Zum Inhalt springen

Grüsse aus der Schweiz und auf der Suche nach einem VW California


Laini

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Bis vor kurzem hatte ich ein grosses Wohnmobil. Auf Wunsch, habe ich es als Profilbild/Avatar reingemacht.

Ich wohne in der Schweiz und suche -wie im Titel erwähnt- einen VW California.

 

Natürlich möchte ich so wenig wie möglich bezahlen (wer will das nicht?)

 

Hat mir jemand einen Tip für die Schweiz? Gibt es da auch sogenannte REimporte? Oder wo kaufe ich zu einem fairen Preis? (einen Gebrauchten)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Laini

    12

  • NaZo

    5

  • busmuss

    4

  • Amiga

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi Laini

Ich für meinen Teil finde die Gebrauchten momentan zu teuer im Gegensatz zu einem neuen Liberty Angebot. Sei denn du nimmst einen schon älteren Gebrauchten. Deshalb empfehle ich dir mal im Konfigurator einen durchrechnen zu lassen, und dann hast du auch eine Basis gegenüber den Gebrauchten und siehst was sich preislich für dich rechnen könnte.

Das Liberty Angebot gibt es für Beach, Coast und Ocean und beinhaltet schon sehr viel, kommt aber natürlich auf deine Ansprüche an. Gegenüber wenn du alles selber zusammenstellst kommst du deutlich billiger.

 

 

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Servus Laini,

 

ich stimme mousli in seiner Meinung zu. Neben der geschilderten Variante kannst du dich auch auf dem deutschen Gebrauchtwagenmarkt umsehen und ggf. ein Fahrzeug auf dem bekannten Weg nach CH einführen. Von Vorteil wäre, wenn bei einem in Frage kommenden Cali die deutsche Mehrwertsteuer noch ausgewiesen werden kann. Da gibt es andere Regelungen als in der Schweiz wo IMHO immer 8% Steuer beim Verkauf im Preis enthalten sind.

Die 19% kann dir der Verkäufer erlassen, du müsstest dann nur die schweizer Einfuhrumsatzsteuer und Zoll beachten, liegt zusammen glaub ich bei 10/12%.

 

Wünsche eine erfolgreiche Suche

Tom

Link zu diesem Kommentar

Hallo Laini,

wir haben im Aug16 einen T6 California Beach Edition beim CH Händler bestellt und lagen mit Rabatt CHF 11'000.- unter dem dt. Listenpreis. Das sind immerhin stolze (ca.)17% Nachlass auf den dt. Listenpreis.

Mit dem Beach Liberty wären wir nochmals CHF 2'000.- drunter gelegen.

 

Ich weiss nicht, wie dass bei Coast und Ocean ist. Aber das Liberty Angebot ist sehr attraktiv.

 

Es gibt Leute, die haben in Deutschland einen Reimport bestellt und dann in die Schweiz importiert.

Ich meine mich zu erinnern, dass es aber auch hier im Board Leute gibt die haben direkt aus Österreich(evtl. auch Italien) importiert. Weiss aber nicht, ob privat oder über Händler.

 

Liebe Grüsse

busmuss, der nächste Woche sein Cali abholt und es kaum erwarten kann:D

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Tom,

kommt dann eventuell nicht noch die CO2-Sanktionsabgabe hinzu?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Ssschdümmd !

 

Aber nur, wenn der PKW nicht vorher zugelassen war, oder ?!

Reicht da Tageszulassung oder mussten das 3 Monate o.ä. sein ?

 

Sali

Tom

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Vielen Dank für Eure Antworten.

 

Ich bin erst in den Anfängen. Muss noch viel lesen und rausfinden, was ich alles brauche.

 

Ich werde mir mal meine Wunschkonfiguration machen.

 

Stimmt, neuerdings kommt die CO2 Strafsteuer dazu :(

 

An Österreich habe ich als Importland noch gar nie gedacht :eek: Bisher habe ich nur auf Mobile.de bisschen rumgestöbert.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben unseren damals aus Österreich importiert. War überhaupt kein Problem, der Händler hat alles was Import, Zoll, Vorführen etc ist für 500 Euro Pauschale gemacht. Gerade die Händler an der Grenze kennen sich da sehr gut aus. In Österreich hast du 20%Mwst und Nova Steuer die du nicht bezahlen musst. Wie geschrieben beim Import dann 8% MWST und CO Steuer und Automobilsteuer. Die Händler machen dir aber ein Angebot wo du all diese Kosten schon ersichtlich hast. Ob es sich heute mit den angepassten Preisen in der CH noch lohnt selber zu importieren weiss ich nicht, damals war der Preisunterschied nur ca. 20'000 CHF :-)

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, dass die Preisdifferenz nicht mehr so hoch sein wird. Was ich bis jetzt über den Daumen so gesehen habe, macht es nicht mehr viel aus...

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich mich richtig informiert habe kommen auf eine Privatperson, wenn sie selbst, also direkt einen Neuwagen importiert zum ausländischen Nettopreis folgende Kosten zu:

 

- Zollabgaben nach Gewicht zwischen 12 und 15 CHF pro 100 kg Fahrzeuggewicht (fällt soweit ich weiss weg, da der Cali aus der EU kommt)

- 4% Automobilsteuer (auf Nettopreis inkl. Zollabgaben)

- 8% Mehrwertsteuer für die Schweiz (auf Nettopreis inkl. Zollabgaben und Automobilsteuer)

- Zulassung Straßenverkehrsamt

- Bearbeitung Prüfungsbericht

- Neuabnahme / Prüfung Typen-genehmigter Personenwagen

- CO2 Sanktionsabgabe (nur bei PW, nicht bei Womo)

 

Also das ist m.E. bei einem Neuwagen so, ich weiss nicht wie es bei einem Gebrauchten aussieht. Da ich 2015 unser Fahrzeug als Übersiedlungsgut von DE in die CH mitgebracht hab, hatte ich viel mit dem Zoll und der eigenständigen Immatrikulierung unseres Wagens zu tun. Und ich muss sagen, wenn man das ganze selbst unternimmt, kann das einen ganz schön ansch*

Deshalb haben wir uns auch für die Variante in CH kaufen entschieden.

Anders sieht es natürlich aus, wenn ein Händler das für dich übernimmt, dann muss man halt nur noch rechnen, ob es sich dann noch lohnt. Raumfahrer sprach ja von 500€.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ein guter Lieferant für einen Import wäre Herr Fischer /

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Du musst 8% MWST zahlen, wenns kein Wohnmobil ist zB. Beach kommen noch 4% Automobilsteuer dazu.

Zoll ist nach Gewicht 15.-/100kg ausser du hast ein Euro1 (Ursprungsnachweis)

 

Fzg. kann nach Wunsch auch nach Hause geliefert werden.

 

co2 Sanktionen kannst du über die CO2 Börse in Winterthur abrechnen (Preise sind online berechenbar)

 

 

Tipp: Occasion Calis sind zur Zeit völlig überteuert.... Kauf dir nen Neuen :P

Link zu diesem Kommentar

Die 4 % kommen auch beim Ocean und Coast dazu. Die fallen nur weg, wenn das Wohnmobil über 3.5 Tonnen ist.

 

Die Occasions Preise sind tatsächlich brutal hoch. Fast kein Abschreiber.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das stimmt auch nicht. Bei Wohnmobilen gibt es keine CO2 Sanktionen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gibt es das Liberty Angebot in Deutschland gar nicht???

Link zu diesem Kommentar

Nein, ausschließlich in der Schweiz.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.