Zum Inhalt springen

Feldmaßnahme 23U8


Empfohlene Beiträge

So, ich habe das Update jetzt auch drauf. Bin seitdem circa 50 km gefahren. Der Werkstattmeister meinte ich solle wenn's geht gleich mal eine Weile fahren da eine Regeneration ansteht. Und tatsächlich ging heute Morgen als ich den Wagen dort abgab der Lüfter an. Also bin ich auf die Autobahn und konstant 100 gefahren. Die Regeneration ist gestartet, doch im Vergleich zu vorher mit einem anderen Geräusch. Es ist schwer zu erklären aber es hat sich alles nicht so rau angefüllt. Irgendwie kultivierter. Was den Verbrauch betrifft stimmt meine Anzeige auf die Kommastelle genau nachdem ich diese mit OBDeleven angepasst hatte. Mein Verbrauch lag bei identischer Strecke im selben Bereich wie vorher. 6,2 l im Schnitt. Also den kolportierten Mehrverbrauch kann ich zumindest bis jetzt nicht bestätigen.

 

Anbei noch zwei Bilder zu den Softwareständen (9111 alt, 4209 neu).

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 86
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ansgi-Mobil

    7

  • Lefty75

    5

  • fbn

    5

  • Bayer

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Heute auch beim :D gewesen! Zum Zeitpunkt der Terminabsprache sollten 2 Update gemacht werden, Differenzdrucksensor nicht erforderlich. Heute beim Termin nur noch ein Update und der Schlauch und, oh Wunder auch der Differenzdrucksensor.

Man hat hier mal wieder das Gefühl, die wissen nicht was sie tun müssen!!

Mit dem Wagen nach Hause gefahren, zum Verbrach kann ich noch nichts sagen, aber Motor abgestellt, und was lief wieder ?? Der Lüftermotor, aber wohl nicht mehr mit 150 %Leistung, wohl etwas weniger.

LG Jens

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

der Mehrverbrauch scheint vor allem die 150KW Diesel zu betreffen. Ich hatte die aktuellste Software wohl von Anfang an (Januar) drauf.

Mein Verbrauch nach ca 4500km liegt im Schnitt bei 10,6L und das bei sehr gemütlicher Fahrweise mit 70% Langstrecke und max. 130 Kmh.

Das sind 58% über dem angegebenen Drittelmix

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Wäre interessant, die Erfahrungen anderer 150KW Cali Besitzer zu sammeln...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Heute habe ich meinen Cali aus der Werkstatt nach der Feldmaßnahme u. a. Arbeiten zurück:

 

1. Feldmaßnahme 23U8 (Differenzdrucksensor, Ladeluftschlauch u Druckschlauch getauscht)

2. Auf meine Anfrage: Updates 2045469/2 (Motor ruckelt)

2045467/2 (Lüftemotor läuft zu schnell, zu lange nach)

3.1 Nachfrage: "Crema", Ölschlamm in Einfüllstutzen

3.2. Keilrippenriss-Vorbeugung, "Robustpaket verbaut?"

3.3. Welche maximale Batteriegröße ließe sich einbauen?

4.1. Lichtmaschine läd Zusatzbatterie nicht

4.2. Bei Landstrom wird Starterbatterie nicht geladen, auch keine 2A-Erhaltungsladung

5. Climatronic läßt sich nicht fein einstellen

 

Zu 1. u. 2.

komplett erledegt

 

Zu 3.1:

Laut Nachfrage bei VW sei das "Problem" bekannt, sei aber harmlos und bedarf keinerlei Beachtung. Bei Bedarf würden sie den Ölschlamm bei Inspektionen absaugen....

 

Zu 3.2:

Bei meinem Modell sei bereits ab Werk die "Robustversion" verbaut.

 

Zu 3.3:

AGM 75AH/420A und AGM 68AH/380A

 

Zu 4.1 u. 4.2:

Die Fachwerkstatt (hier ACR (!), die mein Fremdradio eingebaut hat, hat das Massekabel fälschlicherweise direkt an die Starterbatterie angeschlossen und somit den Sensor umgangen. Das Massekabel muss zwingend an die Fzg.-Masse (Motorblock, Getriebe) angeschlossen werden, da sonst der Sensor die Verbraucher nicht erkennt. VW will mir noch einen schriftl. Bericht zukommen lassen.

 

Zu 5.:

Nach Softwareänderung funktioniert die Climatronic jetzt einwandfrei.

 

 

Bin heute nur ca. 30km gefahren und habe allerdings das Gefühl, wenn ich der Anzeige glauben darf, das wesentlich (mindestens 2-3 (!) Liter) mehr Diesel gebraucht wird.

Da ich den Verbrauch bei jeder Tankfüllung messe, kann ich demnächst genau sagen, ob sich der Verbrauch tatsächlich erhöht hat.

 

PS:

Bei den Einstellmaßnahmen wurde in der Werkstatt ein Loch in die hintere Stoßstange gefahren, so dass ich demnächst noch mal hin darf....

