Zum Inhalt springen

Feldmaßnahme 23U8


Empfohlene Beiträge

Meiner hat jetzt auch das Update:

 

  • Regeneration deutlich subtiler in Bezug auf Fahrverhalten und Lautstärke.
  • Während der Regeneration ist die Leerlaufdrehzahl (um ca. 200 U/min) sowie die aktuelle Verbrauchsanzeige (um ca. 0.3 L/h) deutlich niedriger.
  • Bei abgebrochener Regeneration Lüfternachlauf ebenfalls deutlich subtiler.
  • MFA Anzeige jetzt eher pessimistischer in Bezug auf Restreichweite und Durchschnitts Verbrauch.
  • Gangwechselvorschläge kommen früher, was ich beim 75kw`ler nicht so optimal abgestimmt finde.
  • Climatronic scheint mir ebenfalls betroffen zu sein. Lässt sich exakter regeln (kein gesondertes Update bekommen!)

 

Spritverbrauch hab ich noch nicht ausgerechnet, werde ich aber noch nachreichen. Soweit bin ich mit dem Update zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 86
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ansgi-Mobil

    7

  • Lefty75

    5

  • fbn

    5

  • Bayer

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Gemein Hallo Gemeinde,

Mittwoch zum Höker wegen:

1. FM

2. Grauer Ölschlamm am Ölpeilstab Motoröl (Wasser im Öl, schlecht). Auch nach mehrerem Abwischen noch so voll, dass der Ölstand nicht abgelesen werden kann.

3. MFD zeigt manchmal Dach offen, obwohl geschlossen.

4. Anzeige Störung Motorensteuerung war mehrfach an.

5. Grauwassertank zeigt immer leer, auch wenn ¾ voll.

6. Chromleisten links und rechts rosten.

‚Kundenberater‘ will Punkt 2 mit Werk klären und am nächsten Tag anrufen. Macht er nicht, ich rufe an. KB: der Schlamm kommt wahrscheinlich von den häufigen Regenerationszyklen, Drucksensor wurde getauscht, sollte erledigt sein. Erschlägt vor, dass ein Ölwechsel durchgeführt wird. Sie würden meine beigelegten 5 Liter Öl benutzen, die fehlenden 3 Liter müsste ich dann bezahlen. Ich widerspreche: der Wagen hat gerada mal knapp 17,000 Kilometer gelaufen, es handelt sich um einen Sachmangel, fpr die Folgen stehe ich nicht gerade. KB: dann machen wir das halt, aber im November sind Sie dann wieder hier für den Turnusmässigen Ölwechsel. Ich: bei einem Wechsel würden Sie doch den Intervall zurücksetzen.

KB: Warum sollte ich das wohl tun. KB wollte mit Werkstattleiter klären und sich melden, nichts passiert.

 

Ich bin sprachlos: Auto 3 Tage weg, Ersatz wurde nur fü 1 Tag angeboten, Motor mit Wasser geschmiert, bestimmt nicht gut für die Standzeit. Und dann so eine Antwort.

Weiter: Erklärungsversuch des KB zum Thema Crema am Einfüllstutzen: Ich hätte nicht das richtige Fahrprofil, ich sollte mal einige hundert Kilometer verschärft Autobahn fahren, dann wäre das schon weg (ich war geradae am WE an der Ostsee, 400 km, Crema noch da). Ich habe ihn gefragt, ob sie all den Handwerkern und Lieferanten, die mit Bullis unterwegs sind, die gleiche Erklärung bieten würden. Ich wusste bislang nicht, dass mein Auto nicht stadttauglich ist. Keine Antwort hierauf.

Zu 5.: Die Füllstandsanzeige für den Grauwassertank zeige nur an wenn der Tank voll ist. Bloss, dann weiss ich das auch selber, das Wasser läuft nicht mehr ab. Was soll das?

Zu6.: Pflegemangel, keine Gewährleistung. Bloss, ich habe nach den Wintern mit Chrompflegemittel behandelt, es rostet weiter, obwohl der Wagen nicht an der Strasse steht.

Ein neuer Dealer muss her, wenn ich das Farzeug denn mal zurück bekomme.

Ich bin dankbar für jedweden Rat hierzu.

 

Trotzdem, schönes Wochenende

 

Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

komme auch aus Hamburg. Würde gerne wissen bei welchem kompeten Händler yDu gewesen bist! Ich fahre immer nach Geesthacht, bei VW Siemers, da gibt es nicht solche Diskussionen, der Meister ruft auch immer zurück. Kann ich nur empfehlen. Mein Wagen wurde dort nicht gekauft, trotzdem super Service!

 

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar

Hmm, das hört sich natürlich alles sehr sehr negativ und nervtötend an! Tut mir ehrlich leid, dass euer Bulli soviel Kummer bereitet!!

 

Zum Thema Grauwassertank kann ich nur sagen:

Das ist wirklich normal und gehört so.

 

Das Symbol kennt nur leer oder voll, Zwischenstufen gibt es bei der Anzeige nicht, das ist also kein Mangel.

 

Wenn kein externes Wasser eingeleitet wird, wird dieser auch nicht überlaufen, da minimal mehr reinpasst als in den Frischwassertank. Da sollte es also keine Schwierigkeiten geben.

Ich hab es selbst getestet... kompletten Inhalt des FW-Tanks in den Abwassertank laufen lassen... dann hat dieser voll angezeigt... danach konnte ich noch fast eine 5Liter Kanne reinkippen bis das Wasser nicht mehr ablief und im Becken stand... Das passt also schon.

 

Ich hoffe dass sich die Schwierigkeiten lösen lassen und ihr wieder Freude an diesem tollen, vielseitigen Fahrzeug gewinnt!

