Zum Inhalt springen

Anschaffung T6 oder T5.2 gebraucht (oder neuer T6) sowie Dachfrage


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Christian,

 

warum glaubst Du das das der T5.2 von der Langzeithalbarkeit als der T6 ist?

 

Vielen Dank + Grüße

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Schockschwerenot...:eek:

 

Ohauerhauerha...bist du dir da wirklich ganz sicher?:undwech:

 

 

Viel besser: T5.1, 5Zylinder, 96kw.:P

 

Unkaputtbare Grüße,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Ich will nächstes Jahr meinen T5.2 Diesel abgeben und mir dafür ein T6 holen aber das soll auch ein Diesel sein.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Na klar, da erfolgt wenigstens immer gleich ein kompleter Maschinentausch und wird nicht ständig an den Einzelkomponenten rumgedoktert :D

Link zu diesem Kommentar

@Nightmeet:

 

Beim Wechsel von T5.2 zu T6 wurden bei der Komponenten- und Materialauswahl Änderungen vorgenommen. Es gibt Vermutungen und Indizien, dass hierbei aus wirtschaftlichen und produktionstechnischen Gründen eine Reduzierung der Qualität einher gegangen sein könnte. Als Stichwort seien hier 'mal z.B. die Steuergeräte, bzw. deren Innenleben genannt.

 

Auch sind durch Euro 6 zusätzliche Fehlerquellen eingebaut worden. Es handelt sich schließlich um eine zusätzliche komplizierte Technik, die tief im gesamten System verwurzelt ist. Als Fahrer hast du durch den ganzen Kram aber erstmal keinen zusätzlichen Vorteil durch diese Technik (außer vielleicht für das eigene Umweltgewissen), sondern nur Nachteile: zusätzliche Wartung, Fehlerquellen und Adblue.

 

Keine Frage: der T6 ist ein tolles Auto und hat schöne, neue Features, sowie eine aktualisierte Optik in das bewährte T5-Konzept gebracht. Daher stand ich auch vor der Frage, ob ich auf einen T6 updaten möchte. Die Konfiguration war bereits fertig und ein Kaufinteressent für meinen Cali vorhanden. Aber aus den oben genannten Gründen habe ich mich bewusst entschieden, den T5.2 weiter zu fahren. Ich habe ihn für Offroad- und Fernreisen umgebaut und habe mit dem Euro5-T5 einfach ein besseres Gefühl mitten ins Nirgendwo, tausende Kilometer entfernt zu fahren, als ich es mit einem Euro6-T6 hätte.

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar

Vermutungen helfen erst einmal gar nicht. Es zählen nur Fakten. Die Entwicklung geht immer weiter, auch bei Steuergeräten usw. auch das Innenleben wird sich ständig ändern, deshalb den T6 schlechter als den T5.2 einzustufen halte ich

für übertrieben. Fakt ist aber, je mehr Zubehör, je mehr Steuergeräte und damit auch mehr Fehlerquellen.

Auch hat Euro 6 nichts mit Umweltgewissen zu tun, sondern bei Neufahrzeugen leider der Gesetzgebung geschuldet. Dafür werde ich aber nirgends ausgesperrt :D. Nachteile bezüglich EdBlue sind mir bis jetzt keine bekannt, ist ja auch keine

Neuentwicklung. Lediglich der Verbrauch ist hochgegangen.

Was ist bei der Komponenten- und Materialauswahl schlechter? Ich fahre einen T6 Ozean und bin sowohl von den Sitzen als auch vom Armaturenbrett begeistert.

