Zum Inhalt springen

Gebrochene Feder an der Hinterachse


Empfohlene Beiträge

Heute hatte ich meinen Cali im ADAC Prüfzentrum.

Dabei fand der Prüfingenieur zufällig ein Stück der Feder von der Hinterachse links. Sieht aus, als ob das schon vor längerer Zeit passiert ist. Km-Stand zur Zeit etwa 50 TKm.

Kommt das öfter vor?

Feder1.JPG

Feder2.JPG

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • marrlo

    3

  • skyblue

    2

  • T2-Fahrer

    1

  • Bernd1000

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo marrlo,

 

das kommt beim T5 hin und wieder vor. (In aller Regel bricht beim T5 die obere Windung !)

 

Aber es passiert (bisher) lange nicht so häufig wie beim T4 und vielen anderen Konzernmodellen, das ist doch auch ein Trost.

 

Es ist immer empfehlenswert gleich beide Federn der Hinterachse zu erneuern.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

hatte ich auch gearde, nach 90 000 km, hab auch beide wechseln lassen

Link zu diesem Kommentar

Hallo und danke für die Tipps - ich werde darauf achten, dass beide Federn ersetzt werden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

*fingerstreck* Hatte ich schon zwei Mal (140tkm).

Es sollten jeweils beide Federn getauscht werden.

Beim letzten Mal habe ich neue Federn mit erhöhter Traglast erhalten, mal schauen ob sie länger halten...

Gefederte Grüsse

skyblue

Link zu diesem Kommentar

Hallo skyblue,

kam dein Cali durch die verstärkten Federn hinten höher?

Das wäre mir nicht ganz so recht, da in vielen Tiefgaragen und Parkhäusern die Höhe auf 2 m begrenzt ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Subjektiv habe ich das Gefühl er ist ein bisschen höher, kommt aber auf Untergrund und Beladung an wie das Auto von der Seite aussieht. Habe es nicht nachgemessen, zudem ist bei meinem Multivan (kein Cali) ab Werk das sog. "Sportfahrwerk" verbaut (vielleicht brechen diese Federn schneller???). Bei 2m fahre ich persönlich niemals rein, das ist mir zu knapp.

Gruss

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.