Zum Inhalt springen

Lüftung Dachzelt


Nordwest

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben eine Lüftung aus 3 PV-Lüftern gebaut. Als Halter dient ein Saugnapf eines alten Navis. Als glatte Saugfläche für den Saugnapf dient eine Plexiglaspallte, die wir mit Tesa-Strips festgeklebt haben. Die 3 Lüfter sind einzeln regelbar.

Im ersten Test heute hat alles funktioniert, die Lüfter sind sehr leise (Marke Noiseblocker) und blasen kräftig. Durch die Montage ganz vorne stört der Lüfter überhaupt nicht.

Daneben ein aufgeklebter dimmbarer LED-Strefen, der ein sehr schönes gleichmäßiges Licht gibt.

 

LG

Nordwest

Lüfter1.jpg

Lüfter2.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nordwest

    3

  • miq

    2

  • hp.svobo

    1

  • Bertram-der-Bulli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Eine schöne Idee...

Link zu diesem Kommentar

Die Idee gefällt mir auch. Ich glaube ich werde mir was ähnliches für den Sommer basteln.

 

Ich spinne das mal weiter:

  • Befestigung würde ich anders lösen, der Dachgriff vom Beach bietet sich hier ja seh an. Ich denke an eine kleine Leimzwinge aus dem Baumarkt oder vielleicht so ein

    You do not have the required permissions to view the link content in this post.

    .
  • Lüfter kann man fast alles aus dem PC-Bereich nehmen, laut werden die meisten erst wenn man sie voll Aufdreht. 80mm sind am gängigsten und sollten es mindestens sein, kann man aus alten PC-Netzteilen ausschlachten. JGrößere Lüfter sind bei gleichem Luftstrom leiser. Es gibt auch PC-Lüfter mit eingebauten LEDs wenn jemand Amientebeleuchtung möchte :)
  • Lüfter auf voller Drehzahl laufen lassen macht keinen Spaß, eine Drehzahlregelung braucht man trotzdem nicht kaufen: Die Lüfter laufen ab 5-6V an und sind dann schön leise. Zwei in Reihe geschaltet ergeben 6V für jeden. Alternativ: 5V USB-Ladegerät liefert genug Stromfür bis zu drei Lüfter, manche Lüfter laufen aber eventuell nicht an. Zweite Alternative: 1W Vorwiderstand um die Lüfterspannung auf moderate 9V zu senken, Größe müsste man dann abhängig vom Lüfter wählen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

 

Diese Idee finde ich gelungen. Werde es mit zwei Lüftern in Reihe geschalten mal probieren mit Klipp-Schellen für Elektrikschutzrohre am Haltegriff des Beachdaches und in der seitlichen Steckdose für die Schwanenhalslampe eingesteckt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo

 

das hatten wir zuerst auch, es hat sich aber insofern als sehr störend herausgestellt, dass der Lüfter dann beim Hinauf- und Hinuntersteigen sehr störend ist.

 

Nordwest

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nordwest,

 

war auch mein erster Gedanke als ich deine Bilder sah. Denke aber es ist weniger störend wenn man die Konstruktion bewegen kann. Man kann es dann entweder wegklappen oder an der Stange zur Seite schieben. Hast du es mal mit dem Saugnapf direkt am Dach probiert? Die Idee von @hp.svobo mit den Rohrschellen ist auch prima.

 

Ich gerade habe verschiedene Lüfter die ich rumliegen hatte mit nem Labornetzteil getestet, alle liefen bei 5V an. Zwei identische Lüfter in Reihe sollten also funktionieren.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

ja, aber der Kunststoff direkt am Dach ist für den Saugnapf zu rauh. Die Plexiglasplatte stört aber nicht und ist rückstandslos zu entfernen.

Das Teil ist in echt an die 30 cm breit und an der Haltestange montiert habe ich es in der Nacht einmal unabsichtlich heruntergerissen. Nun haben wir den Lüfter deutlich näher zur vorderen Zeltwand verschoben. Ein erster Praxistest erfolgt Ostern, letzten Sommer waren wir von der Belüftunsgfunktion schon voll überzeugt, nur die Halterung war suboptimal. Daher nun der Versuch mit dem Saugnapf.

Übrigens hatte ich oben einen Tippfehler, keine PV Lüfter, sondern PC Lüfter.

 

Nordwest

Link zu diesem Kommentar

Diese Idee hatte ich auch schon, aber nicht für den Sommer, sondern für den Winter im Hochdach als Schlauchersatz damit mehr Wärme oben ankommt.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    jsextl

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.