Zum Inhalt springen

Wechselrichter unter den Beifahrersitz


mousli

Empfohlene Beiträge

Mit der Zeit würden bestimmt noch andere Verbraucher dazukommen. Hast du das Material online gekauft? Falls ich doch mal aufrüste, würde ich mich an deiner Liste gerne orientieren.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe in der Schweiz bei Distrelec bestellt. Bist du aus der Schweiz?

 

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hmmm. Ne aus D.

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Link zu diesem Kommentar

Dann findest du sicher einen ähnlichen Shop

 

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hallo Mousil

 

Super Bericht vielen Dank. Einen allfälligen Einbau des WR bei meinem Cali Ocean Grey plane ich auch unter dem Beifahrersitz.

Ich habe noch zwei Fragen an dich.

 

  1. Hast du irgendwo eine Steckdose montiert oder steckst du das Verbraucherkabel direkt am WR vom Fussraum her ein?
  2. Ist unter der Leiste (Teppichboden/Plastikboden) genug Platz für allle Kabel oder steht der Teppich dann auf?

Vielen Dank für deine Antwort.

 

Gruss Hansjürg

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Hansjürg

 

1. Nein, ich habe keine Steckdose montiert und ja, ich stecke das Kabel vom Fussraum jeweils ein. Dies finde ich unkompliziert, da ich dort sowieso ran muss um den Hauptschalter einzuschalten am Wechselrichter. Wenn du jedoch schon alles ausgebaut hast, würde ich bei einer nächsten Montage evt hinten in der Plastikabdeckung des Fahrersitzes eine Steckdose montieren und gleich auch eine Fernbedienung um den Wechselrichter ein und auszuschalten. Jedoch gibt es anscheinend einige Wechselrichter, die dann einen Standbyverbrauch haben.

2. Der Teppich steht nicht auf. Hat gut Platz, jedoch ist es natürlich schon einhin und hergeschiebe bis alles schön passt. Vor allem da ich um alle Kabel noch Schutzrohre gemacht habe.

 

Nach bald 9 Monaten Test: Alles funktioniert einwandfrei und ist eine saubere Sache.

 

LG Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo HJ. Messmer

Wir haben das so gelöst. Siehe Bilder.

Vorn eine Steckdose und der Einschalter. In der zweiten Steckdose steckt das Kabel nach hinten.

Hinten eine Steckdose und ein Schalter, welcher den Spannungswandler an und aus schaltet. Und als Sicherheit noch ein geschaltetes Voltmeter(kleiner Schalter links) zur Kontrolle der Batterie.

Der Spannungswandler(1500W) ist über eine 200A Sicherung abgesichert und hat unterm Fahrersitz einen Hauptschalter. Die Kabel 2x2x10 Quadrat von Batterie Fahrersitz zu Spannungswandler sind unter der Matte verlegt und tragen nicht auf.

Aber beide Sitze incl. Konsolen mussten raus.

Gruß die Hopuschmidts

 

 

 

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo allerseits

 

Vielen Dank für eure Ausführungen und Bilder. Ich bin jetzt etwas schlauer geworden.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Guter Beitrag!!!

Wie sieht es denn im Campingbetrieb aus?

1500 W entsprechen ca 125 A Nennstrom das an der AGM 75 AH

Mein Cali Beach kommt Mitte 2018.

Mein Fahrersitz ist nicht Drehbar dafür Höhenverstellbar. Bringt das in der Sitzkonsole mehr Platz?

Plane auch einen Wechselrichter

a mit Parallel Batterie zur Standard Batterie 75 AH ( Weiß aber noch nicht was genau verbaut ist)

b mit einer Litiumbatterie 125 AH

 

Solar ist auch ein Wunsch 2 x 100 w

 

Wechselrichter und Laderegler von Votronic

 

LG G. Bloch

 

PS Bin neue dabei.

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Also bei mir hat sich der Wechselrichter beim Campen ohne externen Stromanschluss (auch Wild) bestens bewährt.

