Zum Inhalt springen

Meine Cali T6 Konfiguration


Empfohlene Beiträge

Ich war heute Nachmittag bei einem Händler in meiner Gegend und habe provisorisch den Ocean konfiguriert.

Ich war mit dem Verkäufer gar nicht zufrieden. Der hat nichts gewusst. Hat einfach alles nachgelesen. Es fand keine richtige Beratung statt. Naja.

 

Auf jeden Fall habe ich heute Abend rausgefunden, dass ich die "Grey" Variante möchte. Da ist extrem viel dabei. Dieses Modell ist in der Schweiz sogar günstiger, als in Deutschland (gemäss meinen Berechnungen) Anbei eine PDF Datei.

 

So ein zweifarbiger Ocean wäre schon geil :P:tongue2:

 

Was ist bei einem späteren Verkauf -in 2 bis 4 Jahren- ein wichtiges Zubehör? Braucht es das Navi?

 

Ich habe mir gedacht, dass ich die Markise weg lasse. Sie gefällt mir nicht so sehr. Statt desssen die Zeltschiene ordere. Oder hält so ein Zeltvordach bei Wind nicht so gut, wie die Markise.

 

Oder einfach den "Grey" in weiss und ohne Zubehör bestellen. Das geht auch, habe ich rausgefunden. Wäre ja immer noch extrem viel Zubehör dabei. Und der Preis ist im Vergleich zu den Gebrauchten unschlagbar. Oder sehe ich was falsch? Bitte um Tipps von den "Profis" :)

California Ocean Grey.pdf

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Laini

    8

  • Tomsen

    4

  • aderci

    2

  • Portnoy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das Navi sollte anscheinend zwingend geordert werden, ansonsten ein späterer Verkauf fast unmöglich sein wird.

 

Nb: Ich habe meinen Händler gefragt, ob der Cali einen grösseren Lüfter verbaut bekommt, wenn man die Anhängerkupplung mit auf die Liste setzt. Er meinte: Nein. Aber ich habe hier irgendwo gelesen, dass dann ein grösserer Lüfter verbaut ist. Wer hat nun recht?

Link zu diesem Kommentar

Ich persönlich würde kein Navi nehmen, da die fest verbauten doch immer schnell veralten. Ist aber Geschmackssache und ich kann zum Wiederverkauf in der Schweiz nichts sagen.

 

Es gibt hier ja unzählige Threads zu Konfigurationen. Wenn Du Dir die mal anschaust wirst Du die wesentlichen Dinge denke ich schnell herausfinden. (Das meiste ist halt Geschmacksache)

 

Meine Anmerkungen zur Konfiguration (die sich auch immer wieder so hier finden denke ich):

- 3. Fenster im Aufstelldach ist dabei? Das würde ich nehmen

- Die Safebox halte ich für entbehrlich

- Zu den elektrischen Türen gibt es unterschiedliche Meinungen bez. der Fehleranfälligkeit

- ich würde so viele Schüssel wie möglich nehmen, weil man sie nicht günstiger bekommt hinterher.

 

Viel SPass weiterhin!! :-)

Link zu diesem Kommentar

Ich würde auch Navi und elektr. Schiebetür weglassen.

Das Navi dürfte sich in vier Jahren kaum mehr im Preis bemerkbar machen und für die Schiebetüre gilt, was nicht verbaut ist geht auch nicht kaputt.

Aber wie vom Vorredner schon angemerkt, es gibt auch viele ohne Probleme damit.

 

Dazunehmen würde ich das Reserverad. Wenn man irgendwo abseits unterwegs ist würde ich nicht auf das Reifendichtmittel vertrauen. Ob ein Reifenwechsel mit dem Bordwerkzeug dann gelingt... Ich hoffe dass ich es nie testen muss.

Rückfahrkamera finde ich auch sehr hilfreich, gutes Bild auch Nachts und großer Blickwinkel.

 

Auch würde ich für den Fahrersitz den Komfortsitz in die engere Auswahl nehmen. Der Seriensitz ist ein besserer Gartenstuhl. Leider dann halt nicht mehr drehbar.

Handelt es sich bei der Standheizung um Wasser oder Luft? Würde immer die Luftstandheizung nehmen.

 

Ansonsten gefällt mir die Farbkombination sehr gut und auch die Serienausstattung kann sich sehen lassen. Tolles Fahrzeug.

 

Viele Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Antworten.

 

Das Navi werde ich tatsächlich weglassen. Die elektrische Schiebetür braucht es auch nicht.

Komfortsitze werde ich nicht nehmen! Der lässt sich ja dann nicht mehr drehen :eek:

Link zu diesem Kommentar

Dann denk mal über die Zuziehhilfe der Schiebetür nach. Sie ist nicht teuer und ohne braucht man ganz schön Schwung.

Sitze kann man auch einzeln als Komfort bestellen, z.B. Beifahrer drehbar und Fahrer höhenverstellbar. Wenn ein Küchenblock eingebaut ist, dreht man den Fahrersitz sowieso nicht so gerne.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Zuziehhilfe für die Schiebetüre sehe ich bislang als einzigen Fehlkauf in meiner Konfig. Würde ich nicht mehr bestellen.

Entweder man schließt die Tür mit Schwung (dafür benötigt man dann keine Zuziehhilfe), oder man muss oft etwas nachdrücken, damit die Zuziehhilfe greift.

