Zum Inhalt springen

"Sofortmaßnahme" bei feuchtem Hubdachstoff ?


uenue

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

ich hatte den Fall zwar noch nicht, aber was wäre eure Maßnahme wenn das Dach mal in naßem / sehr feuchtem Zustand eingefahren werden muss ?

Ich denke mir, dass der naße / feuchte Dachstoff doch direkt auf der oberen Matratze zum Liegen kommt und dass ist doch gar nicht gut :(

 

Meine erste Idee wäre ja ein Stück mitgeführte glatte Plastikfolie (190x120) als "Sofortmaßnahme" auf die Matratze zu legen, damit die Feuchtigkeit sich nicht überträgt.

Das man das Dach so schnell wie möglich wieder hochfährt, aureichend trocknet und lüftet ist klar, aber manchmal wird es wohl nicht anders gehen als es naß / feucht zu schließen...?

 

Wie sind eure Erfahrungen ?

 

Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • PaulMZB

    2

  • uenue

    2

  • mrx

    1

  • Fidel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen

 

Ich lege als Sofortmaßnahme immer eine Picknickdecke mit der Unterseite nach oben auf die Matratze. Richtig naß ist der Dachbalg innen bei mir noch nie geworden, lediglich feucht. Bei der nächsten Gelegenheit (z.B. erste Rast) wird das Dach hochgefahren. Der Stoff trocknet sehr schnell.

 

Diese Methode hat sich bis jetzt schon 4 Jahre bewährt und eine Mütze vermisse ich nicht.

 

Servus Fidel

Link zu diesem Kommentar

Servus Dirk!

 

Um diese ganzen Gedanken nie mehr zu haben, haben wir uns das "Isotop" von der Fa. Brandrup ins Oberstübchen verbaut.

Ist quasi ein Gore-Tex Innenzelt, was immer drin bleiben kann und auch eine verbesserte Temperaturreglung mit sich bringt, es schließt an der Matratze dicht ab - somit keine Zugluft mehr...

Wird eingeklettet und könnte aber auch jederzeit wieder raus genommen werden.

 

Kostet... ein paar Hunderter (450?), die sich echt lohnen. Musst Du mal googlen.

 

Grüß, Paul

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dirk,

 

richtig nass ist es bei uns in über 10 Jahren nie geworden. Etwas feucht sicher, aber uns stört das nicht weiter. Wir haben nur einen Schonbezug auf der Matratze, sonst weiter nichts. Kein ISOTop, keine Mütze.

 

Gruss, Martin

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

- Licht und Schatten

Link zu diesem Kommentar

Sehe ich wie mein Vorredner Martin.

Ich habe mal nach einer Sturmnacht mit waagrechtem Regen ein paar Lagen Küchenrolle zwischen pitschnassem Balg und Matraze gelegt und dann das Dach zugefahren.

Hatte erwartet, dass diese sich komplett vollsaugen würde. War aber nicht der Fall, da war fast nichts zu spüren.

 

Seitdem bin ich ebenfalls entspannt, was den nassen Balg betrifft.

 

Viele Grüße

Reinhold

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@Fidel; DAS hört sich gut und wenig aufändig an. Eine Picknickdecke mit "Alu-Unterseite" habe ich auch immer dabei; da ist dann also nichts "Zusätzliches" nötig :cool:

 

@Paul; Da habe ich auch schon mit geliebäugelt. Das Dach schließt trotz dieser "Zusatzmasse" im Zeltbalg ohne Probleme ?

 

@Reinhold; @Martin

Danke für eure "entspannenden" Hinweise. Ich muss mir wohl darüber keinen Kopf machen und bin mit der "Picknickdecken-Lösung" (die ich eh immer dabei habe) von Fidel wohl gut bedient.

 

:danke: an euch alle ;)

 

Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar

[quote name=uenue;183983(...)

 

@Paul; Da habe ich auch schon mit geliebäugelt. Das Dach schließt trotz dieser "Zusatzmasse" im Zeltbalg ohne Probleme ?

 

(...)

 

Grüße

Dirk

 

Servus Dirk!

 

Die "Zusatzmasse" ist ungefäht 1' date='5 mm "dick" und somit dauerhaft kein Problem. Damit wirbt ja auch Brandrup - schaust Du:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Bis dann, Paul

Link zu diesem Kommentar

Wir haben das Isotop auch drin und das Dach schließt ohne Probleme.

Allerdings löst sich nach paar Jahren die verklebte Klett-Befestigung, da die geklebten Klettstreifen immer auf Zug belastet sind bei offenem Dach. Das machen selbst die 3M Klettstreifen auf Dauer nicht mit.

 

Jetzt müssen wir die Streifen immer wieder mal neu andrücken...

 

Bei Sturm und/oder kalter Aussentemperatur kann ich das Isotop nur empfehlen. Macht die Nacht im Oberstübchen deutlich angenehmer.

 

VG,

Robert

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    MaximusGC680

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.