Zum Inhalt springen

Reifen: Michelin CrossClimate/Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir müssen neue Reifen anschaffen und sind unschlüssig. Werkseitigen derzeit noch mit Dunlopp SportMaxx TT versehen, haben wir den Nachfolger, den SportMaxx RT2 ins Auge gefasst, da wir bisher zufrieden waren. Allerdings hat man uns jetzt den Michelin CrossClimate ans Herz gelegt. Hat den jemand drauf und kann von guten oder schlechten Erfahrungen berichten auf seinem Cali? Wir fahren von April bis November, also nicht in Schnee und Winter und auch nur zum Reisen, im wesentlichen auf der BAB oder jedenfalls befestigten Straßen, nur sehr selten mal auf unbefestigten Wegen. Vielen Dank für Tipps

 

Gruß

CaliGraf

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cali Graf

    2

  • exCEer

    1

  • gordon shumway

    1

  • ScandiSven

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

Der SportMaxx RT2 ist ein reiner Sommerreifen und dafür optimiert. Der Michelin CrossClimate ist ein Ganzjahresreifen, der von allem etwas etwas kann..... Da gibt es gefühlt unzählige Threads über die Vor- und Nachteile von Ganzjahresreifen ;).

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

 

Wir haben den CrossClimate im November 2016 auf unseren Seat Leon aufgezogen.

 

Wir sind dann damit zu den Feiertagen über das Erzgebirge von der Westschweiz nach Berlin gefahren (hatten unseren Cali noch nicht ;)) Dabei sind wir während 300km in starkes Schneetreiben auf der Autobahn gekommen (Winterdienst kam gar nicht mit dem räumen hinterher). Ich muss sagen, dass er sich wirklich sehr gut geschlagen hat. Wenn die Geschwindigkeit angepasst ist (sicherlich geringer als mit einem 100% Winterreifen und 4x4), funktioniert er. Auch auf Schnee ging ein losfahren ohne Probleme.

 

Man weiss bald sowieso nichtmehr was man machen soll. Im Moment haben wir Temperaturen von 0 nacht bis 14 tagsüber. Da wäre ein reiner Winterreifen schon wieder zuviel und ein reiner Sommerreifen eventuell noch zu wenig. Mit dem AllSeason von Michelin aber genau richtig.

 

Ich habe auf dem Cali jetzt für den Winter trotzdem Winterreifen und für den Sommer will ich dann die Michelin LatitudeCross raufmachen.

 

Für Wenigfahrer auf Strasse sind die CrossClimate sicherlich die beste Alternative.

 

Aber wie immer (und schon an anderen Stellen gesagt), es hängt davon ab wo und wieviel du fährst.

 

VG

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich möchte mich mal einreihen - ich habe den Michelin CrossClimate jetzt seit ca. 5tkm vorne montiert (hinten waren die Conti WR noch ok), und zwar in der Dimension 235/65R17. Ich habe absolut nix zu meckern, außer dass wir wieder viel zu wenig Schnee hatten um ihn bzgl. der Wintereigenschaften zu testen. Aber genau deshalb ist es ja auch der Reifen geworden...

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Ich kann nur etwas zum Sportmaxx RT sagen. Habe ihn auf meinem GTI als Nachfolger vom TT bekommen. Größter Nachteil war für mich, die praktisch nicht vorhandene Felgenschutzleiste.

Hatte hinten noch die alten Sportmaxx montiert. Habe die beiden mal nebeneinander gelegt. Der RT war ca. 1 cm schmäler als der TT, bei gleicher Größe.

 

Ich musste an Randsteinen höllisch aufpassen um die Felge nicht zu verkratzen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Cali Graf,

 

Ich habe den Cross Climate in 16" seit letztem Sommer montiert. Als erstes viel uns die geringere Lautstärke im Cali auf. Das ist wirklich der leiseste Reifen, den ich bisher hatte!

Weiterhin ist der Reifen selbst deutlich leichter als die bisherigen Reifen. Daher habe ich such den Eindruck, dass er etwas mehr wippt wenn man auf dem Campingplatz rangiert. Beim Fahren selbst habe ich jedoch kein schwammiges Fahrverhalten fest stellen können.

Ich habe jedoch nicht versucht den Reifen an seine Grenzen zu treiben, da ich ein gemütlicher Fahrer bin.

 

Wir waren auch einmal kurz im Schnee und mussten auf einem zugeschneiten Parkplatz rangieren. Dabei hatte der Reifen immer super Grip.

Fazit: Ich bin zufrieden und kann den Reifen empfehlen.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Link zu diesem Kommentar

ich beschäftige mich auch schon die ganze Zeit mit dem Thema und will mir eigentlich auch die CrossClimte von Michael haben. Es gibt aber aktuell keine für die Edition 25 18 Zoll felgen :(

 

Sobald es für diese Reifengröße die Reifen gibt, werde ich meine Winterreifen verkaufen. Ich wohne in SH und bin eher in Dänemark unterwegs und da reichen die Reifen vollkommen aus!

Link zu diesem Kommentar

Moin!

 

und danke erstmal für Eure hilfreichen Antworten!

 

Wir hatten kurz erwogen, evtl. doch mal bei winterlichen Straßenverhältnissen loszufahren. Allerdings hatten wir solche Winter in den letzten Jahren hier oben kaum und an einem besonders ungemütlichen Tag vor kurzem entschieden wir, doch lieber gemütlich zuhause zu bleiben. Wintertaugliche Reifen für den Cali brauchen wir, daran glauben wir fest, nicht. Damit ist dann für den Cali doch der Michelin CrossCLimate ausgeschieden. Nehmen werden wir ihn aber für den Geländewagen meiner Frau, der auch mal neue Reifen braucht. Dann fanden wir die Hinweise auf den Michelin Latidude Cross interessant. Damit würden wir uns sicherlich gut fühlen, wenn wir auf Sardinien mal wieder von der Straße ab und sandige unbefestigte Wege fahren. Dies haben bisher allerdings auch unsere Rennreifen (SportMaxx TT mit vorne wenig Profil) noch schadlos überstanden und gemeistert und wird, wenn überhaupt, nur eher selten vorkommen. Aber Angst habe ich vor der Enttäuschung, die sich einstellen könnte, wenn die LatitudeCross nun doch nicht so "toll" fahren wie ein guter Sommerreifen. Wir haben uns daher vorgenommen, bei Urlauben in Schweden, Norwegen, Finnland etc., wo im Norden wohl häufiger mit nicht so guten Fahrbahnen zu rechnen ist, einen dann noch anzuschaffenden Extra-Satz "Geländereifen" zu nehmen, aber jetzt doch zu den Dunlop SportMaxx RT 2 zu greifen, die bestellt sind und Montag raufkommen. Also mal wieder "Viel Lärm um Nichts". Aber das wissen wir jetzt alles ganz bestimmt. Wir danken Euch nochmal.

 

Tschüss aus Hamburg

CaliGraf und Frau

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    chr-jakob Ozeaner fireball HaLa chris2008 Beatlo

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.