Zum Inhalt springen

Vermieten mit Paul Camper ???


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich beabsichtige, meinen Cali über Paul Camper zu vermieten und wollte euch fragen, wie eure Erfahrungen evtl. sind, habt ihr schonmal euren Bus vermietet ?? Was geben die erfahrenen unter Euch als Tips ??

 

War alles gut, problemlos ??

 

Danke für eure Rückmeldungen..

 

LG

Martin

Link zu diesem Kommentar

Oh gott. Vermieten? Nie im Leben. Wenn ich so sehe wie Leute mit anderer Sachen umgehen. nein Danke.

 

Borgen bringt Sorgen. 😉

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

schon beim Vorgänger galt: das ist meiner Frau und mein Auto! Wir wollen damit fahren, wann wir wollen, ohne irgendjemanden Dritten berücksichtigen zu müssen - wir verleihen das Auto noch nicht einmal, nicht einmal den eigenen Kindern (wir haben aber auch 4 - und da wären wir das Auto auch viel zu oft los). Und gar vermieten? An irgendwelche Unbekannten? Nein, nein, nein!

 

Allen gute Fahrt

 

Gustav

Link zu diesem Kommentar

Wir haben nur Erfahrung als MIETER bei PaulCamper, nicht als Vermieter. Aber in der Hinsicht war alles wirklich perfekt. Sehr seriös und freundliche Kommunikation und Abwicklung.

 

Wenn der Cali nicht unser Primärauto wäre, würde ich sogar eine Vermietung überlegen - vor allem, wenn die Kiste schon ein paar Jahre am Buckel hat. Schließlich sind die Autos in der wärmeren Jahreszeit äußerst gefragt und die Einnahmen auch nach Abzug aller Steuern und Versicherungen durchaus signifikant.


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Vermieten, never ever :zustimmung:

Link zu diesem Kommentar

Wie gesagt, bisher hab ich nur die Erfahrung mit dem T3, da war es super.

Im Endeffekt bin ich den jetzt komplett kostenfrei in 3 wunderbaren Urlauben gefahren.

Ich bin gespannt, wie es mit dem Cali wird. Da werde ich vermutlich auch etwas pingeliger sein, als bisher. 

 

Fährst du den Wagen denn als 1st Wagen, oder ist er für dich auch ein reines Freizeitmobil?

 

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte darüber nachgedacht. Meine Frau hat da ganz schnell “NEIN, NIEMALS” gesagt. Es fehlte nur noch “Bist Du verrückt?” - das musste sie aber nicht sagen, dass war am Tonfall schon zu erkennen 😆

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

bei mir reines Freizeitmobil.

Link zu diesem Kommentar

Moin. Schreib doch mal Maxxcamper hier aus dem Forum an, falls er sich nicht selbst meldet.  Er vermietet über PaulCamper seinen Zweitcali und hat wohl bisher nur gute Erfahrungen (auch die Regelungen bei Pannen und Schäden im Ausland) gemacht. Oder über PaulCamper den Bus ColumBus aus Bayern suchen ;)
 

Viele Grüße 

Andreas

 

 


Link zu diesem Kommentar

Wir vermieten zwar nicht unseren Cali, dafür aber unseren Wohnwagen über PaulCamper.

 

In dem Jahr haben wir eigentlich nur gute Erfahrungen gesammelt. Durch den persönlichen Kontakt ist es eben nicht nur ein geschäft, sondern man lernt wirklich nette Leute kennen, die ja auch die gleiche Leidenschaft teilen. Entsprechend gut sind (unsere) Mieter mit dem Wagen umgegangen. (was nicht heißt, dass nichts kaputt gegangen ist 🙂 )

Ein Wohnwagen hat allerdings auch keinen Motor, den man -auch unabsichtlich- schlecht behandeln kann.

Wie sich das ganze steuerlich auswirkt, werden wir dann später in 2020 sehen.

 

Gruß..................Thomas

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ich hänge mich hier mal mit ran :)

 

In einem anderen Beitrag ...

... hat sich eine Diskussion entfacht, ob bei einer Vermietung zwingend das Auto als Selbstfahrer-Vermietfahrzeug angemeldet werden muss.

