Zum Inhalt springen

T6 Beach von Kombi zu Womo


Empfohlene Beiträge

Hallo,bei mir steht die Zulassung unsere California Beach an. Im CoC Papier steht bei Code das Aufbaus: AC - also Kombilimousine. Für uns wäre aber in jedem Fall eine Zulassung als Wohnmobil günstiger ;) Wir haben einen MOBILEN Küchenblock, den wir auch im Cali nutzen wollen. Lässt sich der Beach sinnvoll von AC auf SA umtragen? Gibt es vielleicht direkt von VW ein entsprechend angepasstest CoC Papier dafür? Nach dem was ich bzgl TÜV gelesen habe bin ich verunsichert, da dort von einem FESTEN Kücheneinbau gesprochen wird. Das wollen wir aber nicht sondern gerne unseren mobilen behalten. Im alten Bus war es mit dem Küchenblock kein Problem Womo Steuern zu zahlen. Der Wagen war allerdings schon vorher als Womo zugelassen und wir brauchen es nur dem FA nachweisen.Cheerio

Link zu diesem Kommentar

Moin,

dazu gibt es hier (und auch im TX-Board, wo Du das ja auch gefragt hast) eine Menge Lesestoff, den Du über die jeweilige Suchfunktion schnell findest.

 

Eine Zulassung als Womo (also die Steuern) sind ja für jeden günstiger im Vergleich zum PkW. Dann muss ja aber auch die Versicherung als Womo stattfinden und dann wird es kompliziert und individuell... :-)

 

Viel Spass beim Lesen :-)

Link zu diesem Kommentar

Die Threads kenne ich im groben, habe jedoch nicht alle zig hundert Seiten komplett gelesen. Steuer UND Versicherung würden für mich individuell etwa 400€ Unterschied machen.

Was ich jedoch vorrangig in den Threads lese wie ein California vom womo zum Pkw werden kann.

Mich suche jedoch Infos dazu wie ich die M1 AC zu M1 SA bewegt bekomme um ihn als womo zuzulassen. Dazu sind die Infos gefühlt zumindest sehr spärlich.

Sorry falls ich der drölfzigtausendste bin der das fragt. Für wirklich übersichtliche Suchergebnisse stelle ich mich jedoch zu doof an. Zumal sich in den Jahren der californias ja auch einiges an Richtlinien und Rahmenbedingungen verändert hat.

 

Cheerio

Link zu diesem Kommentar

Sofern ich Dich richtig verstehe, solltest Du hier Antworten finden: #22

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Hast Du bei der Ersparnis von 400 Euro auch die gleichen Leistungen wie bei einer PkW Versicherung? Da gibt es ja meistens recht große Unterschiede, bei denen jeder individuell entscheiden muss, was ihm wichtiger ist.

 

Hoffe das hilft etwas weiter!

 

Schönen Abend!

Link zu diesem Kommentar

Ganz einfach es war schon immer so das ein Wohnmobil dem Wohnzweck dienen soll, dazu gehört auch der Küchenblock und war auch immer schon so. Wenn es früher auch wegen den geringeren Zahlen nicht so genau genommen wurde. Es war immer Rechtlich verboten den Küchenblock zu entfernen. Denn dadurch ist es ja kein Wohnmobil mehr. Ich denke nicht das beideinem

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Ich denke nicht das du ein Eintragung mit Wahlweise mit und ohne Küchenblock hattest.

Früher gab es auch die Möglichkeit Sonder KFZ Büromobil,

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Das ist doch mal ne Aussage ;) zwar schade aber nachvollziehbar.

 

Mein alter Bus war als Sonder KFZ Wohnmobil im Fahrzeugschein definiert und hatte beim Kauf GAR KEINE Küche. Die haben wir dann irgendwann wieder nachgerüstet, aber nicht weil die Zulassungsstelle oder der TÜV es wollten, sondern weil ich eine wollte. Beim TÜV war ich mit dem alten Bus immer OHNE Küche, hat den nie interessiert. Aber das war halt auch nen altes Auto was schon den Womo Status hatte.

 

Habe schon fast befürchtet, das ich beim Beach ohne mehr oder weniger Feste Küche keine Chance habe auf M1 SA zu kommen.

Naja dann bleibt es halt ein Kombi, Spaß werden wir trotzdem damit haben ;)

 

Danke für eure Ausführungen

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir ja gerade einen T5 Beach gekauft, der hatte beim Kauf eine Zulassung als Sonder-KFZ Wohnmobil. Dies wurde dann auf Kombilimousine umgeschrieben. Die vorallem deswegen, weil ich tatsächlich keine Versicherung gefunden habe, die die gleichen Leistungen wie meine alte KFZ hatte und auch preislich OK war. Dass es für Womo-Versicherungen keinen online-Vergleich gibt, macht die Auswahl sehr sehr schwierig. Was will ich sagen? Je nach TÜV kann man einen Beach sehr wohl auf Womo umschreiben lassen. Meine letzte Unterhaltung mit dem TÜV lieferte das Ergebnis, dass es keine festen Richtlinien wie Stehhöhe oder Küchenblock geben muss. Deswegen würde ich Dir empfehlen, einfach mal bei Deinem TÜV anzurufen und mit jemandem dort zu sprechen. Die Kollegen hier bei mir waren sehr nett und kooperativ. Grundsätzlich würde ich aber weiter noch empfehlen, alles einfach so zu lassen und den Beach als KFZ zu betreiben.

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Jahre später...

Moin zusammen,

ich hol mal das alte Thema wieder nochmal raus, weil ich meinen T6 Beach auch zum WoMo umschlüsseln möchte. Für mich aus zwei Gründen.

1. 150€ weniger Steuer

2. Camping an Board von Fähren (geht wohl nur, wenn als WoMo zugelassen)

 

Konkrete Frage, da es ja beim Beach nur an der fehlenden "fest verbauten" Kochstelle liegt.

 

Den Kartuschenkocher müsste ich mir noch zulegen. Im Keller habe ich allerdings noch ein 230V Ikea Induktionsfeld. 

Muss das Kochfeld für die Zulassung "autak" funtionieren (dann würde noch der Spannungswandler fehlen) oder reicht es, wenn dieses am Stellplatz mit 230V versorgt werden muss?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, muss nur „fest“ verbaut sein.

Link zu diesem Kommentar

Ok danke. Das heißt ich fixiere das Kochfeld in der Heckküche und lass den Schuko einfach lose dran. Es reicht, wenn dieser dann bei Bedarf am CP einfach mit Kabeltrommel angeschlossen wird? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei einem wohlwollenden Prüfer ja.

Das VdTÜV-Merkblatt (welches nicht "Gesetz" ist, an dem sich viele Prüfer aber orientieren) ist da etwas schwammig. Bei elektrischen Kochstellen sagt es, dass diese "möglichst fest angeschlossenen sein sollten". Weiter heißt es, sie "unterliegen keiner gesonderten Prüfung", müssen aber ein CE-Kennzeichen vorweisen.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also, ich sehe nicht, dass irgendwo eine fest verbaute 230V Steckdose für den Anschluß der Kochplatte gefordert wird.

Trotzdem ... vorher mit dem Prüfer offen kommunizieren. Da lassen sich Missverständnisse leichter vermeiden.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Borek740110
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.