Zum Inhalt springen

Welche Federn HA soll ich nehmen


zzrtreiber

Empfohlene Beiträge

Eine generelle Empfehlung ist schwer zu treffen. Zu verschieden sind die persönlichen Anforderungen. Daher hatte ich eben weiter oben auch etwas weiter ausgeholt.

Im Zweifel ist ein erneuter Versuch nötig.

 

@hp.svobo

Hast Du schon einen Satz ? Ich hätte noch 2x weiß liegen. Bei Interesse einfach melden.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

@Knud:

 

ist eine Eintragung der Federn beim TÜV nötig?

 

@all: Also scheint 2x weiß oder 3x grau am Besten zu sein. Nur die Geschichte mit den Gewichtsangaben hab ich noch nicht so recht geschnallt.

 

Schwanke nun zwischen den beiden Federn.

Hat jemand die Teilenummer 2x weiß?

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die findest Du hier ...

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Hallo Erik,

 

hast eine PM.

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Servus Andreas

 

Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht.

 

Vermutlich wegen Änderung Fahrzeughöhe, Fahrwerk schon.

 

@ Erik hast Du da Infos…steht wahrscheinlich schon in irgendeinem Faden.

 

Ich sehe das ganz entspannt, sind Original VW T5 Teile ,

in einer VW Werkstatt eingebaut… Passt scho.;)

 

 

 

Gruß

 

Knud

Link zu diesem Kommentar

Hallo Knud,

 

mein (Halb-)Wiseen dazu habe ich ja oben schon geschrieben. Ich habe auch bei VW noch nichts dahingehend gelesen.

Ich handhabe es bis jetzt ähnlich wie Du: es sind originale Teile vom T5/T6.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Nu ja,

wo kein Kläger ist, da ist auch kein Richter. Aber eine geänderte Federkombi verändert eben z.B. auch die Fahrzeughöhe. Sie sind zwar Originalteile und bauart- , aber eben nicht typenspezifisch. Daher müsste theoretisch eine Abnahme erfolgen und eben auch die ggf. geänderte Fahrzeughöhe in der ZB-Teil 2 vermerkt werden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

die 2 x weiss gibts hier HA Federn 2x weiss Neu

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Knud,

 

warum hast Du 3x grau statt 2x weiß genommen? Gab es dafür einen bestimmten Grund?

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Servus Andreas

 

 

Es gibt hier diesen sehr informativen Thread im Board.

 

https://www.caliboard.de/showthread.php?1068-Cali-h%E4ngt-nicht-mehr&highlight=Federn+hinterachse

 

Ich habe die Daten zu der 3xGrau Feder leider nicht mehr im Kopf.

Schriftlich habe ich nur die Rechnung.

 

Mir erschien der Unterschied 1xWeiß zu 2xWeiß zu gering.

Wenn ich mich recht erinnere ist die 3xGrau von Haus aus 20mm länger, sowie der Federstahl selber ist stärker (dicker).

 

Ich kann die Daten, sowie ob man für die 3xGrau den TÜV bemühen muss beim Freundlichen erfragen.

Dauert aber ein paar Tage.

 

Gruß

Knud

Link zu diesem Kommentar

Hallo Knud,

 

das wäre nett wenn Du nachfragen könntest.

Bei mir hier in der Gegend sind die Freundlichen alle so übermotiviert :o

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Servus in die Federrunde

 

 

War heute beim Freundlichen, Daten über die 3xGrau Federn konnte mir der sehr freundliche Teilemensch leider auch nicht geben.

Wir haben miteinander im Computer nachgeschaut steht nix dabei, keine Länge, Gewichtsklasse, Federstärke keine Angaben.

Sehr unbefriedigend, auch für den Teilemensch…

 

 

Aber die Geschichte mit dem eintragen TÜV und so konnte ich klären.

Beim Freundlichen kam prompt die Antwort, Originalteil von VW zugelassen, braucht nicht eingetragen werden. Alles im grünen Bereich.

 

Na prima habe auch keine andere Antwort erwartet.

 

 

Auf dem Heimweg denke ich mir TÜV Süd/ Bad Aibling liegt direkt an der Strecke, die sollten doch genau Bescheid wissen.

 

Gleiche Aussage, Originalteil VW ist zugelassen, braucht nicht eingetragen werden.

Ändert sich jedoch die Gesamtfahrzeughöhe muss dies nachgetragen werden.

Ist aber auch kein Problem, so die Aussage.

 

So, dann kam aber eine wichtige Erklärung dazu, wenn ich beim Cali Hinten um 2,5-3 cm höher werde, heißt das nicht automatisch die Fahrzeughöhe ändert sich auch um 3 cm. Man müsse sehr genau am höchsten Punkt des Fahrzeugs messen.

 

Ist dieser Wert höher als im Fahrzeugschein steht, erst dann muss nachgetragen werden.

 

Die waren dort sehr nett und hilfsbereit, obwohl schon 17,15 Uhr und eigentlich schon Feierabend.

 

Also ich nach Hause, Cali auf ebener Fläche abgestellt.

Lange Wasserwage in der Mitte vom Dach drübergelegt 198 cm, links und rechts gleich. Im Fahrzeugschein stehen 197-199 cm.

 

Also für mich ist mit 3xGrau alles legal und fährt sich top.

 

 

Dass der Hintern beim Cali jetzt etwas höher steht, hat noch einen sehr angenehmen Nebeneffekt.

 

Die Heckklappe steht jetzt auch etwas höher und ich haue mir nicht mehr das Hirn an.:cool: Bin nun gerade so klein genug.:D

 

Gruß Knud

 

 

Auf dem Foto ist der Cali teilbeladen, Wassertank ist leer.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    Martin1892 JuttaT5.2 Sima86 schoc CoyoteX Markus76 kungfuzius
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.