Zum Inhalt springen

Auslieferung März 17: Welche Reifenmarke ist montiert?


Empfohlene Beiträge

Da ich die werksseitig montierten Kompletträder möglichst schon auf der Heimfahrt verkaufen möchte, interessiert mich die derzeit auf Devonport 17" montierte Reifenmarke und Modell. Danke im Voraus...

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • habu01

    9

  • Binou

    5

  • MarBo

    3

  • Andre

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das kann dir keiner sagen:). Die Hersteller haben mehrere Reifenmarken zur Auswahl. Montiert werden die, welche gerade zur Verfügung stehen. Einen Einfluss darauf hat man nicht.

Link zu diesem Kommentar

Die werden doch nicht im Werk mal den, mal den anderen Hersteller von einem Tag auf den anderen wechseln?!

Ich stell mir vor, da werden Reifen für mehrere Wochen geordert oder sogar für ein halbes Jahr?!

Link zu diesem Kommentar

Nein, da werden die Reifen montiert die aktuell angeliefert wurden - ist ja alles just in time...da gibt es keine große Lagerhaltung.

Das was aktuell da ist kommt ans Band und wird montiert. Das sind vielleicht mal für ein paar Tage Bridgestone und dann wieder Michelin und die Woche drauf Contis. Wurde so auch auf der Werksführung geschildert.

Link zu diesem Kommentar

Es werden keine größeren Mengen gelagert. Die Lagerkosten wären bei den verschiedenen Reifengrößen viel zu groß. Klar sind etliche Reifen immer vorrätig, aber eben von unterschiedlichen Herstellern.

Da es je nach Modell unterschiedliche Größen verbaut werden, werden sie je nach Bedarf an das Band geliefert. D.h. es könnte sein, das der eine Conti bekommt, der nächste Michelin.

Im Konfiguration (Fussnote 1) steht es sogar geschrieben. Dort steht: "Die gezielte Bestellung eines bestimmten Reifenfabrikats ist aus logistischen und produktionstechnischen Gründen nicht möglich".

Link zu diesem Kommentar

Eine gute Chance besteht auf Bridgestone Turanza ER 300, jedenfalls sieht man den häufig in den Angeboten von zu verkaufenden neuen Sätzen. Aber genau weiß man es erst wenn man den Satz sieht. Michelin habe ich (leider) noch nie gesehen, Dunlop gibt es auch gelegentlich.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Hinweise. Ich dachte, die Menge drückt den Preis...

Dann muss ich mir für die Ankündigung des Verkaufs im Vorfeld was einfallen lassen.

Link zu diesem Kommentar

Meine 17 Zoll Bereifung stammt von Goodyear Auslieferung Ende Januar 17.

Link zu diesem Kommentar

Bei mir waren es Bridgestone Turanza ER 300 ( Produktionsmonat Januar 2017 ).

Link zu diesem Kommentar

Ein kleiner Anhaltspunkt: wenn ein E-Rad mitbestellt wird, dann sind keine laufrichtungsgebundenen Reifen montiert (sonst würde dieses Rad ja nur auf einer Seite verwendbar sein.)

Ohne E-Rad kann dann alles mögliche drauf sein (Hauptsache schwarz und rund :D).

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Von der Logik her hast du Recht, wobei es reichen würde, wenn das Ersatzrad nicht laufrichtungsgebunden wäre. VW sieht das wohl etwas anders. Mein Cali hat ein Ersatzrad und alle,

auch das Reserverad sind laufrichtungsgebunden.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das wäre ja mal 'ne gute Ansage!!!

Wobei das Stahl-Ersatzrad quasi nur wie ein Notrad gefahren werden kann, da es ja gar nicht zu den Alus passt.

Insofern wäre es fast egal oder? Wenn ich im tiefen Nirgendwo unterwegs bin, kommt es nur drauf an, dass ich auf schwarzem Gummi mit Luft drin weiter fahren kann... ;)

Da ich aber schon mal so einen richtigen Riss in der Flanke hatte, war ich froh, vor Ort mein Ersatzrad montieren und in kurzer Zeit die Tour fortsetzen zu können.

 

Hat eigentlich die 17er Devonport-Felge, wenn ein Reifen mit 215/60 und LI 109/107 bestellt wurde, auch die höhere Traglast? Bis diese Info vom :D kommt, dauert es wahrscheinlich wieder Tage...

Link zu diesem Kommentar

Wieso sollte ich das Ersatzrad als Notrad fahren, bzw. was passt nicht? Es ist der gleiche reifen, wie die anderen 4, also 5x Goodyear 4 Seasons 235/55 R 17 103H xl, rollwiderstandsoptimiert. Einziger unterschied ist die Stahlfelge und das macht keinen Unterschied.

Wenn man, wie du meinst, das Ersatzrad nur als Notrad gefahren werden darf, müsste ein gelber Aufkleber "max 80km/h" die Ersatzfelge zieren, ist aber nicht vorhanden.

Ich habe heute mit VW telefoniert und die Sachlage geschildert. Wussten natürlich von nichts und ich solle mich an den Händler wenden. Der zuckt auch nur mit den Achseln:confused:. Fakt ist aber, dass ich mit einem in falscher Richtung montierten Reifen bei der AU

durchfallen würde. Ich mache das Ganze jetzt schriftlich.

Link zu diesem Kommentar

Hm,

ok ich habe nur meine bisherigen Erfahrungen geschildert :eek:

Ich bin jetzt schon etwas überrascht. Steht dazu ein Hinweis auf diese Beschränkung im Handbuch? Ich würde mich da auch schwer tun, dass zu akzeptieren.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.