Nicht falsch verstehen, ich mochte schon den T5.2, aber dass der besser als der T6 ist zweifle ich mal stark an.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, Ihr diskutiert gerade ein wenig aneinander vorbei. Christian meinte (imho) nicht die Anmutung, sondern die Qualität interner Bauteile. Inwiefern dies zutrifft, vermag ich nicht zu beurteilen. Meine Eigene Erfahrung (aber auch Meinung) in der Einführung neuer Modelle (bei einem Bayovarischen Unternehmen) und Pflege laufender Modelle sind dort geteilt:

 

Sobald es zu einem "GAU" kommt wird die Qualität i.d.R. mit höchster Priorität bedacht, was dann auch den dementsprechenden Erfolg bringt. Danach wird dann wieder konsequent versucht zu sparen (macht ja auch Sinn) bis es erneut "knallt". Quasi eine oszillierende Kurve. Dies kann man sowohl bei BMW, als auch z.B. bei Toyota (lange führend in Sachen Qualität, bis zu Airbag und anderen Problemen). Bzgl. VW und VWN müsste ich es konkret recherchieren, spontan fiele mir jetzt der Blumenkohl vom T5.X ein (vom Abgasskandal fange ich jetzt nicht an, da es aus meiner Sicht kein Qualitätsproblem ist, das zeigt sich eher in der Beseitigung des Selben).

 

Ob ein Teil geändert wird ist heute größeren Hürden unterworfen. Alle Hersteller, aber v.A. VW setzen auf das Baukastensystem: Möglichst viele gleiche Teile in allen Modellen. Damit lassen sich die größten Einsparungen erzielen. VW hat hier die Größten Synergien, da es das Größte Unternehmen mit dementsprechenden Stückzahlen ist.

 

Ob ein bestimmtes Teil geändert wird, welches funktionell nicht verändert wurde (z.B. die Standard Servolenkung seit 200X) ist gewissen Hürden unterworfen. Denn, wenn hier 1 ct gespart wird (und ja das ist eine relevante Summe), so stehen dem Investitionen (Entwicklung, Einkauf, Qualifikation etc.) und v.A. eine Risikoabwägung gegenüber. Folglich kann es schneller mal passieren, dass z.B. elektronische Bauteile geändert werden (hier muss nur die Bestückung der Leiterplatten geändert werden). Aber bevor ein (noch so simples) Spritzgussteil geändert wird, muss schon einiges passieren (wg. hohen Werkzeugkosten).

 

Ich vermag ohne Insiderwissen nicht darüber zu urteilen, ob hier Probleme ins Haus stehen. Beides ist aus meiner Sicht möglich. Eine Entscheidung pro T5.2. wäre für mich nur damit begründet, dass die Anlauf- (und laufenden) Probleme größtenteils raus sind. Und Christian hat auch recht: man kann nicht einfach so wie ich pauschal die für gute T5.2 aufgerufenen Preise als Mondpreise abtun. Der Preis wird auch hier durch den Markt reguliert. Ich wollte damit nur (etwas ungeschickt) ausdrücken, dass dadurch meine Entscheidung eher auf einen T6 fallen wird, da ich der Meinung bin hier mehr für mein Geld zu bekommen (ob nun neuer Reimport, oder Jahreswagen). Ein gutes Argument ist noch die Erwähnung von EURO6 mit Adblue: das System ist seid Jahren entwickelt, musste aber auf einen T6 angepasst werden. Dies bringt dem Kunden keinen Vorteil, dem Hersteller aber Kosten. Und dass es da am Anfang rumpelt, können wir ja auch hier im Board schon sehen (Differenzdrucksensor). My 2 ct.

 

Beste Grüße,

 

 

Tilman

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Moinsen,

 

ich wollte dann nochmal berichten, wie es bei uns weitergegangen ist: Nachdem wir uns ja sehr sicher in dem waren, was wir wollen und uns über Monate damit beschäftigt haben, war klar es wird ein Beach – ja wir haben alles abgewogen und sogar ein paar Tage einen T5 CL ausprobiert. Das Budget war gesetzt und wir haben uns wegen der Wartezeit gegen einen Reimport entschieden und uns auf den gängigen Portalen rumgetrieben. Dabei fiel mir dann immer wieder (säuerlich) auf, dass dass Budget für einen T6 Beach Jahreswagen problemlos zu halten ist, aber ein Ocean gar nicht sooo viel teurer ist. Und ich ja sowieso noch einen Kühlschrank und ein kleines Schrankmodul bzw. Fenstertaschen ordern wollte.