Kann sein, dass ich den richtigen Schwung nicht drauf habe, aber mich nervt das Teil mittlerweile.

Und irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass zu viel Schwung die Zuziehhilfe belastet.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ist tatsächlich Ansichtssache. Obwohl auch unsere ZZH in 5% der Fälle aussetzt, würden wir sie jederzeit wieder kaufen. Nicht nur wegen uns selbst, sondern auch im Sinne unserer lärmverseuchten Mitmenschen.


Link zu diesem Kommentar

Servus Laini,

 

nun wird es wohl doch ein neuer Cali - macht sicher Sinn - gerade in CH. Über das Thema Occasion und Preise hast du dich ja schon informiert. Was die Ausstattung betrifft, so ist diese genauso individuell wie die Meinungen darüber - eben alles Ansichtssache. Mein Tip wäre daher die o.g. Ansätze zu nutzen, um im Forum per Suchfunktion weitere Gedanken zu finden. Die Wichtigsten Ausstatungs- und Zubehörteile sind bereits gut und nachhaltig diskutiert.

Nur soviel, der "Komforsitz" unterscheidet sich IMHO lediglich in seinen Funktionen vom Seriensitz. Poster und Kontur sind beim Cali IMHO identisch. Ob du nun elektrische Verstellung brauchst oder ob das auch von Hand geht, ist eben auch ansichtsache. Die Drehfunktion, gerade des BF-Sitzes ist da wesentlich wichtiger und wie schon oben im Thread gesagt sind FS und BFS unterschiedlich konfigurierbar.

 

Aus meiner persönlichen Sicht sind folgende Dinge, gerade für den schweizer Wiederverkauf / irgendwann unabdingbar:

 

- Luftstandheizung

- Sitzheizung

- AHK

- LED-Scheinwerfer

- ACC 160km/h .. reicht

- 4M .. ggf. Sperre - ist aber Ansichtssache

- DSG .. Ansichtssache, müsste man mal auf dem GW-Markt gucken, wie die Geschmäcker sind

- Navi oder Radio mit grossem Display

- PDC !und! Rückfahrkamera

 

Das mit dem Zweifarblack würde ich überdenken - finde ich auch teilweise schick, aber man kann sich auch schnell satt sehen?! Also dann u.U. weiss bestellen und foliieren lassen, wurde/wird aber gerade im Board auch schon diskutiert.

 

VG

Tom

-

Link zu diesem Kommentar

Besonders was die Sitze betrifft kann ich Tom uneingeschränkt zustimmen. Mir ist keinerlei Unterschied in der Sitzkontur zwischen dem nicht drehbaren Komfortsitz und dem Drehsitz aufgefallen. Ich würde heute in jedem Fall den Drehsitz vorziehen. Bin 185 cm groß.

 

Beste Grüße

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Tom´s Liste kann ich auch uneingeschränkt unterschreiben, wie auch die Aussage zu den Drehsitzen von Klaus. Kontourmäßig keine Unterschiede. Der drehbare Fahrersitz öffnet aber den Raum zum Cali, ein ganz anderes Feeling entsteht. Wir sind 1,86 und 1,56 groß und es gibt keine Probleme mit der fehlenden Höheneinstellung. Haben dazu ausführlich beide Varianten ausprobiert.

 

Hinzunehmen würde ich die Zuziehhilfe für die Schiebtür. Lässt sich leise schließen (langsam zuziehen und dann leicht andrücken). Deine Campingnachbarn werde es dir danken. Nicht missen will ich auch den Fernlicht-Assitenten und die anklappbaren Speigel (in unserer Tiefgarage z.B. wichtig).

 

Ich empfehle dir auch das Navi Discover Media Plud. Das neue Navi ist extrem schnell in der Routenberechnung, sofort nach dem Start präsent und eben vollständig integriert. DAB+ Radio ist eine super Sache, in Bezug auf die zunehmende Abschaltung der Analog-Sender anzuraten. (Dynaudio dazu ist für mich perfekt, kostet halt ......)

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten :-)

 

Die Zuziehhilfe ist serienmässig dabei. Auch die einklappbaren Spiegel.

 

Es ist wirklich so, dass ich hier im Forumviel lese und extrem viele Infos aufsauge. Die Anhänger Kupplung kommt auch dran.

 

Ich habe festgestellt, dass bei den schweizer "Grey, blue und red Modellen" mehr Dinge Serie sind, als in deutschen Fahrzeugen. Und dann ist in Deutschland der Grundpreis fast 8'000.- höher. Echt krass. Man kann sagen: Der VW ist in der Schweiz günstiger :eek:

 

Von der Amag bekomme ich 3 Prozent. Mehr ist nicht drin, sagen sie. Irgendwo habe ich gelesen, dass Händler in Basel bis zu 5 % geben?? Stimmt das? Wer gibt am meisten Prozente? :P:D:)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das ist dann der Unterschied zur Schweiz. In Deutschland kannst du bis zu 18% auf einen Cali bekommen, wenn du zur rechten Zeit am richtigen Ort kaufst...:D

Link zu diesem Kommentar

Echt? 18 Prozent? :eek:

Also dann setze ich mich vielleicht doch noch mit einem deutschen Händler Nahe der Grenze zu Basel in Verbindung.

 

Weil am Rhein, Lörrach, Rheinfelden...oder auch weiter...Wer kann mir einen Händler empfehlen, der gerne in die Schweiz verkauft?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.