Zum Inhalt springen

Küchenblock nass... Wasseraustritt am Schrank hinten


elefanto

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Es gibt zwar schon viele Threads zum Thema Wassereinbruch, aber mein spezifisches Problem hab ich nicht gefunden.

 

hab gestern folgendes Problem festgestellt:

 

Bei leerem Wasser und Abwassertank trat nach starkem Regen am Schrank hinten Wasser ausgetreten. An der runden Ecke unten im Kofferraum (weiter oben treffen sich die beiden Schranktüren) ich hoffe ihr versteht wo ich meine. Der Cali stand leicht nach hinten geneigt.

Mittags habe ich dann festgestellt, dass im Küchenblock auf allen Einlegeböden und unten Wasser steht, ein klein wenig war auch oberhalb an den Schläuchen. Hinten an der Aluleiste konnte man durch draufdrücken auch ein bisschen Wasseraustritt erzeugen.

 

Nun ist natürlich die Frage, wo das Wasser herkommt. Ich vermute das beliebte Schiebefenster - doch wie kommt das Wasser auf die Einlegeböden? Oder kann das auch schon älter sein?

Könnte auch die Wasserleitung undicht sein? Ist allerdings schon lang kein Wasser mehr drin.

 

Kann das Wasser nach hinten gesickert sein? Und heißt das, dass der ganze Boden nass ist?

 

und am wichtigsten: Was ist nun zu tun?

Kann ich feststellen, ob unterm Küchenblock noch mehr Wasser steht - da hab ich gelesen, dass da ja eine Holzplatte ist, die ja eher nicht feucht werden sollte....

 

Der Cali ist knapp 2 Jahre alt, Garantie haben wir also noch. Hab aber bissl Angst dass mir der FOH den ganzen Cali zerlegt und es hinterher auch nicht besser ist. Hatte ich bei der Heckklappe auch schon.

 

Noch ne Frage: Kann jemand eine gute Cali Werkstatt im Raum Heilbronn / Karlsruhe empfehlen?

 

IMG_3804.jpg

Danke im voraus und Viele Grüße

elefanto

IMG_3801.jpg

IMG_3802.jpg

Link zu diesem Kommentar

Moin elefanto!

Einen ähnlichen Wassereinbruch habe ich bei einem extremen Schlagregen auf das Schiebefenster erlebt. Habe alles abgetrocknet und mich mental darauf eingestellt, dass das Schiebefenster undicht geworden ist, wie es verschiedentlich berichtet wurde. Es ist aber seitdem nicht wieder vorgekommen. Mein schiebefenster ist bei normalem Regen und bei Regenfahrten ansonsten dicht.

Gruß,

hp.cali

Link zu diesem Kommentar

Lege alles trocken und setze das Schiebefenster mit dem Hochdruckreinger unter Wasser. Dann sollte die Undichtigkeit zu sehen sein.

Meine Abhilfe,

Fenstergummi reinigen und danach mit Silikonspray einsprühen. Hat bis heute geholfen. Also ca. 2Jahre


Link zu diesem Kommentar

Kann SuS nur beipflichten. Nach der Behandlung wurde das Fenster nicht mehr geöffnet und das Öffnen steht nun auch unter Strafe.

 

Die selbe Sch***e hatte mein Caddy auch. VW meinte, "wir können das Fenster auch tauschen, aber ob das hilft."

 

Viel Erfolg mit dem Fenster.

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Das Thema ist leider auch schon seit Jahren bekannt und seitens VW scheinbar völlig ignoriert und unverändert.

Hier mein Erfahrungen von 2013:

undichtes Schiebefenster - Seite 2

 

Grüsse

Helmut

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo in die Runde,

 

habe das gleiche Problem und bei mir ist es definitif das Schiebefenster.

 

Aber wie kann man das Schiebefenster ausbauen damit man die Dichtung ordentlich reinigen kann?

 

Das Reinigen und Einsprühen im eingebauten Zustand hat nichts gebracht.

 

Danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

Hallo,

 

habe heute auch einen Wassereintritt im linken Küchenschrank oberhalb der Abwassertanks festgestellt. Das Wasser tropft von oben runter auf den Tank (siehe Bild). Kann das auch vom Schiebefenster kommen? Ist ja viel weiter rechts.

 

Danke für eine Rückmeldung

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ja, das Fenster.

Reinige die Führungen vorsichtig und sorgfältig. Z. B. Mit warmem Prilwasser. Unbedingt mit einem kleinen Kabelbinder die Wasserabläufe in den Führungen freimachen. 
Danach trocknen und Silikonspray in die Führungen. 

Link zu diesem Kommentar

Ok, danke werde ich machen

Link zu diesem Kommentar

Vermutlich habt ihr noch kein Wasser im Abwassertank? ... denn auch dieser Deckel (im Schrank) bricht sehr gern (auch ohne dass der Tank jemals genutzt wurde) und schwemmt dann die Küchenschränke. Dazu sollte es hier schon einen Thread geben. 

VG!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen! Ist definitiv das fenster! Man kann es ausbauen, ist aber eine gefährliche sache weil es kaputt werden kann! Und mir wurde bei vw gesagt dass es die dichtungen nicht gibt, separat. Nur das ganze fenster. Weiss aber von einem kumpel dass das neue fenster auch undicht ist. Am besten dichtungen immer wieder reinigen und mit silikonspray behandeln. Und keinesfalls mit dem hochdruckreiniger direkt draufhalten. Hat bis jetzt eigentlich jedem regen standgehalten. Bei einem unwetter mit extremen wind kann das natürlich anders sein

Link zu diesem Kommentar

Hallo! ich melde mich auch mal: also ja, es kann das Fenster sein, manchmal sind da auch Pollen oder so Kleinzeug in der Laufschiene und es schließt nicht richtig. immer geschmeidig halten schadet auch nicht.

bei mir war es aber damals NICHT das fenster, sondern die Ablauföffnung des Hubdachs. ob es das allerdings jetzt nach dem Winter ist, ist fraglich.

bei offenem Dach fliegt ja ständig Zeug von Bäumen runter, und es gibt auf jeder Seite vorne und hinten einen Ablaufstutzen für Regenwasser,dass sich am Rand des Dachs sammelt. und das ist wie so ein langes Röhrchen und verstopft leicht. bei mir ist das Wasser von da irgendwie in die Karosserie gelaufen in den Schrank. 

 

also Dach aufmachen, und an der Seite den schwarzen Plastikknubbel wegmachen (geht leicht) und mal schauen ob man schon was erkennen kann an Verschmutzungen. 

 

2. Option: versuche das Problem zu reproduzieren. nimm wenn es nicht regnet einen Eimer Wasser oder den Schlauch und lass jemand das Schiebefenster beregnen, und schau innen ob Wasser kommt. 

 

3. im Fenster ist glaube ich auch so ein Ablauf (kleines, ca. 0,5cm großes Loch), das kann natürlich auch verstopfen. 

 

hoffe das hilft! 

vg 

Link zu diesem Kommentar

Hilfreich ist es auch auf der oberen Kante des Abwassertanks Klo- oder Küchenpapier zu platzieren. Dieses saugt leichte Wassereinbrüche auf. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    Hessejames mic04 Daik Nero3 CaliHB
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.