Zum Inhalt springen

Anschaffung T6 oder T5.2 gebraucht (oder neuer T6) sowie Dachfrage


Empfohlene Beiträge

Moin liebe Foristen im Caliboard,

 

ich habe schon vieles hier gelernt und bin beeindruckt und dankbar für die Aktivität, den Inhalt und die Umgangsformen in diesem Forum. Mein Name ist Tilman (35), komme aus Hamburg und bin mittlerweile in Dresden ansässig. Ich bin kein Autofachmann, aber immerhin Dipl.-Ing. (Bereich Luft- und Raumfahrt), der damals sein Praxissemester bei BMW in der Analyse/Qualitätssicherung gemacht hat.

Wir haben bisher keinen Cali und schlagen uns nun schon seit mehreren Monaten mit dem Gedanken herum, eben einen solchen anzuschaffen. Meine Buserfahrung beschränkt sich auf einen schönen alten T3 damals Funkwagen bei der BW, welcher uns über 1,5 Jahre begleitete (bis 2009) bevor er den Löffel soweit wegwarf, dass wir ihn nicht mehr finden konnten (Zylinderkopf und und und). Aus diesem Grunde gibt es nicht viel, was ich in mein Profil eintragen könnte.

Bezüglich unser geplanten Anschaffung sind wir mittlerweile soweit, dass es wohl ein Beach werden soll, da wir eher kurze Trips planen und nicht den 4 Wochen Urlaub und wir die 7 Sitzer Option erhalten möchten (als nice-to-have). Auch wenn mich Coast und Ocean bzw. CL schon reizen.

Mich quält eine Grundsätzliche Frage (und noch weitere kleine), die meines Wissens noch nicht in einem Thread behandelt wurde: Warum ich diesen Beitrag verfasse? Für uns stellen sich bei der Anschaffung drei Möglichkeiten:

 

  • T5.2 gebraucht
  • T6 gebraucht
  • T6 neu

Generell habe ich mir eine Obergrenze von 50k€ gesetzt. Die Gebrauchtpreise eines T5.2 liegen aus meiner Sicht in keinem Verhältnis zu einem gebrauchten T6 (Jahreswagen). Ich war jetzt schonmal beim J und habe meine Wunschkonfiguration anbieten lassen (T6 Beach): Ergebniss ohne Handeln 51,5 k€ (incl. 11% Rabatt). Da ist bestimmt noch etwas drin, aber ich denke keine Welten. Hier habe ich alle „nice-to-have“ Sachen weggelassen. Wenn ich diesen Preis nun mit den Angeboten bei Mobile etc. vergleiche, so bekomme ich fast Neuwertige T6 Calis mit mehr Ausstattung (z.B. 7 Sitzer oder Navi etc.) für etwas weniger. Die Preise für gute T5.2 Calis sind nur unmerklich niedriger, manchmal liegen sie auch darüber. Daraus ergibt sich für mich folgende Abwägung: T5.2 oder T6 Jahreswagen (die Neuoption spielt bei der Abwägung erstmal keine Rolle)?

 

Jeder Hersteller entwickelt sein Fahrzeug nach Serienstart weiter. Die Kinderkrankheiten sind (sollten) am Ende der Serie raus (sein). Ich habe durchaus Nachsehen mit dem Hersteller, da schlichtweg nicht alles absehbar sein kann und auch die Erwartungen an Qualität beim Kunden stark divergieren (habe selbst einen Serienstart bei BMW mitgemacht). Für den 5.2 habe ich aus dem Forum folgende Ableitungen gemacht: Blumenkohl am Dach: ist es schon behoben bzw. ist der Cali ein 2015er (so steht es hier, dass die kaum Probleme mit dem Dach haben) und man sollte auf den stärksten Diesel zu Gunsten der Standzeit verzichten.

Dem entgegen steht, dass es bei einem z.B. frühen 2016er T6 noch das ein oder andere da ist, was noch nicht gut funktioniert. Also: Lohnt es sich für einen fast gleichen Preis einen T5.2 statt eines T6 zu holen (bei doch deutlich unterschiedlichem Alter)? Oder suche ich nur dämlich nach T5.2? Sorry für den langen Text, aber ich wollte zumindest klarmachen, dass ich mir vorher Gedanken gemacht habe.

 

Eine Weitere Frage, die sich mir bei der Begutachtung eines Gebrauchten stellt ist der Zustand des Daches. Ich habe hier gelernt, dass man bei der Bedienung des Daches eine Menge falsch machen kann. Die Fehlerbilder äußern sich v.A. in Löchern, oder geknickten Segellatten. Löcher sind mir klar, wie ich die entdecke, aber wie genau sieht eine geknickte Segellatte aus? Diese haben ja eh einen Knick, damit man das Dach einfahren kann. Um klarzumachen, was ich meine: Bei diesem Angebot (einfach ein Beispiel) stellt sich mir die Frage schon auf den Bildern: Soll das So? Die Segellatten seitlich sehen für mich nicht gerade aus. Kann man dann auf ein unsachgemäßes Schließen des Daches schließen?

