Zum Inhalt springen

Cali Beach: Kapazität Boardbatterie erhöhen. 2. Boardbatterie?


Martin1967

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte die Kapazität meiner Boardbatterie (75AH) erhöhen und komme aber auf keinen grünen Zweig.

 

VWN MAHAG in München sagt, dass beim T6 VW keine Freigabe für eine stärkere Batterie zu bekommen ist und verweist auf das Motormanagement, das nicht angepasst werden dürfe.

Gleiches auch für den Einbau einer zweiten Boardbatterie!

Fazit: keine Freigabe für eine Änderung des Auslieferungszustands - sonst droht Garantieverlust. Na prima!

 

Also nun was tun? Natürlich schwebt mir noch eine Solaranlage vor, aber bei der mickrigen Speicherkapazität ist der Nutzen einer Solaranlage eher bescheiden.

 

Hat jemand einen ähnlichen Wunsch und das Problem für sich lösen können?

 

Freue mich auf hilfreiche Informationen - Vielen Dank.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Martin1967

    3

  • piitsch

    1

  • Andre65

    1

  • Vagant

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Aber der California Comfortline/ Ocean/ Coast hat ja Serienmässig eine 2 Boardbatterie. Sollte doch beim Beach auch kein Problem sein.

 

Da gibt es einige User dieses Boards, die unter dem Beifahrersitz eine weitere Batterie eingabaut haben, kommt aber auf die Ausstattung des Fahrzeugs an ob dort noch genug Platz vorhanden ist.

Da waren auch solch dabei die bei einem Comfortline/Ocean eine 3te Boardbatterie Integriert haben.

 

Drittbatterie unter Beifahrersitz

 

Gruss Peter

 

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk


Link zu diesem Kommentar

Mit der Solaranlage liesse sich natürlich ein zweites Bordnetz betreiben, unabhängig vom Originalen. Damit liesse sich dann z.Bsp. die Kühlbox bedienen, Handy Laden etc...

 

Oder man ersetzt die AGM unterm Sitz durch eine passende Lithiumbatterie, damit müsste einiges mehr an Kapazität möglich sein. Dürfte aber einen vierstelligen Betrag kosten...

 

Meiner Meinung nach lässt sich eine zweite Aufbaubatterie locker parallel betreiben - aus Sicht der ersten Batterie ist die ja dann bloss ein Verbraucher, der diese zwingt etwas länger zu laden -und natürlich eine Stütze beim Entladen. Ich würde da hemmungslos aufrüsten... wenn der Platz bei mir nicht schon anderweitig belegt wäre.

 

Gruss

 

Vagant

Link zu diesem Kommentar

Vielen herzlichen Dank für die ersten schnellen Antworten.

Platz unter dem Beifahrersitz ist bei mir genug, das wäre schon mal nicht das Problem.

Lt. VWN ist das Steuerungsgerät beim Ocean ein anderes und darf nicht im Beach verwendet werden.

Also bleibt nur der normale Parallelbetrieb mit Mut zur Lücke, da hier dann eine angeblich notwendige Rückkopplung zum Steuergerät fehlt.

Fa. Zilka-Camping ist da entspannter: Parallelbetrieb unter dem Beifahrersitz mit gleicher Batterie möglich. Man müsste noch nicht einmal die Erste dazu austauschen, da diese mit einem Jahr auf dem Buckel noch nahezu neuwertig ist.

Grüße aus Rosenheim

Martin

Link zu diesem Kommentar

Dein VW-Fritze erzählt Mist. Auch im Ocean sind die Zweit- und Drittbatterie einfach im Parallelbetrieb. Es gibt dazwischen keine Steuerung und auch keine Rückmeldung zum Lademanagement. Die einzige Messung ist am Minus-Pol der Starterbatterie. Die Zusatzbatterien werden, wie schon gesagt, einfach als Verbraucher eingebunden. Auch zwischen Starterbatterie und Zusatzbatterien gibt es keine Steuerung. Nur eine Trennung per Relais, wenn die Lichtmaschine nicht läuft.

Du kannst ohne Bedenken eine dritte Batterie nachrüsten. Du musst dir nur Gedanken um die Befestigung und Verkabelung machen. Die Batterie sollte die gleiche, wie die Zweitbatterie sein. Wenn du die noch nicht übermäßig gestresst hast, z.B. durch Tiefentladung, dann sollte es keine Probleme geben.

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo André, das hilft doch mal weiter. Danke.

Viele Grüße aus Rosenheim

Martin

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    blueberry Michael-Usedom

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.