Zum Inhalt springen

An alle Beach Fahrer: Welche Standheizung habt ihr gewählt? Luft oder Wasser?


Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Beach-Fahrer hier (die Comfortlines können gerne auch zu Wort kommen :P)

 

Da wir in diesem Jahr einen Beach kaufen wollen (entweder neu oder als Jahreswagen), bin ich immer noch am überlegen ob ich eine Luft- oder Warmwasserstandheizung ordern soll. Wir werden mit dem Beach nie zum Wintercamping fahren (wir haben zwei Kinder und zum Glück einen schönen großen Wohnwagen). Der Beach wird im Spätsommer und zu Pfingsten zum Einsatz kommen. Wir sind dann oft in den Alpen unterwegs, sodass es Nachts schon mal Richtung 0 °C gehen kann. Wir werden dann aber sicher auf einem Campingplatz mit Landstrom stehen. Reicht für diese Einsatzzwecke die Warmwasserstandheizung, die ich ja immer wieder mal für 120 Minuten laufen lassen kann. Oder soll ich die 1.000 € mehr investieren und die Luftstandheizung ordern. Bei den gebrauchten Jahreswagen Beach ist wahrscheinlich immer die Warmwasserstandheizung verbaut.

 

Was denkt ihr, bzw. wie beheizt ihr euren Beach? Über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.

 

Gruß

 

Dennis

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Willy

    4

  • Lefty75

    4

  • Otto Mayer

    4

  • Tom50354

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Als Camper immer die Luftheizung wählen! die 1.000 Euro sind gut investiert!

Link zu diesem Kommentar

Auch wenn ich keinen Cali Beach fahre, schreibe ich mal was ;)

 

Ich würde bei Neubestellungen eines Fahrzeuges in dem übernachtet werden soll IMMER die Luftstandheizung bestellen.

 

Wenn man nachts aufgrund der niedrigen Temperatur als Erwachsener wach wird frieren Kinder schon lange.

 

Die Heizleistung der Wasserheizung ist recht bescheiden.

Die 120 Minuten sind zum Übernachten eine Katastrophe.

Alle 3 Stunden nachts vor Kälte aufzuwachen ist nicht lustig.

Als Erwachsener kann man sich mit gescheiter Bettwäsche / Schlafsack behelfen.

Aber wenn Kinder sich in den 120 Minuten wo die Heizung läuft freigestrampelt haben und es dann abkühlt holen sich die schnell was. Dann lieber garnicht heizen, dann strampelt sich auch keiner frei.

 

Dazu kommt noch, dass ich die Wasserheizung nicht mal eben zum Aufwärmen nutzen kann, da die doch recht langen Vorlauf braucht bis der Bus warm ist. Mit der Luftheizung dauert das wenige Minuten.

 

Wir hatten auf Römö letztes Jahr immer recht starken Wind.

Die Kinder waren zwar im Wasser, aber sobald sie rauskamen froren sie doch recht stark. Da hilft dann die Luftheizung auch im Sommer für wenige Minuten eingeschaltet bis die Kinder umgezogen waren.

 

Bei der Wasserheizung hätte sich zum Umziehen das Einschalten nicht gelohnt.

 

Meine Erfahrung aus 5 Jahren T3 mit Luftheizung, 4 Jahren T4 mit Wasserheizung (ab Werk) 5 Jahren T4 mit Luftheizung (ab Werk) sorgen dafür, dass ich jetzt im T5 mit werksseitig verbauter Wasserheizung eine Luftheizung nachrüsten werde. Der T5 war gebraucht und hatte leider nur die Wasserheizung.

 

Die Ansprüche sind sicher individuell, aber wenn Camper dann Luftheizung.

 

Wobei die vielzitierte und von den VW Verkäufern gerne erwähnte Motorvorwärmung durch die Wasserheizung bei unserem ab Werk mit Wasserheizung ausgestatteten T5 V6 nicht existent ist!

 

Der Motor hat auch nach 30 Minuten Standheizungsbetrieb keine messbare Wassertemperaturerhöhung beim Startvorgang! Erst nach einigen hundert Metern Fahrt bekomme ich eine Wassertemperatur angezeigt.

 

D.h. der Motor startet trotz Heizung bei unserem V6 absolut kalt.

Dann brauche ich den Mist gleich garnicht.

Link zu diesem Kommentar

Voll ins Schwarze getroffen! :]

Konrad

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für eure Hinweise!

 

OK, bei Neubestellung dann wohl die Luftstandheizung. Doch wenn es ein Jahreswagen wird..... ?( Bei den VWN Jahreswagen die man bei den Tradeports so bekommt wird wahrscheinlich immer die Warmwasserstandheizung verbaut sein .... vermute ich mal. Oder denkt ihr das VWN bei den auf sie zugelassenen Werkswagen in weiser Voraussicht die Luftstandheizung konfiguriert?

