Zum Inhalt springen

Markise Fiamma F45 lässt sich nicht montieren - Kederschiene falsch geklebt?


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich wollte das schöne Wetter nutzen und meine letzte Woche gelieferte Markise montieren. Ich scheitere jedoch am hinteren Markisenhalter. Diese wird einmal oben an den 3 Löchern am Dach verschraubt und zusätzlich noch durch zwei weitere Schrauben mit Steinen in der Kederschiene verbunden. Das hat bei der Vorderen Halterung 1a funktioniert, hinten bekomme ich das allerdings nicht hin. Wenn ich die Halterung so ausrichte, dass sie oben mit den Löchern passt, sitze sie komplett falsch über der Schiene und lässt sich auch nicht verschrauben. Ziehe ich sie nach unten, passt es logischerweise oben nicht mehr. Dazu weiter unten zwei Bilder. Ich meine hier mal einen Thread gesehen zu haben, in dem jemand das gleiche Problem hatte, den finde ich aber nicht mehr. Dort stellte sich heraus, dass die Markise von VW zu weit unten geklebt war. Mein ihr das ist hier auch der Fall? Ich weiß nicht, an wen ich mich wenden soll und habe Angst, dass sowohl Fiamma bzw. der Markisenhändler als auch VW auf den jeweiligen Anderen verweisen.

 

Jeder Rat ist willkommen.

 

LG

 

Nicky

 

IMG_20170325_140947.jpg

IMG_20170325_140944.jpg

Link zu diesem Kommentar

Man kann hier leider nur sehr kurz editieren, in dem einen Satz soll es natürlich heißen, dass VW die SCHIENE zu weit unten geklebt hat, nicht die Markise...

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte genau das gleiche Problem. Die Kederschiene war zu weit hoch montiert. Ich dachte anfangs das der Winkel von fiamma falsch montiert wurde, aber ein Wechsel brachte keine Änderung.

Ich habe schließlich nur die beiden ersten Löcher benutzt. Ich meine die obere Verschraubung, die ersten beiden Löcher Richtung Beifahrer. Es drückt immer noch auf die Kederschiene, aber nach einem Jahr jetzt sitzt noch alles wie es soll.

Probiere mal.

 

tapatalked

Link zu diesem Kommentar

Hatte mir vom Freundlichen die orginale Markise montieren lassen, hier war das Problem ähnlich, vorne passte 1a, hinten fehlten ein paar Milimeter. Der Freundliche hat dann aus der Bohrung für den Halter in der Kedderschiene ein Langloch gemacht, mit Farbe geschützt, und es passte. Waren wohl aber nur eine ganz kleine Ungenauigkeit.

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar

Ich würde ja am liebsten auf Garantie die Schiene neu ankleben lassen. Aber ich befürchte, da wird dann drauf verwiesen, dass es sich ja nicht über eine "VW" Markise handelt... Langloch wäre ggf ein Ausweg, muss morgen nochmal gucken, wie viel mm fehlen. Nur die oberen Schrauben nutzen, ist für mich keine Option.

Link zu diesem Kommentar

Auf keinen Fall nur die oberen benutzen.

Ich meinte die oberen beiden und die an der Schiene.

Dadurch rutscht der Winkel etwas nach vorne und die Geometrie stimmt. Zumindest bei mir.

Andererseits, wenn der fiamma Winkel nicht passt, sollte doch der originale auch nicht passen!??

 

tapatalked

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

die "Markisenschienen/-Keder" werden grundsätzlich nur mit sehr genauen Lehren geklebt. Die oben beschriebene Differenz bei der ORIGINAL-VW-Markise (Thule/Omnistore) bezieht sich auf eine geringfügige Differenz die SEITLICH bei einer sehr kleinen Serie aufgetreten war. Die Original-Adapter für die Original-Vw-Markise passen! Zu der von Dir gekauften Markise kann ich nichts sagen-allerdings gibt es hier im Board einige ausführliche Beiträge dazu! (Vor-und Nachteile usw.)

Gruß C.

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte gerade ein Gespräch mit dem Markisenhändler. Er hatte den Fall schon ein paar mal und meinte, dass sich i.d.R. sowohl VW als auch Fiamma auf Fertigungstoleranzen berufen. Er sagte aber auch, dass Fiamma extrem präzise Teile liefert.

 

Ich bekomme jetzt noch eine Befestigung von einem anderen Modell zum testen geschickt. Wenn die passt, geht die Markise zurück. Wenn nicht, versuche ich mein Glück bei VW. Wenn alles nichts hilft, werde ich wohl die Halterung bei nem Metallbearbeiter umarbeiten müssen :(

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo

ich habe dass gleiche Problem wie Nicky, habe versucht es zu lösen aber die Lösung gefallt mir nicht ganz. Wie hat Nicky sein Problem gelöst?

LG, Paul

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wo ein Wille ist ist ein Umweg😉:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Bearbeitet von toulouse
Fehler
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 12 Mitgliedern gesehen

    swoosh999 fkreuzer Campingfan toulouse Pitflit krueschan76 Callinichda thesteffen Ruedi Bertram-der-Bulli HansMark Robsen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.