Zum Inhalt springen

Warnleuchte Abgasanlage / sehr häufige DPF-Regeneration


Quinzhee

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Gestern ging bei unserem Beach (genau 1 Jahr alt) nach etwas über 10'000 km die Abgasanlagen-Warnleuchte an. Auffällig war, dass nach den letzten Fahrten ca. jedes 2. Mal die DPF-Regeneration beim Abstellen des Motors lief, auch wenn vorher eine stündige Fahrt auf der Autobahn erfolgte. Zur Nutzung ist vielleicht noch anzufügen, dass wir schon auch Kurzstrecke fahren (ca. 2 Mal pro Woche), dann aber mind. alle 2 Wochen länger unterwegs sind.

 

Der Cali steht jetzt beim Freundlichen und ich berichte wieder, was der herausfindet.

 

Oder hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Bei der Suche bin ich auf ähnliche Fälle gestossen, die aber erst bei viel mehr km auftraten und entsprechend bei den Vorgängermodellen.

 

Gruss

 

Quinzhee

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quinzhee

    5

  • T6b

    3

  • Sparrowpit

    2

  • Lupin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich tippe auf einen defekten Differenzdrucksensor. Achte beim Austausch auf siphonfreie Verlegung der Anschlussleitungen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke. Ich hoffe doch sehr, dass mein Freundlicher darauf achtet! :cool:

 

Gruss

 

Quinzhee

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Nur kurz als Rückmeldung: gleiches Phänomen bei meinem T6 nach 20 Tkm. Die letzten Wochen sehr häufige Regeneration, dann Warnleuchte, jetzt ausgetauscher Differenzdrucksensor. Hoffen wir mal, dass der jetzt länger hält ...

 

Viele Grüße,

Peter.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Zusammen,

 

bei mir heute das Gleiche nach ca. 27 Tkm...

 

@T6b: Ääh, was muss ich mir denn unter "siphonfreie Verlegung der Anschlussleitungen" vorstellen?

 

Der Werkstattmeister sagte mir auch noch, dass die Gummianschlussschläuche auch mit getauscht werden müssen, weil sie vermutlich geklebt und nicht geschraubt wären und das Ganze beim Biturbo wohl mit mehr Zeitaufwand verbunden wäre (ca. 2 Stunden).

Hauptsache, der Sensor funktioniert danach etwas länger/zuverlässiger.

 

Grüße Pit

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Druckkeitungen messen den Druck vor und nach DPF und aus der Differenz lässt sich auf den Beladungszustand des Filters schließen.

 

Wenn eine der Leitungen (oder beide) ein Siphon aufweisen, dann sammelt

sich dort Kondensat. Das kann im Winter auch festfrieren und die Druckleitung komplett verschliessen. In letzter Konsequenz kommt es zu Fehlmessungen am Differenzdrucksensor.

 

Um das zu vermeiden, sollten die Leitung immer "streng monoton" steigend bis zum Sensor verlegt sein. Nur so kann entstandenes Kondensat zurück in die AGA fliessen und durch den Abgas-Massenstrom ausgetrieben werden.

 

Wer schonmal Schlauchleitungen verlegt hat weiß, dass sich bei wenigen cm zu viel Länge schnell große Schlaufen bilden. Und Schwups, ist da ein Siphon.

 

Liebe Grüße

Axel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Axel,

 

vielen Dank für die ausführliche Antwort, wieder was dazu gelernt! icon14.png

Dem Board und Dir sei Dank.

 

Viele Grüße

Pit

Link zu diesem Kommentar

So... Bin gerade beim 😀 zum Reifenwechsel.

 

Und da sagt man mir doch glatt: Für Ihr Fahrzeug gibt es eine Aktion. Neue Motorsoftware und Austausch Diff.druck.sensor.

 

Ok. Wir Foren-User wissen worum es geht. Aber dass mich der 😃ohne Aufforderung darüber informiert ist mir noch nie passiert.

 

Service-Offensive? 😋

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Freu dich, scheint ein Partner mit Initiative zu sein. Das passiert selten.

Link zu diesem Kommentar

Moin, moin,

woran erkennt man, dass der Partikelfilter regeneriert wird? Ich habe innerhalb der gefahrenen 38700km keine Anzeige bekommen und auch nichts bemerkt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich merke es daran, dass im Leerlauf die Drehzahl etwas höher ist (ca. 1000U/min statt 800-900) und wenn die Regenration noch nicht beendet ist und der Motor abgestellt wird, läuft der Lüfter nach begleitet von einem feinen Duft. Eine Anzeige gibt es nicht.

 

Gruss

 

Quinzhee

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    jue1963 Nordseehygge

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.