 

Die Plattform selbst sagt dazu, dass es wegen der Zusatzversicherung nicht nötig ist. Zu beachten sei natürlich dennoch, dass die Einkünfte dem Finanzamt gemeldet werden müssen. Auf dieser Basis argumentieren auch die Carsharing-Plattformen für normale PKWs. 

 

 

Wie habt ihr das geregelt? Vorallem @braun12 und @mammann38

Link zu diesem Kommentar

Hallo Cristof,

 

Ich wuerde mich freuen, wenn Du Deine Geschichte/Erfahrungen zur Vermietung hier mit uns teilen koenntest. Vielleicht ist ein seperater Chat dafuer besser?

Ich ueberlege immer wieder einen Zweitcali zu kaufen, fuer die Kinder...und der wuerde dann in der freien Zeit sonst rumstehen. Unseren eigenen T6 moechte ich nicht in andere und vor allem fremde Haende geben. 

 

Viele Gruesse

Thoams


Link zu diesem Kommentar

Ein kleines Update:

Mittlerweile haben wir den T3 verkauft einen T5 von 2013 angeschafft und auch diesen über Paul Camper vermietet. 

Das Finanzamt hat uns nach der ersten Steuererklärung aufgefordert rückwirkend ein Gewerbe anzumelden.

Wenn die Auslastung also zu groß ist und ein kleiner Gewinn damit erzielt wird, kommen die großen Baustellen: 
Plötzlich hast du einen Eintrag Selbstfahrervermietfahrzeug im Fahrzeugschein, musst dich um eine dementsprechende Selbstfahrervermietversicherung kümmern, bist Mitglied einer Berufsgenossenschaft, musst jährlich zum TÜV und die Kosten für die Versicherung sind deutlich höher als für die "normale" Versicherung. 

Das Thema Selbstfahrervermietfahrzeug kann theoretisch bei einem eventuellen Fahrzeugverkauf problematisch sein u.a. weil du als gewerblicher Verkäufer plötzlich Gewährleistung für das verkaufte Fahrzeug für 12 Monate übernehmen musst. 

 

Grundsätzlich sind die Erfahrungen was das Vermieten an sich angeht super. Unser Fahrzeug war gut ausgelastet und wurde von allen vernünftig behandelt. 

 

Falls es interessiert könnt ihr das etwas detailierter hier nachlesen: 

 

(Link von Mod entfernt)

 

Falls dieser Link für die Mods nicht ok ist, bitte einen kurzen Hinweis geben, dann nehme ich ihn wieder raus. Damit  zumindest die Erfahrung mit der Vermietung hier drin bleibt für andere, die sich in das Feld bewegen wollen. 

Link zu diesem Kommentar

Eine schöne Zusammenstellung, danke für den Link.

Einzig die Angabe zum Wertverlust wage ich zu bezweifeln, wie bist Du auf diese Beträge gekommen?

1500€ p.a. bei Vermietung und 1000€ ohne halte ich für deutlich zu niedrig angesetzt,

ich würde eher vom doppelten Betrag ausgehen, was natürlich auch das Ergebnis vor Steuern beeinflusst.

 

VG Hendrik

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 208 Mitgliedern gesehen

    BradPotato _fraenni floville77 derkuurt sb00 Houndling Lacsap Lars.33 Laokoon Mucmonika uschi11 fregatte BulliDaniel ErKo Oceanformotion Frankie72 JTT Norbert54 BenBsp grandpalacko Lenzel nomate birdbird Friesenfrauke Doim pao1o 1tobago exCEer Uwe Gerd Himmel Sadeaf Bartleby BulliSuse Maffy hans_771 Ralf0513 VauWeh californiagraz WestBW borkenkaefer Go321 Dutoman Tim85 Miar T3-4-5 T2-Fahrer Joe Schuli Piccolimini Franko aderci cs90 Lynn Fourmotion Calimichl Loosi Jensmicha FlyingT MarBo voelligahnungslos ommelt Rob123 Calicorn Famous13 Holgix Tim_Jochen Bellavista znake Schattenpark3r Rikus nettemario Th0mmy GerSchi Endamt Emmental lunasquare Blacky78 velomox HolCo Nanu gngn michlg gueni33 immi sunshower talonmies Jim Norbert aus W Runtanplan patseeu ruedigerZ gser2 Cali-Franky callivan SW4956 fritzmchn stiptec p.eter Segelsonne Reise.Schneider +108 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.