Zum Inhalt springen

eBikes während der fahrt aufladen ?


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Alles richtig, danke für die Hinweise, GENAU deshalb rate ich auch von diesem Teil ab.

 

Natürlich dürfte das Teil irgendwie funktionieren, aber im Fahrzeug, zum Akku-Laden würde ich es niemals einsetzen.

 

Herzliche Grüße

Christian.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Christian.Wiesen

    9

  • joeadamo

    6

  • Knox16

    2

  • Kradwart

    2

Danke Christian und Radfahrer für die Tipps.

ich werde dann vernünftigerweise die Boschladegeräte nehmen.

 

Letzt Frage dazu an euch Fachmänner:

 

Da ich ja 2 Fahrräder mitnehme und dementsprechend 2 Akkus aufladen muss

( 400 Wh = 5 Std. / 500 Wh = 7,5 Std ) werde ich auch 2 Ladegeräte kaufen .

 

Ist es eurer Meinung nach unproblematisch 2 Geräte gleichzeitig an der Autobatterie

während der Fahrt zu nutzen - ohne dass die Batterie leer gesaugt wird oder

die 12 Volt Dose abbrennt ?

Link zu diesem Kommentar

Jetzt muss ich mich auch mal einmischen: Beachte, dass der velinkte Lader für Bosch-Antriebe MJ2011/2012 ist.

Die angegebenen Ladezeiten gelten auch nur, wenn du den Akku komplett leer fährst. Bei einer Teilladung geht's natürlich entsprechend schneller.

Zwei Lader lohnen sich nur, wenn du beide Akkus jeden Tag komplett leer fährst.

Der Lader hat ca. 80W, der kann problemlos an die 12V Dose. Für den zweiten Lader nimmst du einfach eine andere Dose, der Cali hat ja genug :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo joeadamo,

 

Au Weia, jetzt wird's aber konkret!

 

Spass beiseite:

geschätzt entnimmt das Ladegrät einen Strom von 8 Ampere bei 12 Volt auf. Das ist für die typische Zigaretten-Anzünder-Dose sicherlich kein Problem. Bei 2 * 8A = 16 Ampere kann ich leider keine Auskunft geben ob das geht. Vermutlich nicht, ich kenne mich bei den Tx-en noch nicht aus. Vielleicht helfen da andere Foristen freundlicherweise weiter.

 

Allerdings, wenn's noch nicht so pressiert, bestell doch erst mal eins, vielleicht gibt es dann auch dabei exakte technische Daten und probier's erstmal aus. Wenn's ein brauchbares Produkt ist gibt es das auch noch weiterhin und dann geht vielleicht auch noch ein zweites, eventuell gibt es ja auch zwei Steckdosen im Tx, die man benutzen kann.

 

Vielleicht kann der Verkäufer Auskunft über die maximale 12V-Stromaufnahme geben, das würde weiterhelfen. Möchtest Du eventuell mal danach fragen?

 

Ich hoffe, ich hab' jetzt nicht allzu wirr geschrieben?

 

Herzliche Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar

An der 12 V Steckdose in der B-Säule unseres Cali Beach steht: Max 20A. Müßte also möglich sein 2x 8A hinzuhängen.

 

Beste Grüße

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Alles klar?

Noch Fragen? :happy:

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Ich habe mich auch schon damit befasst wie Ich mein Bosch Bike laden soll.

 

Beim "Bosch Travel Charger 12V DC-DC" gibt es ein Problem. Sobald der Akku unter 40% ist kann das Bosch Ladegerät nicht mehr laden.

Somit fällt das Ladegerät schon mal weg. :(

 

Zurzeit lade ich es im Cali mit dem Original 220v Ladegerät. Funktioniert wunderbar während der Fahrt und auch Nachts.

 

Geladene Grüsse

Patrik

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mit Nachts ist auch ohne Landstrom gemeint?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ich nutze auch die Standard-Ladegeräte für Bosch und meinen Stromer über meinen Sinus-Wechselrichter. Die Verlustleistungen sind halt höher. Da es 36V bzw. 48V Systeme sind, käme eine direkte Ladung aber nicht in Betracht. Klar, während der Fahrt kommt da natürlich kontinuierlich eine höhere Ladeleistung für die Bordbatterien rüber.

Link zu diesem Kommentar

Würde es da sowas günstiges tun ? https://www.amazon.de/dp/B076P6WHS1/?coliid=I1TLMELS3D7YFW&colid=3BIMZ2FBAEPXZ&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo

 

Ja auch ohne Landstrom (Habe es dazumal etwas falsch formuliert). Leerer Akku ist in ca 3-4Std wieder voll.

Bearbeitet von PBCamper
ergänzung
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Stefan_385

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.