Zum Inhalt springen

Packtaschen für hintere Fenster selber bauen - T6 Beach


gemt

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

In die Richtung???https://de.hollandbikeshop.com/fahrradteile-stadtrad/gepacktrager/tubus-gepacktrager/tubus-trager-zubehor/tubus-stellstange-8x190mm-12mm-versatz-schwarz/

Link zu diesem Kommentar

Das einzige System was ich für Fahhräder kenne ist

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Das sind dann einfach 2 stangen in einem bestimmten abstand zueinander

Link zu diesem Kommentar

VauDe hat auch Fahrrad Taschen mit Klick System, hab ich neulich gesehen, evt ist das ja was.

 

@Breite/Tiefe: die Originale sind auf die 3er Bank abgestimmt, d.h. Das zumindest die VW Auflage schon ganz schön eingeklemmt wird und nicht mehr so easy auffaltbar ist. Wenn das wichtig ist vielleicht doch nur 10cm tiefe.

Link zu diesem Kommentar

Die Taschenaufnahme sieht so aus...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Ich dachte ich besorge mir im Baumarkt ein passendes Alurohr und schaue wie ich das elegant an die Platte bekomme, irgendwie mit einem Winkelstück was ich an die Platte schraube und was das Alugestänge aufnimmt.

Unten an der Tasche mach ich vielleicht noch ein bißchen Klett zum fixieren ran

 

Die Tiefe der Tasche ist mir nicht so wichtig da ich zum campen die 3er Bank nicht drin haben werde.

Ich werde hinten mit 2 Einzelsitzen reisen. Als Bett baue ich gerade sowas in der Art nach...

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Da ist die Kostenersparnis schon erheblich wenn man es selbst baut.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Und das soll im Falle einer Vollbremsung oder gar eines Unfalls halten?

Ich hätte da Bedenken, dass die Tasche in so einem Fall zum Geschoss werden könnte.

 

 

bedenkliche Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Wie dick ist denn die Platte die Du verbauen willst? Du könntest mglw. auch kleine Löcher in der Größe der Taschenhalterungen bohren und die Taschen direkt in die Platte einhängen. Ein paar mm sind zwischen Platte und Fenster bestimmt noch Platz, und Du sparst den Platz im Innenraum, wenn Du kein Rohr o.ä. anschrauben musst.

 

Gruß,

Andi

Link zu diesem Kommentar

@calimerlin: Guter Einwand. Danke

Da denke ich mal drüber nach.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Platte ist 9mm, das könnte fast passen...

Link zu diesem Kommentar

Du wolltest doch eh Löcher in die Rückwand zur Belüftung Bohren. Warum nicht diese nutzen um dort die Tasche mit den Haken einzuhängen? Unten Klett oder ein Expandergummi das einmal horizontal verspannt wird welches die Tasche andrückt und fixiert.

 

Oder ein elastisches Gepäcknetz welches die Taschen unten aufnimmt und bei nicht gebrauch der Taschen einfach als Gepäcknetz dient.

 

Da war doch SRAndi schneller ;-)

Link zu diesem Kommentar

Hallo, wir haben seit knapp zwei Jahren einen T5 Beach. Wir hatten uns für einen Beach entschieden, da wir ihn nach unseren Wünschen und Bedürfnissen einrichten wollten. Wir machen soviel wie möglich selber.

 

Gerade haben wir unsere Seitentaschen 2.0 vertiggestellt. Die erste Version war "quadratisch" und ein bisschen kleiner als das Fenster und wir klemmten sie zur Befestigung in den Fensterrahmen (wie bei den älteren Vanessataschen). Das Innenleben haben wir mit passenden Aluplatten verstärkt. Ich bin jetzt nicht so die begnadetste Näherin, deshalb habe ich statt Reißverschlüssen Klett verwendet. Die Taschen haben sich platzmässig gut bewährt, aber das Klettgeräusch beim Öffnen war ein bisschen nervig.

 

Für unsere 2.0 Version hat mein Mann ein passgenaues Aluteil hergestellt, mit Rück- und Seitenwand und einem Tablar in der Mitte. Ich habe dann die Vorderseite (mit Seitenteil) genäht, das Ganze haben wir über den Alurahmen gespannt und fesgenietet. Bei dieser Version habe ich auch Reissverschlüsse rein gemacht, was zwar ein ziemliches gefummel war, aber sie gehen auf und zu, da bin ich schon mal ziemlich stolz drauf. Befestigen werden wir die Taschen mit einem Schieber hinter dem Rollladen.

 

Die Materialkosten für beide Taschen belaufen sich übrigens auf ca. € 50.

 

Ostern werden wir sie wohl einweihen. Hier noch ein paar Fotos

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

I like!

 

Gibt's für die Aluplatte eine. dxf-Datei oder hat Dein Gatte das per Hand ausgeschnitten?

Link zu diesem Kommentar

Die hat er per "Hand" ausgeschnitten. Glücklicherweise kann mein Mann die Werkzeuge auf der Arbeit benutzen. :tongue2: Er hat das Fenster genau ausgemessen und dann aufgezeichnet. Man könnte wohl das ganze auch aus Holz bauen, aber man bringt die runden Ecken nicht hin.

Link zu diesem Kommentar

Saubere Arbeit!

Respekt

 

Beste Grüße

Klaus

 

...der sich mangels Erfahrung mit Alu-Bearbeitung und Nähkenntnissen die originalen Vanessa Taschen gegönnt hat;)

Link zu diesem Kommentar

@ Aliwolf: das sieht echt super aus.

Mich würde nochmal genauer interessieren wie du die Taschen hinter dem Rollo befestigen möchtest. Wie kann ich mir das mit dem Schieber vorstellen?

 

Grüße gemt

Link zu diesem Kommentar

so, es ist noch nicht ganz vollbracht und es gibt noch ein paar Punkte zu optimieren aber der erste Eindruck ist, wie ich finde, schon ganz passabel.

Das Brett mit den Taschen sitzt sehr gut im Fenster, um Gewicht einzusparen habe ich mit einer Lochsäge Löcher reingesägt, ich denke da passen auch noch ein paar mehr rein. Durch die Löcher konnte ich auch sehr gut einen kleinen Spanngurt ziehen um damit die Taschen richtig zu fixieren. Die Rückseite werde ich wohl noch mit Stoff bespannen damit man von außen die Löcher nicht sieht, ich denke der Stoff wird sich sehr gut unter den Kantenschutz klemmen lassen.

Allerdings scheint es mir nun praktischer die Taschen zum beladen mit Brett rauszunehmen und dann beladen einzusetzen.

Man kommt auch ganz gut von oben an die Taschen ran, ob ganz gut ausreicht werde ich bei unserer Ostertour sehen. Deswegen werde ich es auch erstmal bei der einen Seite belassen.

 

Arbeitszeit: 2 Stunden

Gewicht: 3,5 kg

Kosten: ca. 70 Euro, für die zweite Seite würden nochmal 20 Euro für 2 Taschen dazu kommen.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 12 Mitgliedern gesehen

    mmurk tila schabot gipfelstuermer11 chris85la Schlirte haraldhoelz MJ24 Flori87 obasz Oleus 931_2
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.