Zum Inhalt springen

Moskitonetz Schiebefenster "dauerhaft"


Empfohlene Beiträge

Moin Kollegen,

 

der Nachteil des serienmäßigen Mosiktonetzes für das linke Schiebefenster ist m.E. dass es nicht eingebaut bleiben kann, wenn das Fenster geschlossen wird.

Im VW-Campershop NL wird ein Mosiktonetz angeboten (hier) dass diese Eigenschaft aber mitbringen soll.

 

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Teil oder ennt ihr Alternativen ?

 

Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • uenue

    6

  • calidreamer

    5

  • T6b

    5

  • NaZo

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

so ganz verstehe ich das Problem nicht. Bei uns wird das "Mückenfenster" bei Nichtgebrauch einfach nach links geschoben (hinter der Glasscheibe kurz vor Arretierung) und dann mit den beiden "Schniepeln" oben und unten links in der Dichtung festgeklemmt. Bei Öffnung des Schiebefensters wiederum wird dann das "Mückengitter" hinter der Scheibe durchgeschoben und dann rechts in der Dichtung wie oben befestigt; funktioniert bei uns einwandfrei!

Gruß C.

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte mir auch so ein Netz gekauft und war anscheinend zu doof in der Bedienung. Bei mir ging es nicht "hinter" dem Fenster hin und her. Hab's dann wieder verkauft...

@Calidreamer:

Kannst du mal ein paar Bilder posten?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe das CC Wetterschutzsegel mit integriertem Mückennetz, das von aussen magnetisch rund ums Fenster befestigt wird. Hat noch den Vorteil, dass es bei offenem Fenster nicht rein regnet. Und man kann das Schiebefenster beliebig verschieben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nein, das wollte ich damit bestimmt nicht sagen!

Also, nimm das M.-Fenster, schieb es VOR den links feststehenden Fensterteil, "Schniepel" (vorstehende Nasen oben und unten rechts und links) IN die Fensterdichtungen bzw. HINTER das Schiebefenster (das Mückenfenster dabei leicht nach vorn biegen!). Dann das Schiebefenster öffnen und etwas nach links schieben (ca. zwei bis 3 cm), sodann das M.-Fenster HINTER der Scheibe nach Rechts schieben, das Schiebefenster ganz öffnen (nach links schieben) und das Mückenfenster mit o. gen. "Nasen" in Gummifensterdichtung RECHTS klemmen, funktioniert zumindest bei uns einwandfrei!

Gruß C.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das klingt gut. 😋Hab's zwar nicht 100%ig verstanden, aber kann's mir ungefähr vorstellen.

 

Da muss ich mir vielleicht doch nochmal so ein Teil besorgen. Das Wetterschutzsegel mit dem integrierten Mückenschutz hat auch einen Nachteil: Noch ein Teil mehr, das aufwändig auf und abgerödelt werden muss.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Also, nur nochmal kurze Anmerkung: Zwischen geöffnetem Schiebefenster und feststehendem Fensterteil sind so ca. (geschätzt) 5 mm "Luft". In diesem "Spalt" kann das "Mückenfenster" hin und her geschoben werden.

Gr. C

Link zu diesem Kommentar

Hi calidreamer,

 

Du hast recht!

Mein Fehler war folgender: man kann das serienmäßige Moskito-Netz auch "falsch herum" abringen, dann klappt es nämlich so nicht und genau dass habe ich wohl immer gemacht.

Ich meine nicht die Position der "Nasen" sondern das ganze Teil "um 180 Grad" zu drehen!

 

Zu doof von mir :headbang:

 

Allerdings macht das Netz bei geschlossenem Fenster -also in der Position VOR dem feststehenden Fenster, links vom Schiebefenster- keinen wirklich stabilen Eindruck.

Damit die 4 Nasen halten muss ich es sehr genau positionieren, sonst rutschten eine oder zwei Nasen heraus, weil sie nicht mehr hinter der Dicktung bzw. in dem Spalt ordentlich arretiert sind.

 

Ich könnte mir denken das ein, zwei Schlaglöcher während der Fahrt reichen um das Ding herauszurappeln, oder?

