Zum Inhalt springen

Kofferraum beleuchten


bastardop

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

in unserem Beach haben wir kein Licht im Kofferraum (das Camperbeleuchtungspaket habe ich nicht bestellt), gehört es so, dass es da kein Licht gibt oder kann man etwas nachrüsten, was am besten auch noch auf die Heckklappe reagiert.

 

Cheerio

Link zu diesem Kommentar

Hallo bastardop,

 

hinten links in der D-Säule sollte eine der manuell schaltbaren Innenraumleuchten sein.

Das Camperbeleuchtungspaket wäre wahrscheinlich genau das gewesen, was du suchst: Es leuchtet (unter anderem) den bereich unter der geöffneten Heckklappe aus.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Es gibt in der Heckklappe eine geschaltete Masseleitung nach vorne, da die vorderen Innenleuchten ja auch angehen, wenn Du die Heckklappe öffnest.

 

Bei mir im Beach kam ich aber an den Kabelraum nicht ran, da dieser direkt ab dem Kabelübergang zwischen Heckklappe und Karosse im Dachholm verschwindet.

 

Ich habe mir von der Deckenleuchte vorne die Masseleitung entlang des Dachholms nach hinten gelegt.

Die Leuchte habe ich unter dem MFB positioniert, da ich den Kofferraum beleuchten wollte. Oberhalb des Faches auf der Fahrerseite ist genug Platz.

 

Verbaut habe ich folgende Teile

 

Leuchte, 3B0 947 291 B B41 (Achtung Leuchte ist schwarz, weil meine Innenausstattung dunkel ist)

Stecker, 1K0 972 703

Pin, N 103 358 07, 3x

 

12V habe ich von der Campingleuchte in der D-Säule genommen.

 

Die Leuchte hat drei Schaltstufen (Aus, über Türkontakt, Dauer An).

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten. Die Leuchte hinten links habe ich auch. Diese leuchtet allerdings nur den Bereich über dem MFB aus. Bei der Campingbeleuchtung in der Heckklappe habe ich auch eher vermutet, das sie nur den Bereich UNTER der Heckklappe ausleuchtet, aber nicht den Kofferraum, denn dann stehe ich ja davor.

 

Der Tip von MoR klingt gut. Das wäre eine Variante, die ich anstreben würde um gerade den Bereich unter dem MFB auszuleuchten.

Hast du die Leuchte auf der Verkleidung positioniert oder einen entsprechenden ausschnitt gemacht?

 

Cheerio und danke ;)

Link zu diesem Kommentar

Ist ja blöd, wenn die seitliche Leuchte im Beach nicht unter das MFB leuchtet.

Im CL sitzt sie im Schrank unterhalb des MFB. Ich habe dort eine stärkere LED eingebaut. Die angesprochene Campingleuchte oberhalb habe ich mit den anderen zusammen an die Trittstufenbeleuchtung der Schiebetür angebunden. https://www.caliboard.de/showthread.php?6024-Innenraumbeleuchtung-hinten Die leuchtet dadurch je nach Einstellung im Steuergerät bei offenem Kofferraum mit und leuchtet den Raum über dem MFB aus.

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Leuchte ist eine Einbauleuchte. Ich habe also eine Ausschnitt gemacht.

Da die Seitenwand vom Material her recht dick ist (schätze 3-4 mm), ist es recht schwierig die richtige Größe für das Loch zu finden.

Die Leuchte scheint für dünnere Verkleidungen gemacht zu sein. Allerdings passt sie ganz gut, wenn man die Halteklammer aus Metall etwas zurechtbiegt.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe bei mir zusätzlich 2 Stk. Innenleuchten Teilenr. 7H7947295A verbaut und den Saft von den vorderen Innenleuchten geholt.

Diese muss oder kann ich aber einzeln schalten, so dass auch sie als Leselampen dienen

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

An den D-Säulen sind inzwischen zwei dieser Leuchten Serie.

Aber zum Ausleuchten des Kofferraumes reicht es leider nicht.

Link zu diesem Kommentar

Was heißt in diesem Fall "inzwischen" Serie? unser hat EZ 01/2017 und ich habe im Beach nur auf der Fahrerseite eine solche Leuchte in der D-Säule, die Beifahrerseite hat die Leuchte nicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Super Idee! Einfach aber dennoch Serienlook. Gerade drei von den Dingern bestellt. Danke für die Teilenummer!

 

 

Unser auch nicht. Leseleuchte nur links. Warum auch immer.

 

 

bastelfreudig erregte Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar

Ihr habt recht !

 

Leuchte nur links vorhanden.

Wir scheinen rechts jedenfalls noch keine Leuchte vermisst zu haben, sonst wär mir das aufgefallen ...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Anbei noch die Fotos.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Meine Lösung: OSRAM LED-Nightlux mit Bewegungsmelder für 10€, rechts an das Gestell vom MFB geklebt (links oben ist ja die Campingleuchte).

Funktioniert super, ab und zu braucht es halt neue AAA-Batterien. Die LED-Leiste ist vertikal schwenkbar, das hat OSRAM super durchdacht.

Viele Grüße

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Habe die Originalen Leuchten vom T6 genommen und diese direkt an der Kofferraumleuchte angeschlossen. Dazwischen hab ich noch einen Schalter gehängt damit ich die schon ziemlich hellen Lapen auch ausschalten kann wenn ich nicht den Ganzen Platz hinter meinem Bus belauchten möchte. Der Arbeitsaufwand war etwa 4 Stunden da es nicht ganz einfach ist die Leitungen in die Heckklappe zu ziehen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus, das sieht gut aus. Handelt es sich hier um die camperbeleuchtung? Hast du evtl. Eine Teilenummer?

 

Danke und Grüße 

Stan

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    John0510 Grisou ray3005 Gecko22 Hasenjaeger
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.