 

Bzgl Batterien gibt es beim Beach und Ocean aber Unterschiede. Ocean hat 2 Campingbatterien und eine Starterbatterie, Beach hst je eine. Auf die Starterbatterie kannst du aber per Wechselrichter nicht zugreifen, und die Campingbatterie ist beim Beach auch unter dem Fahrersitz. Also müsstest du auch unter dem Beifahrersitz verbauen.

Eine Campingbatterie ist ein wenig knapp für einen 1500W Wechselrichter. Da wäre eben die Frage, was du noch alles verbaust an Batterien (Frage ist jedoch wo platzieren) und an Solar...

 

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo ich stelle mir die Frage ob der Querschnitt zur hinteren Camping Batterie ausreichend ist da ja beide miteinander verbunden sind und bei 1500 watt ja 125 A fließen oder ob das egal ist wenn ich von der Batterie unterm Sitz dien Spannungswandler anschliesse ?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nein, ist nicht egal und die Kabelverbindung zwischen den beiden Batterien ist dafür viel zu schwach ausgelegt. Das Ganze geht kurzfristig für einen Espresso, aber keinesfalls auf Dauer. Man darf sich da nichts vormachen.

 

Wenn man sich die Empfehlungen für einen 1.500W Wechselrichter durchliest (z.B. bei Votronic) steht da folgendes:

 

Anschlussquerschnitt bis 2m Länge: min. 35cm²

Anschlussquerschnitt für 2 - 2,8m Länge: min. 50cm²

 

Die beiden Cali-Batterien sind dagegen nur mit 10mm² verbunden.......

 

Mal eine praktische Betrachtung dazu. Die Batteriekapazität der beiden Bordbatterien des Cali mit 2x 75Ah, also 150Ah in Summe, ist für eine derartige Dauerbelastung nicht geeignet. Ein Gerät, dass 1.500W an 230V verbraucht (z.B. ein Fön) zieht aus der 12V Batterie mit den üblichen Verlusten etwa 150Ah. Die AGM- Batterien dürfen aber nur max. bis 50% geleert werden, damit keine Schäden entstehen. Die Cali-Batterien wären also nach einer halben Stunde Fönen leer, von der völligen Überlastung der Kabelverbindung der parallel geschaltenen Batterien mal ganz abgesehen......:eek:

 

Die AGMs sind aber auch für eine so kurzfristige Dauer-Hochstromentnahme nicht geeignet. Dafür wären LiFePo4-Batterien wesentlich besser geeignet. Kurzfristig für einige Minuten wie gesagt geht das, dauerhaft ein NoGo.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antwort also wenn man das richtig machen möchte komplett 50mm2 von vorne bis hinten und andere Aufbaubatterien und da mann ja vom extrem ausgehen muss also 3000W Spitzenleistungen absichern mit 256A oh man das wird nicht günstig!

Link zu diesem Kommentar

Ich denke eher modular und nicht in Festeinbauten. :)

 

Der Wechselrichter ist nicht fest verbaut, sondern steht hinter dem Fahrersitz. Gespeist wird er von 4 x Zippy LiPo mit je 8 Ah. Die LiPos kann ich über die 12V Steckdose im Küchenblock mit einem Junsi iCharger 1010 B+ nachladen.

 

Bei längerer Standzeit ist auch eine Ladung der Camperbatterien aus den LiPos möglich. Das ergibt etwa 25 Ah zusätzliche Kapazität an Bord.

 

Das lag alles hier rum aus Modellbauzeiten und lediglich die Kabel mussten angepasst werden.

 

Wer noch mehr möchte kann sich natürlich auch die ins Auto legen:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 23 Mitgliedern gesehen

    Dromedaris ztrub Kjel89 EwaldTx amil abgeordneter JoseLOMBARD tom66 jsextl f.hien michlg MartinR falk365 haraldhoelz Wurstbrot Raptor295 mpx602 Nero3 oli-99 Klaus12 tenthouse gekatx kischde
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.