Zum Inhalt springen

Dachhydraulik defekt - es reicht langsam....


Gast

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

High,

 

abschmieren ? .... daran hab ich auch schon mal gedacht.

 

Aber womit und vor allem wie schmiert man das, ohne eine größere Verschmutzung zB. am Zeltbalg zu riskieren ?

 

Der Gleitweg ist leicht zu erkennen, offenbar sind das dunkelgraue Reste einer ehemaligen Schmierung ?

 

Grüße

acamper

Link zu diesem Kommentar

Oweia, Markus, mein Mitgefühl, das ist schon der Hammer, da freut man sich so, und dann muss man sich rumärgern!

Aber Kopf hoch, wenn das Dach wieder fit ist, läufts bestimmt!

 

Die zwei Gleitteile hats bei meinem alten Cali scheinbar irgendwann mal rausgehauen, die lagen neben den Hydraulikzylindern im Dreck herum....:rolleyes:

 

Jetzt weiss ich wenigstens, wo die hingehören!

Ob ich die wieder einbau....hmmmm..... das Dach funzt ohne einwandfrei...

 

Grüße

Wastl

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dort gleitet Plastik auf Alu. Alu ist kein Problem. Plastik verträgt keine mineralischen Öle. Ich halte Ballistol bisher für das rundum verträglichste. Am besten auf ein Tuch sprühen und die Schiene damit einreiben. Direkt sprühen ist in Anbetracht des Zeltbalgs riskant. Das könnte Flecken geben.

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

Für Kunststoff wäre auch Silikonspray bzw. Silikonpaste hilfreich.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Verträglich ist es. Silikonspray ist aber fast genauso schnell wieder verschwunden, wie es aufgesprüht ist. Paste ist besser. Ballistol hinterlässt nach dem Austrocknen einen länger dauerhaften Film.

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Stimme dir absolut zu. Allerdings gibt's auch hier Qualitätsunterschiede.

Das billige "Aldi"zeug hält nicht. Ich nutze e-coll und bin damit super zufrieden.

Z.b. E-COLL Silikonfett-Spray 400 ml


Link zu diesem Kommentar

Kurzer Zwischenbericht.

 

Fahrzeug steht immer noch in der Werkstatt. Die gebrochene Führung (Teilerückstand 4 Tage Lieferzeit) wurde repariert und der Bolzen für den Hydraulikstempel wurde wieder eingebaut.

 

Erfolg - gleich Null, was ja auch nicht anders zu erwarten war,

 

da das eigentliche Problem noch gar nicht angegangen wurde wenn das Dach ganz geöffnet wird:

 

- links senkt sich das Dach dann wieder ab, fällt also nach kurzer Zeit nach unten

- rechts bleibt das Dach standhaft oben und ist keinen Millimeter mehr nach unten zu bewegen

- die Notabsenkung ist ohne Funktion

 

Allgemeine Ratlosigkeit beim Händler, wie auch bei der Korrespondenz mit VW wie der Händler erklärt.

 

Vermutlich muss die gesamte Hydraulik samt Steuerung ausgetauscht werden.

 

Wieder ein (oder mehr....) geplantes Wochenende mit dem Cali ist dahin........

Link zu diesem Kommentar

Servus Markus!

 

Auch für Dich:

 

Du bist schon bei einem der von VW zugelassenen Kompetenzzentren für Dacharbeiten?

 

Guckst Du hier, Beitrag 1288:

Dach+Dachspoiler(RCBR)...Korrosion - Seite 129

 

 

Und, by the way, dass das Aluminium-Dach derart verzogen ist, dass es nun im geschlossenen Zustand rechts hoch steht, ist ja wohl logisch.

Da ist nach m.E. eine neue Dachschale fällig.

 

Gruß, Paul

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Paul - Ja, Feser-Gruppe

 

Die Dachschale lässt sich sauber schließen, wenn der Bolzen der rechten Dachhydraulik ausgebaut wird, und liegt dann auch rundum sauber auf. Denke nicht, dass da was verzogen ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

hm, steht der Bus in NBG Nopitschstr.? Da war meiner letztes Jahr, zwecks Dachruhigstellung, war ganz zufrieden mit denen.

 

viele Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Und welche Feser Filiale?

Bei MAHAG in München dürfen auch nur max. 2 Stelle von... 5 (glaub ich) am Dach arbeiten.

Na, wenn du dir sicher bist, dass das relativ weiche Alu-Dach nicht verzogen ist, ist es ja gut...

 

Gruß, Paul

 

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Bei Feser darf m.W. nur Nopitschstraße ans Dach ran.

 

Und Pillenstein Fürth ist zumindest bei Korrosionsreparaturen außen vor, weil der Mitarbeiter weg ist.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Neuer Zwischenstand.

 

VW hat angewiesen die Hydraulikzylinder gegeneinander auszutauschen.

 

Ergebnis, das Dach läuft absolut perfekt.

 

War da links und rechts vertauscht :eek:.

 

Nicht die geringste Abweichungen zwischen links und rechts vom geschlossenen Zustand bis zur vollen Öffnung und umgekehrt. Dazu absolut ruhig, keinerlei ruckeln und nicht die geringste Differenz der Seiten selbst auf dem letzten cm bis zum vollständigen Anliegen. Auch nach 3 Stunden kein Absinken erkennbar.

 

Habe das Dach jetzt mit dem Monteur 3x vollständig rauf und runter gefahren (er hatte es vorher schon mehrmals gemacht) und mir das genau angeschaut. Ein Dachverzug ist absolut nicht erkennbar.

 

Der Monteur hat jedenfalls viel Ahnung davon und er hat die Führungen mit Silikon abgerieben.

 

VW hat das Fahrzeug aber noch nicht freigegeben. Evtl. bekomme ich es morgen früh. Das Dach soll über über Nacht offen stehen bleiben.

Link zu diesem Kommentar

Moin, moin,

ich wünsche dir, dass du von weiteren Cali-Mängeln verschont bleibst.

Liegen im Board Erkenntnisse vor, ob die Dachhydraulik oder die dazugehörige Mechanik häufg für Ärger sorgt?

Gestern sackte die rechte Dachseite bei meinem Cali nach 5 Minuten ab, ließ sich wieder hochfahren und sackte immer wieder ab. Nach 2h mit hängendem Dach war das Schliessen etwas problematisch. Das Dach senkte sich ungleichmäsdig, ruckte rechts auch und lag erst nach wiederholten hochfahren um 20cm auf. Dann gelang auch die Verriegelung.

Hab mir heute einen Termin (2. Aprilhälfte) bei einer VWN Werkstatt mit Calierfahrung geholt.

Sonst habe ich innerhalb 38500km noch keine Werkstatt gebraucht. Bei 38300km wurde auf den Ölwechsel und Service in 1700km hingewiesen. Beides wird dann bei der Dachreparetur mit erledigt.

Link zu diesem Kommentar

Ich hoffe Ende gut alles gut :happy:

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    DonPellegrino DontcallitStolle bottom-aeronaut
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.