 

Grummel, grummel……

 

6 Tage vor unserer Hochzeit (mit 140 Gästen) habe ich zum Entsetzen meiner Frau den Vorvertrag unterschrieben und den hier habe ich letzte Woche abgeholt: T6 Ocean Edition Indium grau, 1 Jahr alt, 10tkm, 150 KW TDI, ACC, DM Plus, Doppelverglasung + Dämmglas im Fahrerhaus, 8 fach bereift etc….

 

So schnell kanns gehen. Ein kurzer Trip in den Spreewald wurde mit der Südafrikanischen Verwandtschaft gleich zum Ausprobieren unternommen und es fetzt einfach tierisch (wem schreib ich das?). Zitat des Kurztrips:“ Is this still camping or glamping? „ – „What´s glamping?“ – „Glamorous Camping“ :-)

 

Schön ist auch, dass das Stöbern hier im Board kein bisschen weniger spannend geworden ist. Ich bin jetzt in einem ersten Schritt dabei eine Grundausstattung (damit man nur noch Unterhose und Zahnbürste einpacken muss und los)zusammenzustellen und festzustellen, was uns fehlt. Des Weiteren, was wir noch anschaffen wollen. Die Kollegen haben 200 Euronen zur Hochzeit spendiert, die wir wahrscheinlich in Brandrup utilities (Fahrersitz und Schublade) investieren werden. Des Weiteren halte ich Schonbezüge für die Inkarnation der Spießigkeit (einself11!!) und habe es kategorisch ausgeschlossen, jemals welche zu besitzen. Nach nur einem Kurztrip mit Kleinkindern (also meine Tochter und ich) setze ich mich ernsthaft mit diesem Thema auseinander (habe mir nicht vorstellen können, dass die so fies teuer sein können). Nächstes WE geht’s wieder los, ich kann es kaum erwarten. Ich hoffe, dies war Euch nicht zu lang. Ich wollte nur andere an meiner höchst unkonsequenten Entscheidungsfindung teilhaben lassen. Ich schätze das Board (und den angenehmen Ton) sehr und hoffe evtl. auch mal in Zukunft etwas beisteuern zu können.

 

Herzlichst

 

Tilman

 

 

P.S. Profil wird gemacht…

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bei dem Ocean fährst du aber ständig deine Küche mit dir rum. Ein Beach bietet mehr Flexibilität und auch mehr Platz (sofern benötigt). Was am Ocean/Coast jedoch sehr reizvoll ist, ist die Tatsache, dass jedes Ding seinen Platz in dem Geschränk hat. Beim Beach muss man vor jedem Campingausflug packen.

Link zu diesem Kommentar

Lese gerade den Thread. Erstmal Glückwunsch zum Cali!

 

Wir standen auch vor der gleichen Wahl, bzw. ich fragte mich oft was es für nen TX werden soll. Erst suchte ich nach einem jungen gebrauchten, also 1 Jahr alt, 15 - 25k runter. doch dann sah ich die Reimporte. Also viel mehr Auto fürs gleiche Budget. Da war ich erstmal Baff. Habe mich hier und bei TX zum diesem Thema informiert.

Habe dann bei den Süddeutschen Händlern geschaut und nachgefragt. Hier mal nen Tipp, einige haben Autos auch direkt auf dem Hof stehen. Also nicht alle laufen nur über Vorbrstellen, oder kostenpflichtig reservieren bis der dann nach 3 bis 6 Monaten zu haben ist.

