Zum Inhalt springen

Ladung Zusatzbatterien und Kraftstoffverbrauch


brahms

Empfohlene Beiträge

13,3V und 1A ist normale Ladeerhaltung zur Camperbatterie. 12,4V bei -11A deutet auf einen Verbraucher hin, der Strom von den Camperbatterien zieht. Du sagst, alle Verbraucher waren aus. Lief der Motor? War also das Trennrelais zur Starterbatterie geschlossen?

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Andre65

    11

  • brahms

    9

  • MaBeMoe

    4

  • steve.b

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja, das war während der Fahrt. Aber was zieht so viel strom aus den Zusatzbatterien?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, das war während der Fahrt, permanent.

Link zu diesem Kommentar

Eine AGM-Batterie hat vollgeladen eine Ruhespannung von 12,8V. Trifft natürlich auch für die Starterbatterie zu. 12,4V -11A würde bedeuten, dass auf dem Stromkreis Starterbatterie/Lichtmaschine weniger als 12,4V anliegen, sodass Strom dorthin fließt. Wo genau das Problem liegt, kann ich so natürlich nicht sehen.

Im ersten Beitrag hast du noch von 14,6V und um 1A plus geschrieben. Das waren normale Werte. Die Spannung sollte während der Fahrt bis auf kurzzeitige Ausnahmen nicht unter 13V gehen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Stimmt, 14,6 Volt bei 1A plus waren es während der Fahrt wies draussen so extrem kalt war.

 

Ohne Zündung werden jetzt gerade 12,4 V und -0,2 A angezeigt.

 

Wie schon gesagt war der Cali von Vorgestern Abend bis heute Früh an der Steckdose.

 

Ein großes Danke mal für Deine Anmerkungen und Hilfe!!!!

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Denke mal die Starterbatterie.

 

Nicht nur, das die Scheiß Lichtmaschine keinen anständigen Strom erzeugt, nein, die Starterbatterie zieht auch noch Strom aus der Aufbaubatterie.

Da da fragt man sich, welcher Techniker sich diese bescheuerte Technik ausgedacht hat. Ein Camper, der nicht mal genug Strom hat um eine Nacht die Luftstandheizung und die Kühlbox zu betreiben.

 

Was das das ganze noch schlimmer macht, man bekommt Probleme mit der Garantie, wenn man sich einen Ladebooster einbaut.

 

Also bei mir war das wohl der letzte VW Bus.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

die Sache ist die, dass alle Euro 6 Fahrzeuge dieses Lademanagement haben. Als auch, wenn du dir einen Trapo eines anderen Herstellers kaufst, wird vom Ausbauer ein Ladebooster eingebaut. Ich vermute, du hast einen Beach. Den Ladebooster (mit Ladegerät falls nicht vorhanden) ordentlich eingebaut, dann gibts auch keine Probleme. Siehe hier im Board, die Vielen, die bereits einen Ladebooster eingebaut haben.

Grüße

Charly, der immer noch wartet (13 Monate)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja es ist ein Beach. Aber es nervt unheimlich. Ich kaufe einen Beach für 75000,- und darf dann noch Geld in die Hand nehmen um die Grundfunktionen eines Campers zu erfüllen. Das sollte eigentlich vom Hersteller gleich eingebaut werden. Gerade wenn man eine Luftstandheizung anbietet, sollte die Aufbaubatterie auch die dafür nötige Kapazität haben. Wenn ich sie aber auf dem Weg zum Standpunkt nicht voll bekomme, oder sie entleert wird und ich damit die Standheizung nicht nutzen kann, ist das für mich ein klarer Mangel.

 

Na mal sehen was mein Händler für den Einbau eines Ladeboosters haben will. 😩

Link zu diesem Kommentar

Der Beach ist kein autarkes Wohnmobil. Das gilt nicht nur für Kochen, Wasserversorgung, Toilette und Möbel sondern auch für die Stromversorgung. In allen diesen Punkten musst du eigene Lösungen finden. Das wirst du wohl akzeptieren müssen.

