Zum Inhalt springen

Climatik streikt


Empfohlene Beiträge

Moin, moin,

nach der kalten Jahreszeit habe ich gestern im Stau die Klimaanlage eingeschaltet. Auch nach 5 Minuten war die einströmende Luft nicht kälter als bei ausgeschaltetet Klimaanlage. Das habe ich vom letzten Sommer her in anderer Erinnerung. Hat jemand das gleiche Problem gehabt und woran kann es liegen. In 2 Wochen habe ich einen Termin bei VWN zum Ölwechsel, Service und zur Reparatur der Dachhydraulik. Spätestens da könnte auch eine notwendige Reparatur erfolgen.

l.g.

Klaus

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sampo

    4

  • tdi-power

    2

Moin, moin,

Cali war jetzt bei VWN und bezüglich der Climatik sagte der Serviceberater, es sei etwas Kühlmittel aufgefüllt worden.

Heute hatten wir im Norden 9°C und der Luftstrom, den das Gebläse in den Wagen blies, hatte mit und ohne eingeschaltete Klimaanlage die gleiche Temperatur. Hat der California eine Schaltung, die die Climatik nur kühlen lässt, wenn die Aussentemperatur so hoch ist, dass man die Kühlung braucht?

Link zu diesem Kommentar

Die Klimaanlage/Heizung wird über einen Lichtsensor und diversen Temperatursonden im innenraum gesteuert. Im Klimasteuergerät fallen diese werte zusammen und die Luftklappen werden so gesteuert, wie es der Fahrer möchte. Wenn draußen +9 grad sind und die gewünschte innentemperatur auf 22 grad steht, wird man bei eingeschalteter bzw. Ausgeschalteter klima keinen unterschied merken.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gilt das so auch für die Climatik, die ja keine Klimaautomatok ist? Bei meinem Test hatte ich den Temeraturwähler auf die niedrigste Temp. gestellt.

Link zu diesem Kommentar

Climatic und Klimaautomatic bzw. Die große 3 zonen klimaanlage funktionieren mit der ansteuerung gleich, bis auf dass man bei der climatic die Lüfterdrehzahl selbst variiren muss. Letztendlich reagieren die lüfterklappen genau gleich auf lichteinfall und Temperatur im innenraum.

Wenn du die Temperatur auf Minimum setzt, sollte man schon eine kühlere luft merken aber ich persönlich merke das selbst erst bei 20 grad aussenluft, ob die klima auch wirklich kühlt. Die Erfahrung hab ich bei mehreren fahrzeugen auch außerhalb der vag gemacht. Ist eigentlich ganz normal.

Es kommt auch auf die handfläche an... wenn die hände feucht sind z.b. duch Schweiß, fühlt sich die luft viel kühler an wie mit trockenen händen. Am bessten kannst du es testen, wenn dann mal 20 grad plus und Sonne.

 

Könnte heute schon möglich werden, zumindest hier bei uns in BW ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

So, nachdem der erste Versuch von VWN, die Klimaanlage in Gang zu kriegen, nicht zu Erfolg führte - man hatte Kältemittel aufgefüllt und am Kompressor gefühlt, ob er arbeitet. Bei der Fahrt (10° Aussentemp.) war keine Kühlwirkung feststellbar. Auch meine Messung mit einem Thermometer an den Lufteintrittsöffnungen zeigte immer die gleiche Temperatur, ob mit oder ohne AC. Bei VWN sagte man, dass ich einen deutlichen Unterschied hätte messen müssen, egal welche Aussentemperatur herrscht. Seit gestern Morgen steht der Cali in der Werkstatt. Heute stellte man fest, dass der Kompressor getauscht werden müsse. Er würde nicht zugeschaltet werden?? Morgen soll das passieren. Mal sehen, ob dann alles o.k. ist. Der Keilrillenriemen und die Spannrolle sollen einwandfrei sein. Ich lasse aber die Noch nicht vorhandene Abdeckung jetzt mit einbauen.

Beim Hubdach wurde der rechte Hydraulkzylinder getauscht und auch die Füllstandsanzeige für den Abwassertank.soll wieder funktionieren.

Die augenblicklichen Wehwehchen ds Cali sind zwar nicht schön, aber insgesamt hat er auf den ersten 40000km sonst keinen Ärger gemacht.

Ende nächster Woche geht es dann wieder auf die Reise durch Polen und das Baltikum nach Finnland zu den Verwandten und von dort nach Åland und durch Sübschweden wieder zurück an die Ostseeküste.

v

l.g. Klaus

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.