Zum Inhalt springen

Knarzende + quitschende Stühle im Heckdeckel


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

wenn wir über holprige Straßen fahren (da reicht bereits eine nicht allzu gute Autobahn aus) hören wir ständig Knarzgeräusche aus dem Heckbereich. Das Geräusch scheint zwischen den Stühlen und der Styropor-Verkleidung im Heckdeckel zu entstehen. Sobald wir die Stühle raus nehmen ist es ruhig im Bus.

Wenn das Multiflexboard ganz hinten steht und bei beladenem Kofferraum ist das Geräusch zwar leiser wahrnehmbar. Aber im Alltag ist der Kofferraum jedoch häufig leer und es nervt einfach nur. Möchte aber auf spontane Nutzung der Stühle nicht verzichten und sie immer im Heckdeckel aufbewahren.

 

Hatte bereits jemand das Problem? Und konnte es evtl. beheben?

(Baue in 2 Wochen das Bilstein B14 ein und würde es gerne zuvor beheben bzw. zur Not beim Freundlichen beheben lassen. Nicht das es dann heißt es liegt am geänderten Fahrwerk)

 

Sollte es zu dieser Thematik bereits schon einen Thread geben, dann gerne darauf verweisen.

Habe zuvor die Suche eine Weile bemüht aber nichts passendes gefunden. Bin zwar über knarzende Verkleidungen, Türen, Bänke, Einrichtungen, etc. gestolpert aber unsere Geräuschquelle war nicht mit dabei. Da der Einschub der Stühle beim T5 & T6 evtl. gleich ist habe ich meine Frage mal in die allgemeine Runde geworfen.

 

Für eure Bemühungen vielen Dank im Voraus.

 

Grüße

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Von diesen Problemen im Bereich der Stühle hab ich hier im Board noch nichts gelesen. Ich würde einen Besuch beim 😊 vorschlagen.

 

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Die schwarzen Clipse sind eingeschnappt am Stuhl?

 

Ich habe nOCH Hocker und eine Mütze drin, da kann eigentlich nichts klappern oder knarzen.

Link zu diesem Kommentar

Nein, kann mich da nur anschließen, von einem solchen Problem noch nie gehört!

Gruß C.

Link zu diesem Kommentar

Bei uns ist das Fach so voll, dass dort überhaupt gar nichts klappern kann.

 

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sebastian.

Also, neulich war ich bei meinem Händler und dort war auch einer, mit nem T6, der über Geräusche aus dem Bereich der Stuhlaufnahmen klagte....

Ich war überrascht, weil in meinem T5 da nix groß klappern kann, weil ja alles relativ stramm sitzt...

Mir wurde dann gezeigt, dass sich die Aufnahmen beim T6, im Vergleich zum T5 sehr wohl geändert haben... und zwar zum Nachteil, weil iwi alles viel "lappriger"....

Ob die beim Händler eine Lösung gefunden haben, keine Ahnung.

LG

Joe

Link zu diesem Kommentar

Evtl passen ja die Styropor Teile aus dem T5 auch in den T6...

Vlt wäre das die Lösung..

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sebastian,

 

die Geräusche hatte ich damals beim T5.2 Cal. Beach auch, Knarzen und Quietschen, mehr als nervig. Trotz mehrmaligen Besuche beim VW-Händler keine Besserung. Hatte damals den hinteren Bereich der Heckklappe zwischen den Stühlen mit Handtüchern ausstaffiert, ohne Erfolg. Mit T5.2 Cal. Comfortline war komischerweise nichts mehr zu hören.

Drücke die Daumen bei der Suche,

viele Grüße,

Andi

Link zu diesem Kommentar

Danke schon mal für die vielen Antworten.

Die schwarzen Plastikklipse zur Fixierung der Stühle sind eingerastet.

Für gewöhnlich haben wir noch zwei Hocker in den Stühlen - dann tritt das Geräusch reduzierter auf - ist aber dennoch vorhanden.

 

Der Weg zum Freundliche ist vielleicht der Einfachere aber bei uns hier erfahrungsgemäß nicht der Effektivste. Hab dort immer das Gefühl der einzige Cali Kunde zu sein. (Bei der Übergabe konnte dort damals z.B. niemand das Dach öffnen)

Werde daher zunächst versuchen mit einfachen Mitteln selbst eine Abhilfe zu schaffen.

 

Das Geräusch entsteht irgendwo zwischen dem Alubeinen und dem Styropor (ein Geräusch der fiesen Sorte). Hier werde ich mal ansetzen.

Die erste Inspektion steht bald an, sollte ich bis dahin keine Lösung erreicht haben, lass ich den Händler mal probieren.

 

Grüße

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sebastian,

 

wenn der Freundliche nicht mal das Aufstelldach aufbekommt, dann wirst Du sicher mal eine andere Werkstatt benötigen, um Reparaturen an der Wohneinrichtung durchzuführen... ohne Erfahrung wird das sonst bei manchen Problemen viiiieeel aufwendiger.

 

Du hast ja schon ein paar Dinge probiert, um die Ursache zu finden... guter Ansatz... vielleicht mal testen und hören:

- nur 1 Stuhl links, danach rechts

- Testen mit einem anderen Cali bzw. anderen Stühlen. Quietscht immer Dein Cali oder hängt es auch an den Stühlen?

- und dann mit Handtüchern und Klebeband probieren, welche Stelle am Stuhl das Klappern in der Heckklappe verursacht...

 

Frohe Suche...

 

Grüße,

Andy

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Ich hol das Thema nochmal nach oben. Seit ca. 2 Monaten ist im Fond eben dieses fiese Styropor-Quietschen massiv zu hören. Anfänglich dachte ich es kommt vom Warndreieck im Seitenfach. Aber es sind doch die Stühle in der Heckklappe.

Hat jemand ein effektives Mittel gefunden um den Nervlärm abzustellen? Ich frage mich, ob es etwas bringt die Stühle in eine separate Hülle zu stecken oder eben das Styropor zusätzlich zu bespannen/bekleben?

 

Danke für eure Hilfe.

Bearbeitet von Genius730
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Ich hab genau das selbe Problem beim T6 Beach. Schon jemand eine funktionierende Lösung gefunden?

Bearbeitet von fire00
Benachrichtigung einschalten
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

das Geräusch hatte mein Coast auch. 

Der Freundliche hat den Styroporkörper komplett mit Krytox eingesprüht. Nennt sich bei VW spezial Gleitmittel, das kam in einer kleinen Srühdose,

seitdem ist Ruhe hinten in der Kiste. 

VG Regencamper 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Ich hatte auch Geräusche in unserem Ocean aus der Heckklappe und habe irgendwann heraus gefunden, dass es nur dann quietscht,

wenn die Sitzbank mit der Komfortschlafauflage nicht ganz nach hinten geschoben ist und somit die Schlafauflage nicht auf die Heckklappe

drückt. Offensichtlich waren es aber nicht die Stühle am Styropor, sondern die Innenverkleidung der Heckklappe, die sich irgendwo wetzt,

evtl. auch am Styropor. Drück mal mit dem Handballen an verschiedenen Stellen, dort wo das Plastik aufhört und der Stoff anfängt, auf die

Innenverkleidung.

 

Grüsse

Virtulex

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo bei meinem T6.1 Beach quietscht der linke Stuhl in der Heckklappe plötzlich auch. Hat Jemand das Problem schon dauerhaft lösen können? Oder noch nen Tip?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    AndreasJ84 Snikcers Wurstblinker fritzmchn
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.