Davon abgesehen sollten 60 Ah verfügbare Kapazität aber schon über Nacht reichen. Beim CL/Ocean spricht man von 2 bis 3 Tagen und dort sind es ja auch nur 120 Ah wenn man von diesen theoretischen 80% ausgeht. Was schaltet sich bei dir denn ab? Kühlbox, Heizung oder beides? Was hast du noch zusätzlich angeschlossen?

Ich denke die fehlenden 15 Ah, die du mit einem Ladebooster herausholst, werden dir auch nicht helfen. Mehr Kapazität (z.B. 3. Batterie unter dem Beifahrersitz) oder eine Solaranlage sind da sinnvoller.

Link zu diesem Kommentar

Ich will ja nicht tagelang autark unterwegs sein. Aber wenn ich von Hamburg zum Gardasee fahren will, mit einer Ünernachtung, dann erwarte ich, das die Kühlbox nächsten Morgen noch funktioniert und ggf. die Standheizung die Nacht durchlaufen wird. Das heißt, ich erwarte das die Aufbaubatterie während der Fahrt voll geladen wird, oder wenigstens, das sie nicht von der Starterbatterie entladen wird. Die Kühlbox, die Standheizung und ein oder zwei LED´s entladen jedenfalls keine 75 Ah Batterie über Nacht.

Lt. vW soll die Batterie für 72 Std. Dauerbetrieb der Luftstandheizung sorgen können.

 

Geplant habe aber ich diesen Ladebooster. Denke der sollte die Anforderungen erfüllen

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

[h=1][/h]

Link zu diesem Kommentar

Evtl. solltest du auch die Batterie mal prüfen (lassen). Das hört sich nicht normal an.

War im Winter 3 Nächte ohne Landstrom gestanden. Standheizung lief tagsüber auf Stufe 3-4 (ca. 2-3 Stunden), Nachts auf Stufe eins (mind. 8 Stunden).

Dazu dauerhaft Kühlbox CF26 und täglich Handy und iPad geladen. Abends 1-2 Stunden Licht im Cali.

 

Kann nicht sagen, wie viel Kapazität noch übrig war, aber der Batteriewächter der Kühlbox hat noch nicht abgeschalten.

 

Viele Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Der Batteriewächter der Kühlboxen steht ab Werk meist auf High, da die Geräte für eine Nutzung an der Starterbatterie eingerichtet sind. Das kann an der Zweitbatterie auf Low umgestellt werden. Dann läuft die Box deutlich länger.

Im CL ziehen LSH und Kühlbox jeweils etwa 3,5 A, wenn sie laufen. Das tun sie natürlich nicht durchgängig. Ein Handy oder Tablet nimmt beim Laden ca. 1,5 - 2 A. Der 150 W Wechselrichter nimmt übrigens schon Strom, wenn nur ein Stecker steckt, da er dadurch aktiviert wird.

 

Die Batterien werden mit voller Leistung geladen, bis die Starterbatterie auf 80% bilanziert ist. Dann wird auf 13,x V heruntergeregelt, was nicht heißt, dass nicht mehr weiter geladen wird. Nur eben langsamer. Im Schubbetrieb, wenn man bei eingelegtem Gang ohne auszukuppeln Gas weg nimmt, wird wieder voll geladen. Für die Freunde des "Segelns": bei euch gibt es keinen Schubbetrieb und damit auch keine Ladung beim Rollen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend,

 

eine ergänzende Frage in die Runde. Wir haben die Frontscheibenheizung bestellt. Wenn ich mich recht erinnere ist die Option mit einem verstärkten Generator (?) verbunden. Hat das irgendeinen Einfluss auf den Ladevorgang/ die Ladegeschwindigkeit?

 

Grüße aus Hannover

 

Guido

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Am Lademanagement ändert sich da nichts. Schön wäre in dem Zusammenhang eine größere Starterbatterie. Ob die dabei ist, weiß ich nicht.

Der Cali hatte bisher sowieso schon die größte Lichtmaschine drin. Ich glaube nicht, dass da jetzt noch mal eine größere verbaut wird.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Andreas_Graf

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.