Zum Inhalt springen

Einzelsitz zweite Reihe im Coast


Coxinelle

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe gerade eine Weile hier herumgeforscht zum Thema Einbau eines Einzelsitzes, zweite Sitzreihe im T6 Coast (oder Ocean), so richtig schlau bin ich nicht geworden zu folgender Frage:

Kann ich mir einfach einen entsprechenden drehbaren Einzelsitz, beispielsweise auf ebay, besorgen und auf den serienmäßig vorhandenen Schienen montieren? Oder müssen die vorhandenen Schienen noch "verlängert" werden, wie ein Bekannter meinte oder gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Cool wäre auch eine Info, ob man dann noch den Innenklapptisch nutzen kann (wenn der Einzelsitz gegen die Fahrtrichtung gedreht ist).

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Slide140

    4

  • DerSalzmann

    3

  • Coxinelle

    3

  • Portnoy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

zur Nutzung eines weiteren Einzellizenz müssen erstmal zusätzlich zu den Schienen für die Sitzbank auch noch Schienen für den Einzelsitz vorhanden sein und die sind nicht Serienmäßig sondern müssen bei der Bestellung mit konfiguriert werden.

Ob ein nachrüsten möglich ist musst du dich mal erkundigen.

Zur Frage ob man den Tisch für den Innenraum mit dem Einzelsitz noch nutzen kann, wenn du einen Coast besitzt erübrigt sich eigentlich die Frage, wenn nicht alleine aus platztechnischen Grüden ist das nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Es wird praktisch noch eine zusätzliche Schiene zu den 2 vorhanden Schienen verbaut um den Sitz zu befestigen!

Den Sitz kannst du auch bei Ebay kaufen, dann passt die Farbe vielleicht nicht, der Sitz aber schon.

Den Sitz drehen und den Tisch hochklappen geht vielleicht, aber hinsetzen kann man sich dann sicherlich nicht.

Mit dem wenn du einen Coast besitzt...war natürlich Schwachsinn von mir, sonst hättest du ja nicht gefragt!

Wenn man das Fahrzeug gebraucht kaufen möchte kann man ja fragen ob man die Schiene nachträglich einbauen kann, das sollte bestimmt kein Problem sein.

Link zu diesem Kommentar

@slide 140:

Danke für deine Antwort.

Nochmal zur Präzisierung meiner Frage:

Nachrüsten einer weiteren Schiene kommt nicht in Frage, da habe ich mich schon erkundigt, ist mir schlicht zu aufwändig.

Dennoch habe ich die Hoffnung, dass ich einen Einzelsitz in Reihe zwei montieren kann, denn da sind ja nicht nur zwei, sondern im T6 Coast bereits serienmäßig DREI Schienen verbaut. Es sieht also so aus, als ob VW serienmäßig den Einbau eines Einzelsitzes in Reihe zwei vorbereitet hat, ohne dass ich das so konfiguriert hätte.

Bevor ich damit zum VW-Händler gehe, der im Zweifel auch nicht so genau Bescheid weiß:

=> Wer kennt sich mit dem Coast/Ocean T6 und dieser Frage wirklich aus?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Für was sollte den deiner Meinung nach die 3 Schiene sein?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Mir ist zwar neu dass die dort mal serienmäßig verbaut waren aber wenn du sie hast, ist es ganz klar: du kannst ohne weitere Umbauten einen Sitz einbauen. Die Sitze habens sich seit dem t5.1 nicht verändert und du kannst einfach einen bei eBay, hier oder aus dem tx Board kaufen (aus nem Cali oder Multivan)

Link zu diesem Kommentar

...perfekt, dann weiß ich Bescheid jetzt und werde mich mal nach einem passenden Sitz umschauen. Danke für eure Hinweise!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie auch immer die Schiene da rein kommt, serienmäßig ist die auf jeden Fall nicht und in manchen Fällen nicht mal konfigurierbar, wenn man z.B. 4Motion gewählt hat. Aber ist natürlich schön, dass sie bei Dir eingebaut ist. Glück gehabt, würde ich sagen.

Link zu diesem Kommentar

...es soll auch 4M-Calis mit eingetragenen 6 Sitzplätzen geben, damit man legal zwei Sitzbänke samt voller Besatzung herumfahren kann ;-)

Wenn man möchte, ist doch alles irgendwie möglich.

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

aber sicher keine "Coast" bzw. "Comfortline"...

Zwei 2er Sitzbänke sind laut VW nicht Zulässig!

 

Oder konnte das einer Tüvmäßig absichern lassen?

Link zu diesem Kommentar

...ja, dass ist TÜV-mäßig überprüft und so eingetragen: zwei Cali-Sitzbänke im Comfortline mit 6 Personen (aufgelasteter 4M).

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar

Eine dritte Sitzschiene ab Werk hat eventuell etwas mit der unterschiedlichen Ländergrundausstattung zu tun. Bei meinem dänischen Coast war die dritte Schiene auch bereits verbaut, obwohl ich diese nicht bestellt hatte.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wichtig ist dabei sicher die Auflastung.

 

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Ja natürlich. Ohne die Auflastung wäre das nicht möglich (Extragewicht der zweiten Stizbank und der weiteren Person). Aber mit 3,2t hat´s geklappt.

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    pyjamatiger fringo

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.