 

Liebe Grüße

Ansgar

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

bin seit gestern mit meiner feldmaßnahme 23U8 durch. Es wurde lediglich der Differenzdrucksensor getauscht. Kraftstoffschlauch und Sicherung waren nicht betroffen. Selbstverständlich musste das Motorsteuergerät neu programmiert werden um den Differenzdrucksensor anzulernen. Danach cs. 30 km Fahrt keinerlei Probleme. Momentanverbrauch wie vorher, Motor läuft sehr ruhig - soweit alles bestens.

Klare Empfehlung gab es von meinem Kundendienstmeister diese Feldmaßnahme unbedingt durchführen zu lassen. Die Maßnahme soll den Stress auf die Abgasreinigungsanlage reduzieren und damit auch die Belastung für Motor / Turbolader und Motoröl.

Eintrag im Serviceheft selbstverständlich auch.

Des Weiteren gab es noch die Empfehlung bei Antritt von längeren Fahrstrecken mal ab und zu einen kompletten Tank vorher mit Premium Diesel zu tanken weil hierin der Anteil von Biodiesel praktisch 0 ist um auch das AGR Ventil sauber zu halten bzw sauber zu bekommen.

viele Grüße

Bayer

Link zu diesem Kommentar

Bei mir wurde jetzt ein Update Motorsteuergerät durchgeführt, der Differenzdruckgeber und die Leitung vom Vorlauf ersetzt.

 

Ich muss mal schauen ob in meinem Serviceheft diebezüglich was eingetragen wurde. Ist das so üblich? Ich habe bezüglich solchen Feldmaßnahmen oder Rückrufaktionen keine erfahrung. Finde es aber merkwürdig, wenn an meinem Auto was gemacht wird und ich bei der Übergabe nicht automatisch eine Übersicht erhalte was konkret gemacht wurde.

 

Die wollten mir bei der Fahrzeugübergabe gar nichts schriftlich geben. Erst auf "drängen" haben sie mir den Gewährleistungsantrag geschickt, den man normalerweise nur bekommt wenn man zumindest eine Teilsumme zahlen muss. In diesem Fall war das natürlich kostenlos.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hotel California,

Eine solche feldmaßnahme muss im Serviceheft hinten eingetragen werden. Auch wird es im VW internen Service System erfasst und dürfte dann nicht mehr nach Durchführung bei der Prüfung der feldmaßnahme für dein Fahrzeug auftauchen. Des Weiteren ist unten links unterm Armaturenbrett ein Aufkleber der entsprechenden Servicewerkstatt mit dem Vermerk der servicemaßnahme und dem Datum der Durchführung. Mit dem Durchführen der servicemaßnahme behältst du auch jeglicher Ansprüche gegenüber VW hinsichtlich Garantie oder Gewährleistung.

Ich habe bei Abgabe des Fahrzeuges zur feldmaßnahme auch einen konkreten Auftrag unterschrieben zur Durchführung dieser feldmaßnahme im Rahmen der Garantie oder Gewährleistung.

Viele Grüße

Bayer

Link zu diesem Kommentar

Beim mir wurde die Feldmassnahme gestern Vormittag durchgeführt. Es wurde der Differenzdrucksensor getauscht und das Update durchgeführt. Eintrag hinten im Serviceheft. Feldmassnahme 23U8 und Datum.

Viele Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar

14 Tage nach der Maßnahme kann ich mit einem 150kw Motor sagen... JA .. er hat einen höheren Verbrauch.. vorher hatte ich ihn bis ca 8,6 Liter runter.. jetzt sind es ca 9,6 Liter bei gleicher Fahrweise und selber STrecke.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Gemäss MFA oder berechnet?

 

Die Anzeige in der MFA scheint mir auch höher zu sein. Nachrechnen konnte ich noch nicht.

 

Gruss

 

Quinzhee

Link zu diesem Kommentar

Ja per MFA ... per direkter Tankkontrolle habe ich nur nen halben Tank mit einberechnen können. Aber da zeigt sich auch schon eine Erhöhung.

Link zu diesem Kommentar

Bei mir ist die Schwankungsbreite im Verbrauch deutlich kleiner geworden. Und ich komme mit einer Tankfüllung (bis jetzt drei mal Voll) etwas weiter als vor der Massnahme. Ergo...

Ich bin zufrieden.

Link zu diesem Kommentar

Hat sich etwas an der Regeneration geändert? Bei mir springt sie mittlerweile alle 80 km an.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Vielen Dank für die Info. Habe nachgeschaut die Feldmaßnahme wurde fachgerecht hinten im Serviceheft festgehalten.

Link zu diesem Kommentar

Von mir auch vielen Dank, ich hätte das nicht gewußt:

 

bei mir ist nämlich nichts im Serviceheft eingetragen worden. Genausowenig habe ich diesen Aufkleber unter dem Amaturenbrett erhalten.

 

Ich bin jetzt ca. 100km gefahren und der Verbrauch nach MFA hat sich auf den Normalbereich eingependelt.

 

Bis jetzt ist noch keine neue Regeneration durchgeführt worden.

 

Der Motor klingt deutlich "gesünder und kerniger".

 

Liebe Grüße

Ansgar

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Mephisto jue1963 Dicki

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.