 

Was hat dann eigentlich der von mir

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

wohl einen Sinn? Nachrüstsatz für Calis OHNE Mückennetz, aber trotzdem gleiches Prinzip?

 

Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

danke für Deine Antwort. Nein, bei uns hält das Teil gut, auch bei Schlaglöchern! Über Alternativen haben wir uns nach dem ersten Urlaub mit dem Cali keine Gedanken mehr gemacht. Vorher allerdings hatten wir mit dem "Metall-Lamellen-Einsatz-Mücken-Gitter" geliebäugelt, haben wir dann gelassen und nicht bereut!

Gruß C.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ach so, der "angefragte Artikel" sieht für mich wie das VWN-Originalteil aus(?). Nähere Details sind auf dem Foto für mich nicht erkennbar (insbesondere die Art der Befestigung).

Gruß C.

Link zu diesem Kommentar

@calidreamer.

 

alles klar, "probieren geht über studieren", daher werde ich es auch erstmal in einem kleinen Urlaub testen.

Wenn alles paßt, sehe ich auch keinen Grund mehr für eine weitere Anschaffung.

Natürlich ist die VW-original-Lösung nicht "einbruchsicher", aber dass muß man halt selbst im Einzelfall einschätzen.

 

Danke für deine Antworten, wieder etwas schlauer :applaus:

 

Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hallöchen,

 

Bei geöffnetem Schiebefenster gibt es natürlich keinen Einbruchsschutz mehr, Egel ob mit oder ohne Gitter...

 

Ich kann für eine, einigermaßen, einbruchsichere Lüftung die Windabweiser an den Vorderen Türen nur empfehlen.

 

Man kann die Fenster einen Spalt geöffnet lassen, ohne dass man es sieht, es regnet nicht rein und man kann auch nich reingreifen oder etwas durchstecken....

 

Mit roher Gewalt kommt man natürlich überall rein, auch wenn alles komplett geschlossen ist.

 

Es gibt auch noch die Möglichkeit des Heckklappenausstellers, damit bleibt die Heckklappe einen Spalt weit geöffnet und lässt sich trotzdem verriegeln...

Ich weiß allerdings nicht ob das auch mit aktiver Alarmanlage funktioniert.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die habe ich schon und kann so immer zwischen den Varianten "Fahrer-/Beifahrerfenster auf" und "Schiebefenster" wählen

 

 

Die habe ich auch, bin aber etwas skeptisch bezgl. der Anwendung. Ich habs noch nicht probiert (war beim Fahrzeugkauf dabei), werde es aber mal testen...

 

Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Ok,

da hast du ja schon ein großes Repertoire an Belüftungsmöglichkeiten zur Verfügung...

 

Wir haben "nur" die Clim Air und das serienmäßige Fliegengitter.

 

Als dauerhafte Lösung gibt es ja auch die Airscreens von Brandrup... wobei die für mich etwas zu massiv und zu fummelig erscheinen... Ich denke zum ständigen an- und Abbau sind die nix...

 

Den Heckklappenaussteller hab ich schon öfters in Betracht gezogen, bin aber auch etwas skeptisch.... das ist natürlich auch eine perfekte Ungezieferschleuse, direkt in den Vorrats-/Kofferraum...

 

Da wir bei gutem Wetter das Dach tagsüber oben lassen ist die Belüftung für uns, denke ich, ausreichend.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

DAS sehe ich allerdings ganz genauso und habe das Teil daher noch nicht benutzt.

 

Mir ging es auch weniger um eine gescheite Belüftung bei Tag (da machen wir es wie ihr, Dach auf-fertig) als um gute und frische Luft beim Schlafen.

Da wir beide "Frischluftfanatiker" sind, schlafen wir am liebsten mit offenem Seitenfenster UND offenem Fahr- / Beifahrerfenster.

Dadurch ist ein kleiner "Zug" gegeben, der die Luft -etwas Wind vorausgesetzt- im Wagen auch schon mal austauscht...

 

Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    jome Grisou Domsn

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.