Zum Inhalt springen

Wechselrichter unter den Beifahrersitz


mousli

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe einen Wechselrichter unter den Beifahrersitz montiert und unsere Montage dokumentiert.

 

Vielleicht interessiert es den einen oder anderen oder vielleicht hilft es auch weiter um einen eigenen Wechselrichter einzubauen.

 

LG Michael

Wechselrichter unter den Beifahrersitz.pdf

Link zu diesem Kommentar

Gute Arbeit und danke für die Dokumentation. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für diesen ausgezeichneten, sorgfältign Einbau und die umfangreiche Dokumentation. :happy:

 

Dazu habe ich eine Frage:

ist der Raum unter dem Beifahrersitz beim T6 Cali Ocean werksseitig immer frei? Ich war bislang in der Annahme, dass dort der 3. Akku montiert ist.

 

Herzliche Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar

Die 3. Batterie ist hinten im Kasten unten. Aber es kann mehr Geräte unter dem Beifahrersitz haben als bei mir. Z.B. wurde mir gesagt wenn noch mehr el. Zubehör bestellt wurde wie Freisprechanlage,...

 

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Vielen Dank,

 

dann warte ich mal ab, was bei unserem Cali darin versteckt wurde.

 

Herzliche Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Oh, schön, dann kann ich mich ja dort austoben. :D

 

Vielen Dank, Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

Super Dokumentation, es ist im Fall auch das Steuergerät für

Die AHK unterm Beifahresitz

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mousli,

Wir haben auch einen 1500er Wechselrichter unterm Beifahrersitz. Was mir bei Euch fehlt ist ein Schalter zum Trennen des Wechselrichters von der Batterie. Wenn ich vergesse zu trennen ist bei uns nach ein paar Tagen die Batterie soweit runter bis der Wechselrichter automatisch abschaltet.(ca.11,5V was nicht unbedingt gut für die Batterie ist). Oder habt einen Wechselrichter der im Ruhezustand keinen Strom verbraucht? Gruß die Hopuschmidts

Link zu diesem Kommentar

Hi Hopuschmidt

Der Wechselrichter hat einen Hauptschalter, welcher extra gut zugänglich ist und ausgeschaltet hat der Wechselrichter keinen Stromverbrauch. Ich habe noch eine Fernbedienung gekauft, aber nun extra nicht verbaut, da der Wechselrichter dann im Ruhezustand Strom verbrauchen würde, aber mit dem Hauptschalter nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mousli,

Dann ist alles klar.

Kommst Du von vorn (Beifahrerfussraum) an den Hauptschalter ?

Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Strom aus Deinem Wechselrichter. Wir möchten dieses Teil nicht mehr missen. Ob Fön, Wasserkocher, Laptop, Tabletts, Handys und in Verbindung mit unserer Solaranlage auch fast immer mit voller Batterie. Tolle Sache.

Gruß die Hopuschmidts

Link zu diesem Kommentar

Hi Hopuschmidt(s)

 

Genau, der Schalter ist bequem von vorne erreichbar. Ich werde den Wechselrichter noch ausgiebig testen müssen. Solar hab ich mir auch schon überlegt und könnte vielleicht das nächste Projekt sein :cool:

 

Euch wünsche ich somit viel Sonne!

 

LG Michael

Link zu diesem Kommentar

Geniale Anleitung!

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Danke für diese genaue Anleitung. Ich habe heute von Freunden diesen Wechselrichter geschenkt bekommen:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Für iPad, Notebook und Co sicher völlig ausreichend. Ist wohl auch ein 100%iger Sinus Umwandler.

 

Spricht dennoch was dagegen?

 

@mousli

Du hast eine Einkaufsliste erstellt. Welche Kabel und Sicherungen hast du genau gekauft. Ich habe keine Ahnung davon. Hast Du einen Link? Und wie lang war die Zuleitung und Nullleiter?

Link zu diesem Kommentar

Hi Spike

Dagegen spricht höchstens, dass iPad, Notebook,... mit Gleichstrom betrieben werden und du somit den Gleichstrom drr Batterie wecherlrichtest und mit dem Ladegerät wieder gleichrichtest. Da hast du 2x Verluste. Effizienter wäre ein 12V Ladegerät für diese Geräte.

Aber da du schon einen Wechselrichter hast, könntest du ihn sicherlich dafür gebrauchen.

 

Sicherung: Bei Spitze von 1000W bei 12V fliessen maximal 83.33A. Somit würde ich eine 80A Sicherung nehmen.

Kabelquerschnitt kommt darauf an was du damit machen willst und welche Kabellänge du brauchst.

 

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 23 Mitgliedern gesehen

    Dromedaris ztrub Kjel89 EwaldTx amil abgeordneter JoseLOMBARD tom66 jsextl f.hien michlg MartinR falk365 haraldhoelz Wurstbrot Raptor295 mpx602 Nero3 oli-99 Klaus12 tenthouse gekatx kischde
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.