Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Cali Fahrer, aus gegebenen Anlass habe ich mir gedacht, mal ein paar Infos zu einigen Parkhäusern zu geben. Vielleicht können wir hier ja mal eine Sammlung entstehen lassen. Fahre einen T6 Beach, 4 Motion mit Markiese.

 

Pforzheim Parkhotel, Tiefgarage 2 m passt.

München Ramada an der Messe, Tiefgarage 2m, passt nicht. Rampe zu steil.

Dresden NH Hotel Altmarkt, Tiefgarage 2 m, passt.

Hamburg Flughafen reiche ich nach. Bin noch nicht heil raus. Einfahrt geht aber.

 

Alle Parkhäuser ausprobiert. Aber trotzdem ohne Gewähr.

 

Gruss

Marc

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MoR

    2

  • PaulMZB

    2

  • MaBeMoe

    2

  • Hendrixx

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Servus Marc!

 

Der Gedanke, eine allumfassende Auflistung von Parkhauseinfahrts- und -ausfahrtshöhen zu haben, klingt natürlich verlockend.

Bin mir nur nicht sicher, ob die viele Arbeit zielführend wäre.

 

Meine Gedanken dazu:

 

- Als erstes müsste die exakte bauliche Ein- und Ausfahrtshöhe mit Datum der Messung, schriftlich fixiert werden. Nur weil da ein 2m -Schild steht, muss das ja noch lange nicht stimmen, positiv wie negativ.

 

- Alle sonstigen Hindernissse im Gebäude müssen ebenfalls erfasst werden, denn auch darauf kann sich der Hinweis mit z.B. "2m" beziehen.

Das können sein: abgehängte Wasserrohre, Deckenabhängungen, Betonverstrebungen, Beschilderungen, etc.

ES BEZIEHT SICH ALSO NICHT IMMER NUR ZWINGEND AUF DIE EIN- UND AUSFAHRTSHÖHE!!!

 

- Wie hoch ist der Cali vom Leser/User genau... Bei mir sind es (grob) gemessene 2,08 m und bin aber schon unter "1,90"er Parkplatzbalken locker hergekommen. Aber bei welcher Beladung? Voller Kraftstofftank und Frischwasser sind zusammen grob 100kg. Welcher Reifendruck liegt bei welcher Reifengröße an? Höherlegungen sind natürlich auch zu beachten. Und, und, und...

 

Ich möchte Deinen gut gemeinten Vorschlag nicht mit meiner Antwort schlecht "reden", vielmehr möchte ich darauf hinweisen, dass es nicht ganz so einfach ist, wie es vielleicht anfänglich erscheint. Wäre schade, wenn die viele Arbeit ggf. nicht sinnvoll und gesichert verwendet werden kann.

 

Letztlich ist eh jeder für die Wahl seiner Fahrtstecke - auch ins nächste Parkhaus - selbst verantwortlich...

 

Gruß, Paul

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

da ich ein Cali-Neuling bin, erlaube mir die Frage:

Wie genau muss ich mir das "Ausprobieren" vorstellen? ;-)

 

Danke und Grüße

 

Christian

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

Super Idee, vielen Dank dafür!

Ich trau mich ehrlich gesagt nicht, in unbekannte Parkhäuser mit 2,00m angegebener Einfahrtshöhe zu fahren.

Und diese 2 Meter scheinen hier in München bei Neubauten die Norm zu sein, z.B. Pasing-Arcaden.

Ramada M-Messe hast Du ja schon genannt.

Parkopedia hat auch Einfahrtshöhen angegeben, weiß nicht ob man sich drauf verlassen kann.

 

Es wäre echt hilfreich, gerade für diese 2-Meter-Parkhäuser hier im Board eine Empfehlung oder Warnung zu lesen.

Die Fraktion mit Spezialfahrwerken oder Aufbauten kann das ja dann entsprechend weiter kommentieren.

 

Viele Grüße

Hendrik

 

PS. Das Thema ist nicht T6-spezifisch, eher California allgemein.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Servus Hendrik,

 

ich weisen nochmal gerne darauf hin, dass sich das Schild mit der 2m Beschränkung NICHT zwingend aus die Einfahrtshöhe beziehen muss, bsp. Versorgungsleitungen etc. (s.o.)

 

Und habe das Thema mal hierher verschoben. Danke für den Hinweis.

 

Gruß, Paul

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

....... schwieriges Thema.....

Wenn ein Betreiber 2m angibt, müssen diese auf den Fahrwegen, wie den Stellplätzen auch vorhanden sein.

Es gibt auch Parkhäuser die unterschiedliche Höhen in einem Haus haben, dies muss aber extra beschriftet/gekennzeichnet sein.

Der Begriff: Einfahrthöhe sagt aus: Das für Fahrzeuge bis zur angegeben Höhe (z.b. 2m) auch gewährleistet sein muss, dass 2m stimmen.

