Zum Inhalt springen

Fahrradhalterung Bodenschiene für Vorderradgabel


SRAndi

Empfohlene Beiträge

Hallo Alle,

 

wir fahren viel Rad, und wenn wir im Bus ohne weiteres Gepäck unterwegs sind, kommen die Räder einfach so rein wie sie sind. Wir haben einen Beach, also 3er Sitzbank vorgeschoben und MFB hochgeklappt, dann passen bequem 2 Räder diagonal in den Bus. Ein Spanngurt in den Verzurrösen reicht, und die Räder stehen super fest.

 

Für den Fall dass die die Sitzbank nicht nach vorne kann, weil wir den Platz davor brauchen, habe ich jetzt zwei kleine Vordergabelhalterungen bebaut. Das Vorderrad kommt raus und die Räder sind dann etwas kürzer und passen auch quer in den Kofferraum. Die Vordergabel wird an der Bodenhalterung mit einer Schnellspannerachse fixiert. Die Halterungen sind super flexibel, da sie in jede Schiene passen und auch in jedem beliebigen Winkel festgemacht werden können. Die Räder können also da hin wo gerade Platz ist.

 

Ähnliche Teile gibt es im Netz (natürlich etwas schicker als meins), aber mir sind die mit 45 Euro und aufwärts pro Stück zu teuer. Hier ist meine Lösung, falls es jemanden interessiert:

- Vorderradnabe mit Schnellspanner: 10,- (die Nabe selbst ist keine herausragende Qualität, aber soll sich ja eh nicht drehen :))

- Befestigung Multiflexbord von VW: 16,-

- Holzplatte 10x10cm: Reste aus dem Keller

- Filz 10x10cm: Ebenfalls Reste

- 3 Kabelbinder um die Nabe zu befestigen.

 

Kostet also knapp die Hälfte und der Aufwand hält sich auch in Grenzen: Ich habe zwei Kerben in die Holzplatte gemacht, in denen die Nabe etwas versinkt. 6 kleine Löcher gebohrt, durch die Kabelbinder die Nabe fixieren. Ein großes Loch für die MFB Befestigung. Die Platte habe ich vorher schwarz angesprüht, damit es ein bisschen stimmiger aussieht. Danach mit Heißkleber Filz drunter, damit Boden und Schiene geschont werden.

 

Radelnde Grüße,

Andi

 

fahrrad2.jpg

fahrrad.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SRAndi

    3

  • Bertram-der-Bulli

    1

  • MaHo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

das ist eine schöne und praktische Variante... Glückwunsch zu deiner Idee.

 

Einzig die Sache mit den Kabelbindern würde ich nochmals überdenken.....

 

Ein schnelles Ausweichmanöver oder eine heftige Bremsung/Gefahrenbremsung werden die wohl nicht aushalten....

und dann ist nicht nur der schöne Bus innen verratzt, sondern auch die Fahrräder und eventuell Insassen...

 

Grüße Clemens

Link zu diesem Kommentar

Hmm, hast Recht, teilweise wirken da wohl größere Kräfte als man denkt. Obwohl das sehr dicke Kabelbinder sind, hält Plastik sicher nicht alles aus. Das schaue ich mir nochmal genauer an, viell. fällt mir noch was besseres ein.

 

Ich sichere die Räder aber natürlich trotzdem immer noch mit einem oder zwei Spanngurten, sonst wäre der einzige Fixpunkt die Bodenhalterung, das ist in jedem Fall zu wenig.

 

Gruß,

Andi

Link zu diesem Kommentar

Hi Andi,

 

das Thema interessiert mich als Rennrad Fahrer ebenfalls sehr. Lt. Deine Profil fährst Du einen California, vermutlich dann wohl den Beach, sonst kann ich mir das vom Stauraum schlecht vorstellen ;) Ich suche nach einer Lösung im Cali Ocean. Dazu müsste man vermutlich bei Bedarf die Rückbank ausbauen. Wo gibt es die von Dir in Eigenbau gefertigten Teile komplett im Netz?

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin,

 

genau, T6 Beach :)

 

Ich hatte diese Beiden gefunden:

Bikefix:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Radfazz, sehr teuer:

 

Gruß,

Andi

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    Ma-Si-Beach Schmarto Callimaik Lakeman intruderfrank Andreas0803

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.