Zum Inhalt springen

Zweitbatterie im zwei Jahre alten Beach ständig schwach.


Stef77

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

irgendwie hab' ich keinen bereits bestehenden Thread gefunden, in den das vollumfänglich gepasst hätte.

 

Kurz zum Setup: Beach 2015 mit Zweitbatterie unterm Sitz und je einem CTEK im Motorraum und unterm Sitz (eingebaut von Vanessa 2016, funktionierte problemlos).

 

Problem: meine Zweitbatterie ist dauernd schwach - zumindest zeigt das die CTEK-"Ampel" an, die dran hängt. Selbst nach 500km Autobahn. Lade ich per Stromkabel über die beiden CTEKs auf ist alles wieder für eine Weile "grün". Ich würde also vermuten, dass ich a) irgendwo einen Kriechstrom habe (gibts da bekannte Kandidaten?) oder die Ladefunktion während der Fahrt gestört ist.

 

Habt Ihr Tips wie ich hier am besten weiter vorgehe ? Der Wagen ist natürlich mittlerweile aus der Garantie - bitte keine Diskussionen dazu, ich bin mir des Risikos bewußt und es ging da zumindest teilweise um den Familienfrieden :D:D - in dem Fall währe es aber ohnehin wahrscheinlich, dass sich VW aufgrund der CTEK-Verkabelung quer gelegt hätte.

 

Viele Grüße

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stef77

    2

  • Nendoro

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Stefan,

 

vergiss diese Ampel.

 

Die Ampel ist grün bei Ladezuständen >12,85 Volt und wird rot bei Ladezuständen

 

Um auf Nummer sicher zu gehen, messe die Spannungen mit einem Multimeter bzw. führe eine Ruhestrommessung durch.

 

Gruß

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ich vermute es hängt mit deiner BMT - Ausstattung zusammen.

 

Diese "geniale" Technologie verhindert bei EU-5 Fahrzeugen (wo man BMT ja noch abwählen konnte) und EU-6 Fahrzeugen (wo das leider immer integriert ist) zuverlässig, dass die Bordbatterien (und auch die Starterbatterie) richtig geladen werden können. Es kann sogar passieren, dass sie nach 200km Autobahn leerer sind als vor der Fahrt.

 

Ich baue mir deshalb einen Ladebooster von Votronic ein, Typ VBCS 30/20/250 Triple. Der übernimmt künftig das Lademanagement sowohl bei der Fahrt wie auch bei Landstromanschluß und kann die Batterien in einem Bruchteil der Zeit wirklich vollladen.

Link zu diesem Kommentar

Sauber teuer so ein Votronic Booster ! Wenn's einen günstigeren Ansatz gäbe wäre ich nicht böse ;-)

 

Spannung werde ich auf jeden Fall mal im Auge behalten. Kann man die einigermaßen zuverlässig messen ohne den Sitz jedes Mal hochzuklappen ?

Link zu diesem Kommentar

Das ist ja auch ein Triple, also Ladegerät, Ladebooster und Solarregler und für alle Arten von Batterien einschl. LiFePo4 geeignet. Deckt halt alle Anwendungen perfekt ab. Einfache, gute Ladebooster für AGM gibt es erheblich günstiger, ab ca. 250,-.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.