Zum Inhalt springen

Camperbatterie zur Starthilfe verwenden


Otto Mayer

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Mein Beach ist jetzt 7 Jahre alt, und ich habe reichlich 150 000km auf dem Tacho. Einmal im Jahr mache ich Ölwechsel und ansonsten gilt das alte VW Motto "Er läuft und läuft und läuft".

Aus diesem Grund bin ich in den letzten Monaten auch nur selten im Forum unterwegs.

Heute habe ich aber doch 2 Fragen zum selben Objekt.

 

1. Frage: Im Beach ist neben der Batterie im Motorraum noch die Zusatzbatterie unter dem Fahrersitz verbaut. Gibt es irgendwo einen Plan, aus dem ich ersehen kann, welche Verbraucher von welcher Batterie Strom ziehen?

Ich habe nämlich gerade gemerkt, dass eine der Leselampen über der Schiebetür seit 6 Tagen brennt. Wenn ich jetzt nur die Camperbatterie belastet habe, so ist mir das egal, aber wenn es die Starterbatterie betrifft, so würde ich die jetzt ausbauen und laden.

 

2. Frage: Wenn die Starterbatterie kapituliert, könnte ich die Camperbatterie ja als Ersatz verwenden (fahren ist wichtiger als heizen). Zum einmaligen Anlassen würde es ja sicher sogar reichen, mit Hilfe der Starthilfekabel die Camperbatterie mit der Starterbatterie zuverbinden. Meine Überlegung und Frage: Da die +Pole von beiden Batterien ja sowieso an der Masse anliegen, würde es doch sicher auch funktionieren, wenn ich nur den Minuspol von der Camperbatterie mit dem Minuspol der Starterbatterie mit Hilfe des Starthilfekabel überbrücke, oder liege ich da verkehrt?

 

Danke !

Herzliche Grüße

Otto

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Otto Mayer

    2

  • toeggel

    2

  • Ansgi-Mobil

    2

  • Gispel

    2

Hallo Otto,

 

die manuell schaltbaren Leuchten im Fahrgastraum, die 12V-Steckdosen im Fahrgast- und Kofferraum, wenn vorhanden der 150W-Wechselrichter und die Standheizung werden von der Zweitbatterie versorgt. Die vergessene Leuchte also auch. Zudem ist das beim T5.2 eine LED-Leuchte. Ich denke darüber brauchst du dir keine Sorgen machen.

 

An der Fahrzeugmasse ist der Minuspol der Batterien angeschlossen. Du müsstest also die Pluspole mit dem Starthilfekabel verbinden. Ich bin mir aber nicht sicher, ob der Querschnitt der Minus-Leitung der Zweitbatterie dafür ausreicht, weil nicht dafür ausgelegt. Schließe für die Starthilfe also besser beide Kabel an.

 

Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

:crying: Oh je, ich Depp. Masse = Minus

Sollte man eigentlich wissen !!!

 

Danke !

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Seit ihr sicher, dass die Steckdose im Kofferraum vom Beach auch auf die Camperbatterie läuft?

Ich hätte da neulich den Kühlschrank angeschlossen und sonst keinen Verbraucher im Auto an. Trotzdem ging die Starterbatterie in die Knie, denn nach zwei Tagen zeigte das Radio low Batterie an? Ich habs mir so erklärt dass die Steckdose ja Standard bei allen Bussen ist und deshalb wohl an der Starterbatterie hängt, weil die Zusatzbatterien ja nicht immer eingebaut sind. Hat jemand einen zuverlässigen Plan?

 

Grüße

 

Toeggel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo

Diese Frage würde mich auch brennend interessieren. Läuft die Steckdose im Kofferraum vom Beach über die Camper- oder die Startbatterie?

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

Ich habe es gerade nachgemessen:

 

Bei meinem Beach läuft der 12V-Anschluss im Kofferraum, genauso wie der Anschluss rechts neben der Sitzbank und der Buchse hinter dem Fahrersitz, eindeutig über die Camperbatterie.

 

Alle drei Dosen hatten 13,1V und die Buchse neben dem Schalthebel 12,6V.

 

Liebe Grüße

Ansgar

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

:danke:

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube folgendes mal irgendwo gelesen zu haben...

beim Beach:

 

wenn die Camperbatterie geladen wird, über zB ctec,

wird die Starterbatterie auch geladen....

Stimmt das?

Link zu diesem Kommentar

Kann ich nicht bestätigen.

Voltmeter am Zigarettenanzünder und neben der hinteren Sitzbank. Ctek direkt an Batterrie/Masse (Starter) bzw an die Pole (Camping).

Beim ausschließlichen Laden der Starterbatterie fällt die Camperbatterie zurück.

Beim ausschließlichen Laden der Camperbatterie fällt die Starterbatterie zurück.

Übergreifendes Laden mit Ctek ist damit wohl auszuschließen. Meiner Erfahrung nach müssen beide getrennt geladen werden.

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Das ist richtig so.

 

Allerdings steht im Bordbuch vom Beach, dass bei Anschluss über Landstrom die Starterbatterie lediglich mit einer Erhaltungsladung von 2 A mitgeladen wird. Das konnte ich allerdings noch nicht messen.

 

Wenn der Motorläuft, werden beide Batterien über die Lichtmaschine geladen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen!

 

Danke für die Info!

Bei uns war jetzt zum zweiten Mal die Anzeige "battery Low" zu sehen, obwohl das Auto nur eine Nacht draußen stand und außer dem Maderschreck nichts angeschlossen war. Die Batterie ist aber erst letztes Jahr gewechselt worden. Hat jemand ne Idee was da los sein könnte? Das Auto ist problemlos angesprungen....

 

Grüße

 

törggel

Link zu diesem Kommentar

Danke Euch für die Info.

@ toegel

das hatte ich auch schon, aber beim starten kein Problem.

hattest Du den Lichtschalter auf Automatik? Das Coming home kostet etwas an Strom.( Erklärungsversuch). falls Du mehrmals deinen Schlüssel betätigst.

ich schalte jetzt immer das Licht aus.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    ontheroad

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.