 

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=240107890&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&usageType=PRE_REGISTRATION&isSearchRequest=true&scopeId=C&grossPrice=true&usage=USED&maxPrice=50000&maxMileage=100000&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelId=58&pageNumber=1&action=topInCategory

 

beste Grüße,

 

Tilman

Link zu diesem Kommentar

Moin von der Elbe an die Elbe :-)

Du scheinst Dich ja schon ganz gut eingelesen zu haben und wichtige Dinge für Dich schon abgewogen zu haben.

 

Was mir spontan noch als genereller Hinweis einfällt: Hast Du Dich mit Reimporten auseinandergesetzt. Da sind meist höhere Rabate drin als die 11% vom örtlichen Händler und die dürften auch (meistens) nicht unbedingt teurer sein als ein T6 Jahreswagen. Weitere Vorteil wäre, dass Du ihn so konfigurieren kannst, wie Du ihn haben möchtest. Nachteil ist evtl. die lange Lieferzeit.

 

Viel Spass hier weiterhin und beim Suchen, Konfigurieren und Kaufen :-)

 

P.S.: bez Deiner Frage zu den Bildern des Daches verstehe ich nicht ganz, was Du da meinst. Für mich sieht da erstmal nichts total ungewöhnlich aus (ein paar Falten sehe ich aber daraus kann man nichts schließen...) oder ich habe es nicht richtig verstanden, was Du meinst :-)

Link zu diesem Kommentar

Die Segellatten beulen dann deutlich nach innen oder außen. Da entsteht kein wirklicher Knick, eher vergleichbar mit einer Delle.

Die Beulen entstehen im äußeren Drittel des jeweiligen Lattenteils.

 

Das was Du auf den Bildern des Angebotes siehst, sind die normalen Gelenke der Latten.

Link zu diesem Kommentar

Meine Meinung: Wenn Du bereit bist, 50k€ auszugeben, darf es gern ein neuer Beach sein! Der hat dann Garantie und exakt die von Dir gewünschte Ausstattung.

 

Noch ein paar Argumente für den Neuwagen:

- 2 Jahre Gewährleistung

- Euro6

- keine Mängel am Dach

 

Ich habe mir den Beach (einen 5.2) auch individuell konfiguriert und mit 17% Rabatt beim Freundlichen abgeholt. Dabei habe ich auf Extras wie Alu-Felgen, Metallic-Lack, DSG oder 180 PS verziichtet und lieber in die Standheizung, Markise und 220V-Stromanschluss investiert.

 

Just my 50 cents.

Link zu diesem Kommentar

Hi Tilfred,

 

Kenne Deine Gedanken nur zu gut. :-)

Unser neuer T6 Beach Edition Reimport kam vor einer Woche. Warum diese Kombi?

- T 5.2 Beach waren gebraucht einfach unverhältnismäßig teuer.

- wollten aufgrund Alltagsfahrzeug und Flexibilität einen Beach

- habe mir Neuwagenpreise zwischen Kiel und Bremen eingeholt: bis zu 20% Differenz in den "Listenpreisen".

- daher war schnell klar, dass wir einen Reimport wollen

- wollten auch schnell einen haben und sind schlussendlich mit (fast) unserer Wunschkombination bei Deiner Schmerzgrenze gelandet.

- by the way: haben eine WWSH und waren letztes We damit das erste mal unterwegs. Fazit: für unsre Bedürfnisse (Säugling, keine Januar-Camper) mehr als ausreichend.

- Calicap ist ein Traum (Danke Tom)

LGe

 

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich versuche mal eine Entscheidungshilfe anzubieten.

 

Bei den 3 Varianten gibt es für mich nur eine Antwort: T6 ob Beach oder Ocean hängt dann nur noch an 4' € (Ocean 54'€ als Reimport aus Skandinavien)

Lieferzeit derzeit 3 Tage.

Ausstattung: 150 PS, Automatik, AHK, MFL, PDC v.+h. Tempomat, Bordcomputer, grosse Klimaanlage.

 

Neues Auto mit Garantie, technisch neuester Stand ( verbesserter Dachbalg mit besser funktionierenden Segellatten, nach meiner Meinung auch einen signifikant verbesserten Motor

in seiner Leistungscharakteristik . Die bessere Ökonomie geht über die Zusatzkosten für das AdBlu wieder verloren aber wir sind ein "sauberer VW".

Es sind nicht die marginalen Design Änderungen die den T6 zum T5.2 unterscheiden, für mich sind es die vielen Kleinigkeiten die sich nicht unmittelbar darstellen.

 

warum nicht:

 

T6 gebraucht: zeitlich reduzierte Garantie, kann Probleme aus Serienanlauf haben, warum schon auf dem Markt ? Jetzt KFZ aus zweiter Hand dadurch höherer Wertverlust.

