Zum Inhalt springen

Klimatronic T6 coast spielt verrückt


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

Meine Klimatronic spielt nach 21 Tagen verrückt. Bläst kalt und heizt dann bei höherer Geschwindigkeit einfach auf. Automatik ist das für mich nicht.

Bin heute damit in der Werkstatt gewesen. Fehler wurden ausgelesen und Mehrere gefunden. Klimasensoren defekt, hinten funktioniert gar nichts.

Jetzt darf der zum reparieren zum ersten Mal in die Werkstatt.

Kennt ihr das Problem?

 

Tom hat davon schon 2012 berichtet. Scheibar gibt es das immer noch, oder wieder. Worauf soll ich achten ,oder in der Werkstatt hinweisen?

Bin für Tipps dankbar.

Angeblich gibt es auch ein Sofwareupdate für den Lüfter! Der läuft gerade im Kurzstreckenbetrieb sehr laange nach. Das soll abgestellt werden.

Soweit.

Vielleicht hat ja auch schon jemand das Problem mit dem BJ 2017.

Rudi

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rulli

    1

  • roschwi

    1

  • NaZo

    1

  • Thilo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen Rulli,

 

das Nachlaufen des Lüfters wird sich mit dem Update nicht ändern.

 

Ab einem gewissen Füllgrad regeneriert sich dein DPF - dabei erreicht der Abgasstrang sehr hohe Temperaturen. Stellst du dein Fahrzeug nun während dieses Prozesses ab, muss der Motorlüfter für ausreichend Abwärme sorgen.

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rudi,

 

ich habe bei meinem 3 Wochen altem Coast das gleiche oder ein ähnliches Problem. Selbst auf der ersten Stufe bläst die Climatronic sehr viel Luft aus den Auslässen. Gestern auf der Fahrt habe ich 22,0°C eingestellt und es kam prompt sehr kalte Luft. Wenn ich 22,5′C eingestellt habe kam heiße Luft :-) Werde wohl auch mal besser die Werkstatt aufsuchen. Habe außerdem festgestellt, dass die LED-Anzeige am Drehrädchen für die Gebläsestufe ab und zu spinnt. Nicht reproduzierbar kommt es vor, dass auf Stufe 1, 2 oder 3 alle LEDs ausgehen.

 

Viele Grüße

symv

Link zu diesem Kommentar

Sowohl für die Climatronic als auch für den Lüfter gibt es eine Update. Zu letzterem sagen einige, dass das Nachlüften erträgtlicher geworden sei, und ersteres soll wohl auch helfen.

 

Im Nachbarboard...

  • zur Climatronic:

    You do not have the required permissions to view the link content in this post.


  • zum Lüfter:

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Habe heute ein Softwareupdate für die Climatronic bekommen. Nach kurzem Test scheint es, als sei das Problem mit der entweder-kalt-oder-heiß-Lüftung behoben. Die Lufttemperatur des Gebläses lässt sich nun fein abstimmen.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Hallo liebe T6-Fahrer,

Ich habe das gleiche Problem mit meinem EZ 05/2019 Coast wie Rudi und symv!

 

Neuste Software ist vor kurzem erst installiert worden, ohne Erfolg.

VW Kundenservice antwortete nach schriftlicher Beschwerde, dass dieser Fehler quasi normal sei und ich damit leben muss. "Stand der Technik" sagen die dazu - peinlich.

 

Ich denke mal, niemand weiß aktuell woher der Fehler stammt, oder?!

 

Ich rechne mit...

1. Zu vielen Beschwerden bei dem Thema und einer komplexeren Abhilfe (teuer für VW), sonst würden sie ja Feldabhilfe dem Händler anweisen. Ich bin sicher die wissen in WOB woran es liegt.

2. Hardware Problem (Sensoren, Steuergerät)

 

Ich würde gerne mal wissen, ob schon einmal jemand mit Sensorentausch o.ä. erfolgreich war?

 

Vielleicht kennt jemand auch einfach die Lösung?

Danke euch allen und bleibt gesund.

 

Thilo

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich nutze manchmal die Funktion Restwärme und drücke dann REAR. Dann kommt hinten  Warmluft aus den Düsen. Ist schön, wenn man vor dem Wandern die Schuhe wechselt....

Beim Start nach ein paar Stunden kommt während der Fahrt links kühlere Luft als rechts aus den Düsen. Temperatur re und li stehen auf gleichem Wert. Sync mal ein, mal aus - ändert nichts.

 

 

Bis jetzt hat sich das immer von selbst erledigt, wenn ich ein/zwei Tage später wieder gefahren bin.

Kennt das hier jemand?

Garantiezeit ist bei mir abgelaufen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    unser_bulli

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.