Zum Inhalt springen

Ab welchem Zeitpunkt (Monat/Jahr) sind die T5 2.5 TDi Motoren/Getriebe bedenkenlos?


Coccolores

Empfohlene Beiträge

Moin liebe Bulli Experten,

 

nach einigem Research bin ich hier im Forum gelandet und hoffe mal, dass ihr mir vllt. weiterhelfen könntet.

 

Wir planen einen Kauf eines gebrauchten T5 (Transporter mit sehr schönem Ausbau von Fischer) mit EZ in 10/2006 und 81k km auf der Uhr, in dem der damalige 2.5 TDi Motor (98KW) mit manuellen Schaltgetriebe verbaut wurde. Lt. einiger Berichte waren die ersten 2.5 TDi Motoren des T5 der Baujahre bis 2005/2006 wohl etwas problemanfällig. Irgendwann ab 2006/2007 scheint VW offenbar die anfälligen bzw. fehlerhaften Bauteile in den nachfolgenden Baujahren durch zuverlässigere Komponenten ersetzt zu haben. Ich konnte allerdings bisher nicht herausfinden, ab welchem Monat in 2006 dies umgesetzt wurde, d.h. ob ein T5 von 10/2006 noch die störanfälligen Komponenten im Motor/Getriebe/etc. verbaut hat oder bereits die zuverlässigeren Bauteile. Ich weiß, dass in 2008 oder 2009 ein komplett überarbeiteter Motor im T5 eingebaut wurde, es geht mir jedoch hierbei um Modifizierungen an den Motoren/Getrieben, die von 2003 bis 2008 durchgeführt wurden.

 

Weiß hier evtl. jemand, ab welchen exakten Datum(Monat) in 2006/2007 (bzw. ab welcher Fahrgestellnummer) die 2.5 TDi Motoren des T5 dieses neue Release bekommen haben und damit zuverlässiger wurden?

 

Gibt es darüber hinaus noch weitere anfällige Stellen in einem T5 wie oben beschrieben (mit festem Hochdach, ohne Klima), denen man vor einem Kauf ordentlich auf den Zahn fühlen sollte?

 

Vorab vielen vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

 

Gruß

Alo

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • NaZo

    2

  • Coccolores

    2

  • Cali0115

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Gute Frage. Damit verknüpft ist aber auch die Frage, ob die Kinderkrankheiten der Motoren überhaupt langfristige Auswirkungen haben oder ob die Motoren, bei denen die betroffenen Teil inzwischen ausgetauscht wurden, nicht genauso gut sind wie die späteren.

Link zu diesem Kommentar

Bisher wurde an dem Motor wohl nichts ausgetauscht, da wohl auch noch keine Probleme aufgetaucht seien. Er hat aber auch erst 80k km runter. Habe daher Bedenken, dass dann ab 100k km die Probleme anfangen. Sollte der Motor allerdings schon ab Werk die zuverlässigeren Bauteile drinnen haben, würde mich das beruhigen...

 

Habe jetzt auch schon die VW Kundenbetreuung angeschrieben, aber noch keine Rückmeldung bekommen.

 

Gruß

Alo

Link zu diesem Kommentar

Na, ob man von denen auf so heikle Fragen brauchbare Antworten erhält, möchte ich mal bezweifeln. Aber versuchen kann man es natürlich.

Link zu diesem Kommentar

EZ in 10/2006 und 81k km auf der Uhr, in dem der damalige 2.5 TDi Motor (98KW) mit manuellen Schaltgetriebe verbaut wurde

 

 

Hallo,

 

Habe einen Cali EZ 3/2007 mit 131 PS 4M acht Jahre (220000 km) gefahren ohne wirkliche Probleme an Motor, Getriebe, Kupplung oder Fahrwerk. Neben einem auf Garantie ersetzten Oelkühler, musste ein ABS Sensor und verschiedene Sensoren im Abgasbereich ersetzt werden. Ansonsten "Blumenkohl" (irrelevant bei ausgebautem T5) und Rost an der Heckklappe (Werkstattschuld) auf Garantie/Kulanz beseitigt. Oelwechsel (30000 km) und Inspektionen wurde nach Werksvorschrift durchgeführt. Zudem wurde der Cali artgerecht, aber nicht "verkehrsbehindernd" bewegt (nur ab und zu mal Tacho 180 auf der Autobahn) aber auf unnötig breite Reifen/Felgen verzichtet. Aufgrund dieser Erfahrungen kann ich manche negativen Posts nicht nachvollziehen.

 

Normalerweise sollte EZ 10/2006 dasselbe Baujahr wie EZ 03/2007 sein, aber VW sollte zumindest die Info geben können zu welchem Baujahr der gewünschte T5 gehört.

 

 

Gruss

Rolf

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    polcali01 spacetasse

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.