 

T5.2: Gebrauchtwagenpreise des letzten Baujahres liegen auf Niveau eines neuen Reimport. Ist und bleibt das alte Modell

 

 

PS: Reimport = Europa-Auto mit meist besserer Serienausstattung als das deutsche Grundmodell. Garantie und Service gleich einem in Deutschland gekauften Fahrzeug.

Begriff Reimport wird häufig auch negativ besetzt, allerdings von Leuten denen es dämmert zu viel gezahlt zu haben.

 

Beim richtigen Händler gekauft, erhält man auch für einen Reimport eine deutsche VW-Händler-Rechnung. Namentliche Werbung mache jetzt hier keine.

 

Meine Cali-Erfahrung: 2012-2014 T5.2, 2014-2016 T5.2, 2017- T6 Ocean

 

Grüße

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hi,

 

wo habt Ihr jetzt euren Beach Edition bestellt? :-)

Link zu diesem Kommentar

Euromobile24 in Kiel. In Süddeutschland kannst Du sicher noch mal 2000-3000€ sparen. Doch die haben unseren Alte zu einem sehr fairen Preis in Zahlung genommen und ich wollte nicht dich die Republik fahren. Gibt sicher ein oder zwei Dinge die ich noch gerne zusätzlich gehabt hätte, doch uns war die schnelle Verfügbarkeit und unkompliziertes Handling wichtiger. Zumal der Bullj als Reimport sooo viel mehr Extras hat als ich ursprünglich über die Liste wollte. Behalte aber im Hinterkopf, dass man dann nach dem Kauf für "kleine" Dinge wie Kocher, Calicap, Wurf-Vorzelt, Lampen, Dienstahlsicherung etc nochmal schnell 1.500-2000€ los wird. :-)

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Link zu diesem Kommentar

Entschuldige die Rechtschreibung...

Autokorrektur und Müdigkeit sind eine schlechte Kombi:-)

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

ok danke für die Info. Ich habe ja bereits eine T5.2 Cali Comfortline Edition und will jetzt aber auf einen T6 Beach Edition umsteigen. Meinen jetzigen Cali habe ich in Niebüll bei Kornkoog gekauft jedoch gibt es in DK keine Beach Cali :( Das Zubehör habe ich ja schon da sind bereits 2000€ den Bach runter geflossen :D

Link zu diesem Kommentar

Hatte ich auch auf dem Radar, doch als es dann zur Kaufentscheidung kam, hatte er gerade nichts interessantes da. 3-4 Wochen vorher war der ganze Hof noch voll. :-)

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Link zu diesem Kommentar

WOW!

 

Tolles Feedback und zwar genau die Art, die ich mir erhofft habe. Damit bin ich definitiv einen Schritt weiter. Ein gebrqauchter T5.2 fällt jetzt auf jeden Fall raus (für mich sind das mitunter auch einfach Mondpreise, beim 5.1 aus meiner Sicht noch schlimmer). Auch die Segellattenproblematik habe ich jetzt verstanden (auch wenn ich mich anscheinend nicht so klar ausgedrückt habe).

 

Das Thema Reimport beschäftigt mich definitiv. Das Gegenargument wurde hier auch schon genannt: die Wartezeit. Aber Ihr habt mich soweit, mir (werde mal die Kieler versuchen, als alter HHler) ein Angebot einzuholen. Ich würde jetzt mit einer realistischen Wartezeit von 12 Monaten rechnen.

 

Ein Gebrauchter hat halt den Vorteil der sofortigen Verfügbarkeit. Großes Sparen ist hier nicht angesagt, aber man bekommt halt mit ein wenig Gedult auch etwas mehr (Navi 7 Sitze 4 Motion). Hier mal ein Beispiel (wobei ich mich hier schon fast frage, was seriös wirkt und was nicht ;-) ) Das Argument der zweiten Hand habe ich noch nicht bedacht, ist für mich aber eher sekundär, da ich plane den Bus lange zu fahren (10 Jahre)

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

beste Grüße

 

Tilman

Link zu diesem Kommentar

Danke Dir für die Erklärung, habe ich (trotz 25% östereichischen Blut) nicht gewusst. Dennoch kommt mir der preis komisch vor (im vergleich zu den ganzen Mond angeboten).

Link zu diesem Kommentar

Mondpreise sind das für die guten T5.2 keineswegs. Das ist das ganz normale marktwirtschaftliche Prinzip von Angebot und Nachfrage. Zudem ist zu berücksichtigen, dass der T5.2 vermutlich eine bessere Langzeithaltbarkeit haben könnte, als der T6. Für solche Interessenten, die eine sehr langfristige Anschaffung planen, oder Fernreisen unternehmen möchten, könnte der T5.2 die bessere Wahl sein. Auch Euro 6 sieht nicht jeder als Vorteil.

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Greekfan
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.