Zum Inhalt springen

Was heizt wo?


nippie

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke! D.h. es ist unabhängig ob vorne oder hinten und abhängig ob nach Meinung des Autos zu viel Wärme im Innenraum benötigt wird. Damit kann ich leben :)

Link zu diesem Kommentar

(Ich bin eine ganz stille Mitleserin, eigentlich ;) )

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gilt das auch für die Klimaanlage im Sommer dann? (Falls es Sprit spart nicht den gesamten Innenraum runterzukühlen, wenn hinten niemand mitfährt.)

 

vom Smartphone gesendet

Link zu diesem Kommentar

Klar, was für warme Luft funtioniert, geht auch mit kalter Luft.

Der Spritspareffekt dürfte aber eher klein sein.

Link zu diesem Kommentar

Danke!

 

vom Smartphone gesendet

Link zu diesem Kommentar

Im übrigen ist es ja sinnvoll hinten auch zu kühlen, denn sonst geht die kalte Luft von vorne ja auch nach hinten verloren und du mußt dich selbst entsprechen mehr kalt anblasen.

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar

Die Frischluft wird vorne angesaugt und hinten über die Entlüftungen hinter dem Stoßfänger wieder heraus gedrückt. Wenn hinten niemand sitzt halte ich es nicht für nötig, die Luft im Kofferraum zu klimatisieren und dann direkt nach draußen zu blasen. Bei Passagieren auf der Rückbank ist das etwas Anderes. Die spüren den Unterschied schon.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo,

ich versuche immer noch zu verstehen was "Climatic im Fahrerhaus, 2. Heizung im Fahrgastraum" wirklich bedeutet. Heißt es das hinten nur gewärmte, aber keine aktiv gekühlte Luft ankommt?

Ist das ein Problem für Kids auf der Rückbank, oder reicht eigentlich die Klimatisierung vorne? Die Beschreibungen sind zumindest verwirrend, und im "Internet" wird z.B. auch ein "Kältemittelschlauch hinten" für Climatic angeboten...

Viele Grüße

Boris

Link zu diesem Kommentar

Hallo Boris,

genau das heißt es - in der Konfi "Climatic im Fahrerhaus, 2. Heizung im Fahrgastraum" kommt im Fahrgastraum keine aktiv gekühlte Luft aus den hinteren Austrittsöffnungen. Wenn du das willst brauchst du zusätzlich einen zweiten Verdampfer für hinten, den gibt es auch in Kombi mit der Climatic.

Ob das ein Problem für Kids auf der Rückbank ist darüber streiten sich die Geister hier. Wegen des großen Luftvolumens des Cali Innenraums dauert es auf jeden Fall deutlich länger, bis eine gleichmäßig kühle Luft im gesamten Innenraum herrscht; außerdem muss man es im Fahrerhaus deutlich kälter stellen als man eigentlich will, damit hinten noch ein wenig von der "Kühle" ankommt.

Wenn du die Wahl und ständig Passagiere hinten hast nimm den 2. Verdampfer, der Aufpreis ist es wert!

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen,

danke für deine ausführliche Antwort. Im Konfigurator für den California sehe ich die Möglichkeit des 2. Verdampfers nicht, den gibt's wohl nur in Kombination mit der Climatronic. Im Multivan-Konfigurator hingegen gibt's die Option... Hier gibt's ne Nachrüstmöglichkeit, aber unangenehm teuer: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Viele Grüße

Boris

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Jochen,

 

jetzt bin ich neugierig - wo sitzt denn der zweite Verdampfer wenn er denn verbaut ist?

 

Grüße

 

Florian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Boris,

du hast Recht - das verstehe wer will! Dann kann man beim Beach nur Climatronic nehmen...

 

@frettich: Der zweite Verdampfer sitzt hinten rechts an der zweiten Heizung, von dort bläst er die kalte Luft durch einen Luftkanal an der D-Säule zu den seitlichen Dachausströmern zwischen C- und D-Säule.

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    Hele65 blueyez JAVan classicline2009 physicist Suedtirolbz
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.