Link zu diesem Kommentar

Hallo, hier meldet sich ein Beach-Fahrer mit Luftstandheizung. Die hier bereits beschriebenen Vorteile gegenüber der Wasserstandheizung kann ich voll bestätigen.

 

Du schreibst, dass zu sicher auf einem Campingplatz mit Landstrom stehen wirst. Dann würde auch mit ein Heizlüfter reichen, wie z.B.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

. Verbraucht keinen Diesel und ist leiser als die Luftstandheizung!

 

Freistehend in den Alpen auf einem Wanderparkplatz übernachten ist allerdings ein Erlebnis, das ich mir nicht entgehen lassen würde, von daher wäre die LSH unverzichtbar.

 

Grüße,

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich die Wahl habe werde ich sicher einen Beach mit Luftstandheizung wählen. Bin mal gespannt mit welcher Standheizung die Jahreswagen bei den Tradeports so ausgestattet sind.

Link zu diesem Kommentar

Das hängt immer davon ab, wer den konfiguriert hat.

Der 08/15 Bleistiftspitzer hat die Wasserheizung konfigurert weil ja Standheizungen alle gleich sind und diese billiger ist.

 

Aber wenn da jemand konfigurieren durfte, der auch nur 1-2 Mal im Jahr im Bus übernachtet, gibts ne Luftheizung ;)

 

Der letzte T4 war auch ein Dienstwagen von VW und hatte die Luftheizung. Der Atlantis jetzt war Dienstwagen und hat die Wasserheizung.

 

Wobei bei uns die Prioritäten auf V6 und 4 Motion lagen.

Die Standheizung lässt sich einfacher nachrüsten als einen anderen V6 4 Motion mit nur 3 tkm zu finden der eine Luftheizung hat ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo !

Wir haben den Beach mit Luftheizung, weil wir auch im Cali schlafen. Wir haben aber für Übernachtungen auf CP auch einen Elektroheizer dabei (Vorteile siehe oben).

Denis, wenn ich Dich aber richtig verstehe, schlaft Ihr im Wohnwagen (?).

Das bedeutet Ihr nutzt den Beach nur als Zugfahrzeug. Wenn Ihr den Beach auch im Winter als tägliches Fahrzeug nutzt, so ist es schon eine Überlegung wert, die Wasserheizung zu ortern. Die Vorteile sind ein warmer Motor und enteiste Scheiben. Ehe die Luftheizung die Scheiben enteist hat, dass dauert ewig und der Motor bleibt kalt.

Fazit: Wenn man nur selten und auch nur an warmen Tagen im Beach schläft, dafür aber an kalten Wintertagen täglich mit dem Auto fährt, so ist eine Wasserheizung die bessere Alternative.

 

Gruß

Otto

Link zu diesem Kommentar

.... demnach wäre die Ideallösung Luftstandheizung ordern und später den WWZH zur Standheizung aufrüsten :cool:

 

So werden wir es wohl machen.

Link zu diesem Kommentar

- man kann auch die Luftheizung nachrüsten.

Wir hatten bei unseren Transporter eine Webasto Air Top 2000 vom Boschdienst nachrüsten lassen. (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

).

 

Frage - was ist billiger ?

 

Gruß

Otto

Link zu diesem Kommentar

Hallo !

Wir haben 1200 € bezahlt - allerdings ohne zusätzliche Batterie. Es kommt auch immer darauf an, wohin Du die Heizung bauen läßt.

 

Gruß

Otto

Link zu diesem Kommentar

2. Batterie ist ja aufgrund der Wasserheizung bei uns schon vorhanden.

 

Wo habt Ihr die Heizung montieren (Montageort am Fahrzeug) lassen, bzw wo sitzen die Ausströmer?

 

1200 EUR wäre genau in dem Bereich, wo ich die Arbeit lieber von einer Firma machen lassen würde.

Link zu diesem Kommentar

Hallo !

Beim MV (T4) stand die Heizung hinter dem Fahrersitz im Fahrgastraum, ohne zusätzliche Ausströmer. Die Luft wurde auf der einen Seite des Geräts angesaugt und auf der anderen Seite erwärmt ausgeströmt. Dieselpumpumpe und Abgas direkt unter dem Auto.

 

Bei unserem Transporter wurde die Luftheizung unter der Beifahrer Doppelsitzbank verbaut, mit einem Ausströmer zum Fahrgastraum.

 

Gruß

Otto

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.