Zum Inhalt springen

2 x Aufstelldach bestätigen = Starterbatterie leer !?


uenue

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

ich habe heute mein neues CaliCap mal probeweise aufgezogen. Also Dach ein wenig geöffnet, Mütze drüber, Dach ganz hochgefahren.

Danach habe ich den Schlüssel mit "Zündung an" so stecken lassen, habe mir keine Gedanken darüber gemacht.

So blieb das ganze und ich habe dann ca. 30 min an den Befestigungen etc. rummgefummelt. Alles gut - Mütze sitzt !

Dann Dach wieder etwas runter, Mütze runtergezogen, Dach ganz eingefahren.

So weit so gut...

Dann habe ich es nochmal hochgefahren und die Sicheheitsleine für den Faltenbalg drum herum gespannt.

Die bleibt ja -einmal gespannt- doch immer am Dach.

Anschließend Dach wieder runtergefahren.

Kurz nachdem es ganz unten war, kamen langezogene Pieptöne aus dem Cockpit auf die ich mir keinen Reim machen konnte.

 

Dann wollte ich den Motor starten und wieder in die Garage setzen - aber nichts tat sich (= Batterie leer).

Mein Voltmeter im Zigi-Anzünder zeigt dann auch nur 8V Spannung. :eek:

 

Nach Starthilfe und 40km fahren hat sie jetzt wieder 12,6V

 

Heißt dass, das meine Starterbatterie praktisch hinüber ist ?

 

Bislang hat sie im Winter keinerlei Mucken gemacht, aber 2 X Dach fahren kann doch normalerweise nicht zu einem solchen Ergebnis führen, oder?

Das Dach wird doch von der Starterbatterie gespeist, richtig?

 

Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • uenue

    3

  • Nendoro

    2

  • calimerlin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo, nein, 2 mal Dach hoch und runterfahren sicher nicht.

Die Dachhydraulik wird von den Camperbatterien versorgt,

Die Zündung muss nur an, damit das Dach überhaupt bedient werden kann.

 

Wenn du aber den Schlüssel eine halbe Stunde in der Stellung "Zündung an" stecken lässt,

geht das natürlich zu Lasten der Starterbaterie.

Gebläse, diverse Steuergeräte, Innenbeleuchtung und Tagfahrlichtschaltung (falls vorhenden) nuckeln ja ordentlich an der Batterie.

 

Ist die Starterbatterie noch die erste?

Dann dürfte die sowieso langsam net mehr so gut sein

und evtl. mal erneuert werden.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hi Stephan,

 

Danke für die Info - also Dach läuft mit Camperbatterien, wußte ich nicht.

 

Ja, die Starterbatterie ist noch die erste und könnte jetzt auch mal "drankommen", aber 30 min Zündung an zieht soooviel ?

Das war mir nicht klar, aber natürlich Radio (leise) und Gebläse auf "auto", defintiv kein Licht.

 

Tja, dann muss ich mich mal umgucken.

Habe in einem anderem thread bereits die Frage nach einer möglichst guten und -von den Maßen her- passenden Starterbatterie gestellt.

 

Vielleicht hast du auch noch einen Tipp?

 

Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dirk,

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Batterien altern und haben entsprechend nicht mehre ihre Ausgangskapazität. Temperatureinflüsse senken die Kapazität weiter ab. Da reichen 30 Minuten durchaus, um dem Spass ein Ende zu bereiten.

 

Gern und oft wird die Starterbatterie durch eine AGM Batterie ersetzt:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Ich empfehle neben dem Laden der Camperbatterien per Landtromeinspeisung auch eine halbjährliche Ausgleichsladung für die Starterbatterie mit einem geeigneten Ladegerät.

 

Starterbatterie LEER - welche neue? Wechsel selbst möglich?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hi Nendoro,

 

Danke für deine Antwort. Ich entnehme deiner Antwort, dass AGM-Batterien nicht nur als Camping-Batterien (Wohnbereich), sondern auch als Starterbatterien möglich & sinnvoll sind.

Eine Banner habe ich auch schon mal ins Auge gefasst.

 

Allerdings diese hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Die ist aber mit 80Ah wahrscheinlich zu schwach, richtig?

Eigent sich aber vielleicht als Camping-Batterie?

 

Ich denke die Maße "deines Tipps" sind mit 354mm Länge doch mehr als man vorne reinbekommt, oder?

 

Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dirk,

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Richtig. Ist jedoch kein "Muss"...

 

Die 59201 wurde schon relativ oft verbaut. Ist knapp, aber passt. An anderen Fundstellen im Netz ist die mit 353mm angegeben.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Die Empfehlungen bei den 5.1 gehen eindeutig in Richtung 95Ah, insbesondere, wenn der Zuheizer zur WWZH aufgerüstet ist- Original wurde da diese verbaut: 000915105DK

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    reiseduo

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.