 

Mitfühlende Grüße

Clemens

Link zu diesem Kommentar

Ganz so schlimm ist es ja nun nicht. Meiner hat keine Maßnahme nötig, also hat er sie schon bei der Produktion bekommen (ausgeliefert Dezember 2016). Und er macht bis jetzt nicht das geringste Problem sondern bereitet nur Freude. Nichts getauscht, kein Werkstattaufenthalt, geringer Verbrauch, alles bestens. Er ist nicht das einzige Auto, aber das am besten einsetzbare.

 

Perfektes Auto.

Link zu diesem Kommentar

so meiner hat die "Maßnahme" auch erhalten!

- keine Aussenreinigung

- keine Innenreinigung

- Eintrag im Serviceheft hinten ist gemacht.

Auswirkungen: Insgesamt fährt er sich weicher und elastischer als vorher (204PS). Kommt im untersten Drehzahlbereich besser raus auch bergan. Verbrauch blieb gleich.

Freitag nachmittag gebracht - Montag gemacht und Montag Abend abgeholt. Kein Ersatzwagen (brauchte ich aber auch nicht).

Link zu diesem Kommentar

Vor etwa 6 Wochen wurden bei meinem Beach die Feldmaßnahmen durchgeführt.

 

Einen Mehrverbrauch (bislang gemessen 8,25 ltr/100km) kann ich nicht feststellen.

 

Insgesamt läuft der Motor irgendwie "satter" und hat gefühlt mehr Durchzugskraft, gerade aus dem unteren Drehzahlbereich heraus.

 

Die Schalthinweise in der MFA erscheinen allerdings früher.

 

Die ständigen, sehr lautstarken und störenden Regenerationen sind um vieles seltener und für mich jetzt kaum noch wahrnehmbar.

 

Die Klimaanlage läßt sich jetzt sehr ordentlich regulieren.

 

Ich bin mit der durchgeführten Maßnahme voll und ganz zufrieden.

 

 

Soweit zu dem Thema

Ansgar

Link zu diesem Kommentar

So,

erfreuliches Update von mir!

Am Freitag Nachmittag wurde mir das Fahrzeug übergeben. Aussen gewaschen, Mängel beseitigt, Öl gewechselt, Zähler für Ölwechsel zurückgesetzt, FM durchgeführt und im Serviceheft eingetragen.

Der Kundenberater war sehr freundlich diesmal, hat alles erläutert. Unter Anderem Chromleisten ausgewechselt, Dachverriegelung justiert etc. Er hat empfohlen, bei der 2-jährigen Inspektion trotzdem einen Ölwechsel vorzunehmen, damit ich einen Serviceintrag habe. Mitbringen von eigenem Öl wäre kein Problem. Damit werde ich das dann auch tun, faires Angebot aus meiner Sicht.

 

Der Verbrauch scheint auf Kurzstrecke (Stadt) ordentlich gestiegen zu sein, im Mittel hat sich allerdings nichts geändert. Lüfter signifikant leiser, der Motor macht beim abschalten kurz seltsame Geräusche.

Zur Grauwasser Füllstandsanzeige: die ist natürlich komplett nutzlos, wenn sie nur 'voll' anzeigt. Ist aber auch kein Beinbruch, wenn voll, dann leeren und gut.

 

Ich bin wieder froh, nachdem das ganze Geraffel erledigt ist.

 

Danke für die Antworten

Link zu diesem Kommentar

Wie siehts denn mit eurer Restreichweiten Berechnung aus? Ist die wie bei mir ebenfalls um ca 200 km pessimistischer als zuvor oder hat der :-) vergessen meinen 80L Tank zu programmieren?

 

lgi

Link zu diesem Kommentar

Meine Restweitenberechnung ist unverändert geblieben. Ichhab euach einen 80ltr. Tank.

 

LG

Ansgar

Link zu diesem Kommentar

Servus beinand,

 

ich bin erst jetzt über diesen Faden gestolpert.

Kann es sein, dass der Link im ersten Beitrag nicht mehr zu einer Abfrage für die Feldmaßnahme 23U8 führt?

Oder liegt es daran, dass auf meinen Internet-fähigen Geräten nur noch Chrome läuft?

Oder liegt es daran, dass ich (wie so oft) zu doof bin es zu finden?

 

Danke,

bobo

Link zu diesem Kommentar

@bobo

 

... stimmt - der Link ist tatsächlich verschwunden - liegt nicht am Chrome.

 

Vor ein paar Tagen war der Link noch da, aber irgendwann wurde die Seite wohl komplett geändert. Auch die Suchfunktion oben rechts bringt nichts, wenn man dort nach "Feldmaßnahme" sucht.

 

Sehr seltsam :confused:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hm, dann warte ich mal ne Tankfüllung ab. Vielleicht muß das MSG erst angelernt werden.

 

Aber meine AdBlue Reichweite ist von max 7500 auf 9500 km nach dem Volltanken gestiegen. Auch nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar

Sehr geehrter Volkswagen-Kunde,

 

der Wegfall dieser Informationsquelle dient der weiteren Verschleierung unserer Produktqualitäten sowie der Erhöhung der Intransparenz unseres Handelns und ist ausdrücklicher Konzernstandard.

Link zu diesem Kommentar

Mein Cali war gestern den ganzen Tag beim Händler um die Feldmaßnahmen durchzuführen. Am Abend beim Abholen hab ich dann die Info bekommen dass das Auto nochmal zum Händler muss weil gestern eine weitere Feldmaßnahme reingekommen ist ... leider mus sich jedes Mal 33€ für ein Leihfahrzeug bezahlen. ziemlich blödes Timing ;)

 

Weiß schon jemand was zur neuen Maßnahme von gestern?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Mephisto jue1963 Dicki

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.