Zum Inhalt springen

Calizubehör in 3d-Druck


MAXimator

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Und fertig.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Ist allerdings nur PLA und mit wenig infill gedruckt. Also hält es als Prototyp ganz gut aber für den richtigen Einsatz würde ich mich nicht trauen es zu verwenden ;)

Da bei uns aber jemand PLA Reste und Müll sammelt um irgendwann mal darauf wieder Filament zu machen werden die Teile wohl dann auch in die Wiederverwertungsbox wandern wenn die Alu Blöcke da sind.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Zwei Flaschen Bier und eine Kiste aus China.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hier nochmal die

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

, aber in 2 verschiedenen Ausführungen:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Schraubnieten auf

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Spiegel Stellschraube

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

und ein zweites mal hier:

 

 

(in diesem Fall ist VW Jetta angegeben, aber ich vermute stark dass das der selbe ist wie im T5)

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Hab jetzt nicht durch gescrollt. War schon mal der Drehknopf der CU angedacht?

 

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Jub. Erster Post.

Link zu diesem Kommentar

Hab ihn mir mal von meinem Sohn in transparent auf seinem RF100 drucken lassen, man weiß ja nie ob man den mal unterwegs braucht....

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Viele Grüße

Wilhelm

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Gute Idee!

Sollte aber entweder in PETG oder ABS gedruckt werden, nicht in

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

, da PLA bei 50-60° weich wird und daher kaum fürs Auto geeignet ist. Nicht dass du am ende den Knopf brauchst und er nicht benutzbar ist.

Link zu diesem Kommentar

Habe als Erstlingswerk mal einen Karabiner von thingiverse auf den Drucker geladen und bin überrascht, wie zügig man zu den ersten Ergebnissen kommt.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Super Sache.

 

Eine Frage mal an die Experten hier: Auf den Filamentrollen stehen ja (bei meinen hier zumindest) die jeweiligen Extrudertemperaturen drauf. Als Betttemperatur habe ich jetzt mal stumpf 70 Grad ausprobiert und bin zumindest nicht schlecht damit gefahren. Bei PETG und ABS Filamenten, muss dann die Betttemperatur wesentlich höher liegen?

 

Begeistert

Robert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe eine

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

und da verwende ich als Betttemperatur 80° für PLA und auch 80° für PETG. Für ABS müsste man so um die 110° nehmen, aber ich drucke kein ABS da dieses Material eine Einhausung des Druckers (die ich nicht habe) nötig macht und auch sonst einige andere Schwierigkeiten mit sich bringt (Stichwort: warping). Weiters ist mir ABS ohnehin zu Giftig.

 

Möchte ich Teile drucken die eine gewisse Wärmebeständigkeit erfordern, so drucke ich diese mit PETG, da PETG erst ab ca. >80° weich wird und daher für Autoinnenräume geeignet ist. PETG ist so einfach zu drucken wie PLA, hat aber ähnliche Eigenschaften von ABS, somit vereint PETG die Vorteile beider Materialien.

 

P.S.: Der Karabiner schaut sauber aus!

Link zu diesem Kommentar

Allen Neueinsteigern zu diesem Thema empfehle ich folgende Troubleshooting Guides die sehr gute Lösungen liefern:

 

 

  • You do not have the required permissions to view the link content in this post.




 

P.S.:

Nur nicht abschrecken lassen, viele dieser Probleme wird man glücklicherweise nie zu Gesicht bekommen.

Link zu diesem Kommentar

Danke für Deine Einschätzung, Max. Dann werde ich mal weiteres Filament ordern. :D

 

Ja, ich bin fürs Erste auch ganz zufrieden. Nachdem man kapiert hat, das Bedlevelling und die erste Schicht so ziemlich die wichtigsten Parameter im Prozess sind, kann fast nichts mehr schief gehen.

 

Und der prusa-clone hat auch noch reichlich Potential für der Präzision zuträgliches Tuning. Aber für den Preis: Kein schlechtes Teil.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 292 Mitgliedern gesehen

    Ovali54 Gelbetomate Basti_tm BMatze Andi1985 FargoR simisch erwin68 Sinistus catchandcode ofamily_travels Coastcruiser iPDM Andy.K NoBark fhaeser ando180 eaglemountain Datterich wolfgang_cali gekatx allinone eisenhauer654 jsextl amnes Jimbom Elmex09 Chris_Harz obasz Touran73 Sezai bottom-aeronaut JayBe Bo1848 Holzwurm1 Thorsten_86 dadoncamillo overworks JoseLOMBARD Buana oli-99 syno21 BjoernC djperez1987 Stuu mimuni toulouse Friesenfrauke mb0610 Speleo Kjel89 tobi550 uschi11 Fabian500 zionlion jukomir Stefanbernd classicline2009 Dave15 Gottschi ninuki85 Heizfeiz Frankie72 strojnik1 kreitja Rossifumi bnhes MaLachML Knarf86 Pilsnerb Rene2209 flomarpen kattastrof DerblaueBus hugoo Sarapita Benbeach Strauchi1970 BulliDaniel Calibla mob talonmies Uwe Gerd Fämily2+3 T4Stefan BraunerBus nofraghein skysurfer71 nc_michael Bullibube19 gele Gisto Mitmog bendy Pete25 PilleH nick0297jan T4-Diebstahl Kd73 Go321 +192 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.