieben. Anbei mal paar Fotos. Gesamtlänge der stange: 190cm.

Der markisenabstand ist auch 190. das kann ja nicht passen.

 

Ich habe schon die neue markise ohne Naht. 553388eddf3b7aeae8e0af76ef5d5c85.jpg6e3bfa10c39527e48ccd1e0dbe008951.jpg007552c1c42a0d7eec6a4f2ce1f99420.jpg

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Montage am Wochenende vor mir, dann kann ich etwas dazu sagen.

Link zu diesem Kommentar

So wie hier im Video geht es nicht?

 

Markise ganz raus, Stange rein und dann Markise "anziehen"

 

???

Link zu diesem Kommentar

Ich gugg morgen nochmal. Kommt mir ja auch komisch vor 😁

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Wieso hast du denn den Halteclip an der Markisenfront so weit nach innen gesetzt? Wenn du den nach außen setzt im gleichen Abstand zur Stoffkante, wie bei dem Aluteil an der Bulliseite, dann passt es.

 

Erst Markise ganz öffnen, Stange einsetzen und dann zurückkurbeln und damit unter Spannung setzen.

Die Stange hat ja einen Federmechanismus für eine Länge von mindestens 190,5 cm bis maximal ca. 194cm.

Bei mir funktioniert das eigentlich sehr gut.

 

Viele Grüße

Pit

Link zu diesem Kommentar

Mir ist noch was eingefallen: war bei dir im Lieferzustand an der Stange der Federmechanismus ganz reingeschraubt?

 

Dann wäre die Stange natürlich erst einmal zu kurz. Das schwarze Endstück zum Einsetzen an der Bulliseite kann um 6 bis 7 cm rausgeschraubt werden. So ergibt sich auch erst die Federwirkung

 

Viele Grüße

Pit

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralf !

 

tja die Stangen könnten schon einigen Platz dazu bringen

 

wenn man die Stangen allein bekommt , bittte Info.

Danke !

 

 

 

 

Servus

Erwin

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte das Gefühl dass die Stange eher zu lang war. 🤔 daher wAr die auch so schräg, ich hab diengar nicht grade bekommen.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Ist die Markise ohne Naht etwa kürzer geworden? 😳

 

Bei mir (und roschwi) passt die Stange tippitoppi parallel zur Markisenseite. Ganz rauskurbeln, einsetzen und wieder wenige cm reinspannen. Wir haben aber auch beide noch die Markise mit Naht...

 

Da hilft nur Messen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    moewu kurema Derhorst Mammut54 Logson
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.