 

Ich habe dann nen neuen T6 Cali Beach gefunden. 150kw, 4Motion, Indum Grau, Edition mit ner menge Extras (Lichtpakete, Camping Licht, 7 Sitzer - 4 Drehbar, Sitzheizung, gr. Luftstandheizung usw.) oben drauf. Der war 2 Wochen nach Reservierung zu haben. Das war dann schon nen Akt, da in Hamburg Reimporte bei der Zulassung auch noch Reimporte begutachtet werden, bevor der Zugelassen werdne kann. Also erstmal nur Kurzzeitkennzeichen, 700km hin und 700km wieder zurück. Dann wieder zum Amt... Auch hier musste ich einige Infos einholen, weil ich kurz Bedenken hatte was passiert, wenn die den nicht zulassen :D

Aber unterm Strich bin ich Happy mit der Wahl. Vor allem das ich länger gesucht und mich infomiert habe. Aber wie der Vorredner schon schrieb, XMonate warten wollten wir auch nicht. So wars dann aber nen Super Deal.

 

Beach finde ich einfach besser, weils es unser einziges Auto ist. Will daher dne Platz haben, den der Bus bietet. Küchen und Co. dann lieber extra. Also ersmtal in klein. Später mal Eigenbau, oder Maxxcamp Ideen, mal schauen. Erstmal schauen wie es so läuft, dann wieder Geld investieren. Sonst hört man da nie mit auch, Extras zu kaufen ;D

 

Grüße

Chrissen

 

Bei den Anschaffungskosten lohnt sich Reimport dann doch!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo zusammen,

ich häng mich mit meiner Frage einfach mal an den thread hier an, denke das passt ganz gut.

 

Ich habe heute einen sehr gut ausgestatteten 2014er Sondermodell Generation besichtigt.

4-Motion, Navi, Lenkradbedienung, Alu, Radträger, Markise, AHK, Xenon, Dynaudio...

Mit der “robusten“ 140PS Maschine.

 

Gute 50Tkm auf der Uhr aus zweiter Hand.

 

Zustand würde ich als, naja, gebraucht mit normalen Gebrauchsspuren beschreiben. Etwas ungepflegt vielleicht...

Also wahrscheinlich kein Caliboard Mitglied:-)

Leider auch einige der typischen, wie z.B. die Übrigbleibsel eines eingeklemmten Zeltstoffes. Sprich der leichte Knick im Alu und kleine “Löcher“ im Stoff.

 

Keine Lackablösungen am Dachspoiler zu finden, gefahren hat er sich gut.

 

Jetzt meine eigentliche Frage in die Runde.

Am Anfang des threads wurde mal das schöne Wort Mondpreise verwendet.

Preislich würde sich das Ganze irgendwo um 43T einpendeln.

 

Ist das ein Preis, das für ein 5 Jahre altes Fahrzeug mit der Ausstattung in Relation steht? 

 

Wie seht ihr das?

 

Viele Grüße Björn

 

Link zu diesem Kommentar

Wenn man das Auto mit den Schäden bewertet kommt wohl weniger heraus...Fraglich ist ob man den Knick im Dach wirklich möchte...

Finde den zu teuer.

Link zu diesem Kommentar

Mir geht es wohl innerlich irgendwie ähnlich...sonst würde ich nicht den “Rat“ hier im Forum suchen.

 

Ich denke ein Teil der Macken und Gebrauchsspuren kann man beheben.

Aber nicht alle, zumindest nicht im Verhältnis... 

 

Aber innerlich wehre ich mich etwas dagegen, in der Preisklasse gleich solche Gebrauchsspuren mit zu kaufen. Auch wenn der Wagen vor fünf Jahren wahrscheinlich mal die 70/80T geknackt hat.

 

Danke für deine Einschätzung!

Grüße Björn

 

 

Link zu diesem Kommentar

Momentan ist die Situation für Rabatte bei neuen Calis nicht so günstig, die Gebrauchten sind immer relativ teuer. Schwierig,  aber ich würde eher nach T6 schauen...

Unseren würde ich glatt wieder so nehmen, nachdem wir grad damit zu viert in Südfrankreich unterwegs sind bin ich wieder restlos begeistert weil es kaum Limits gibt und man überall hinkommt.

Nachdem wir ja auch mal über größere nachgedacht haben,  ich glaube da sind wir erstmals durch.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    jule13 Greekfan
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.