Der Betreiber haftet für Schäden die durch falsche Angaben entstehen, dass nennt sich Verkehrssicherungspflicht und Wegehaftung/Betreiberhaftung.

Bearbeitet von PaulMZB
Link zu diesem Kommentar

Deswegen lieb ich den Bulli so !

Hatte bei gefühlten 15 Parkhäusern mit 2m Angabe noch keine Probleme! (In- und Ausland)

Bei mir allerdings alles Original (Fahrwek usw...)

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe auch schon einige fragliche Tiefgaragen hinter mir, meine Taktik: Abschnallen, Fenster runter, und wenn mir irgendwas verdächtig tief vorkommt, einfach aufstehen und aus dem Fenster lehnen. Zur Not exakt den gleichen Weg rückwärts... Ok, ich gebe zu letzteres ist noch nicht vorgekommen, die hinter mir wären bestimmt nicht begeistert :rolleyes:

 

Dann geht natürlich auch noch rasch zu Fuss rein zu gehen und zu checken ob andere Bullis drin stehen.

 

Aber ich kenne es eigentlich auch so: Wenn 2m dran steht, ist i.d.R. noch etwas Luft, da die Betreiber auch keine Lust auf Ärger und Diskussionen haben.

 

Gruß,

Andi

Link zu diesem Kommentar

hallo

 

Und wenn es knirscht,dann geht der Ärger erst richtig los:

 

Der Betreiber schiebt die Schuld an den Vermieter. Der Vermieter an den Betreiber,usw. So wird dann der Ball hin und her geschoben. Nee danke. Dann parke ich doch lieber wo anders,wenn ich mit nicht zu 100% sicher bin.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Nachtrag, das Parkhaus P2 am HH Flughafen passt auch. Obwohl die Ausfahrt sehr spannend war.

Sicherlich gibt es immer mal Änderungen bei den Parkhäusern. Letzt endlich ist ja auch jeder für sich selber und seinen Wagen verantwortlich, also sollte sich jeder vor der Einfahrt in ein Parkhaus eigene Gedanken machen. Wenn mein Wagen höher als 2m ist, passt es eben nicht. Gesunder Mnschenverstand eben.

Zur rechtlichen Lage, wenn 2m dran steht, dann gilt es auch. Eigentlich sollten auch Toleranzen bei den Rampenwinkeln dazu gehören. Dann ist der Betreiber dafür verantwortlich, das das auch sicher gestellt ist. Als gewerblicher Mieter habe ich das sicher zustellen. Ich kann die Verantwortung nicht an den Vermieter abgeben, es sei den, es steht so im Mietvertrag. Denke ein guter Rechtsanwalt und eine stabile Rechtschutzversicherung setzten die Vorderungen schon durch.

Link zu diesem Kommentar

Der ADAC hat vor einer ganzen Weile das Thema mal aufgegriffen.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bei unserem Cali mit Original-Marikise konnte man im jungfräulichen Zustand vor ca. 1 Monat messen, dass der höchste Punkt - die Markise hinten - eine Höhe von 2010 mm aufwies. Inzwischen - mit über 100 kg Einbauten und Standard Ladung hängt das Heck deutlich und der höchste Punkt ist jetzt die Markise vorne.

 

Bei unserer Tiefgarage hatte ich vorher den kompletten Fahrweg vermessen und als niedrigste Stelle den Einfahrt-Querbalken (allerdings bereits hinter der Schranke) mit 2070 mm festgestellt.

 

Also bezüglich Höhe gibt es damit bei unserem Cali keinerlei Probleme. :happy:

 

Als problematisch hat sich allerdings die Ausfahrt herausgestellt, mit Innen-Kurve, die an der engsten Stelle dieser Kurve leider noch einen Mauervorsprung aufweist, bei dem der Cali bei der ersten Ausfahrt fast hängengeblieben wäre, wenn mich mein freundlicher Helfer nicht rechtzeitig gewarnt hätte. Man muss sehr konsequent die Fahrgasse ausnutzen, um nicht an der Wand entlang zu schrappen, dann geht's allerdings gut. Bei längerem Radstand könnte man allerdings tatsächlich hängenbleiben. :eek::)

Am Eingang gibt es neben der max. Höhe von 2,00 m noch ein Schild mit Verbot der Einfahrt mit Anhänger. Dieses scheint mir dann auch sehr notwendig zu sein.

 

Schönen Sonntag noch

Christian

Link zu diesem Kommentar

Genau so ist es.

 

Ich habe auch schon mit den letzten 30 cm der Markise am Balken angeeckt, weil ich mit der Vorderachse schon auf der Rampe war ...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    BusHenn agrajag ansgar_on_the_road enzi Hefti fzin2905

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.